tacho geht nich mehr^^

  • #1

    moin moin....war gerade eben unterwegs,als ich losgefahren bin,fiel mir schon au das meine tachonadel so komisch hin und her wackelt,bei 120km/h und dann hab ich beschleunigt,und bei ca 160km/h viel sie runter und nix ging mehr.....bordcomputer spinnt auch jetzt....
    kann das die welle sein,oder auch was anderes??? gruss paddy

    :D Was hilft auf die Dauer?--->Natürlich nur die OPELPOWER :D
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  • #2

    Bei meinen Autos hat sich mal die Welle (ist ja nur eine Spiralfeder) abgedreht und das andere Mal ist das Plastikzahnrad (das kleine Weiße im Getriebe, wo die Tachowelle draufkommt), abgeschert.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

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  • #4

    opel calibra,mit c20ne motor^^


    danke^^

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  • #5

    moin...
    also welle hatte ich kurz ab,mit dem finger mal dran gedreht,und sie ging... das teil was dadrunter sitzt(weiss) kann mann das auch rausbauen??? und wie prüft mann das denn??? gruss paddy

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  • #6

    Dieses weiße Teil ist dann das kleine Zahnrad incl. Führung /Halterung. Da ist von oben eine M6er Sechskantschraube zu sehen - rausdrehen. Der Halter hat im Inneren einen O-Ring der nach der ganzen Zeit etwas festklebt. Es kann also sein, daß der Halter sich beim Ausbau ziemlich wehrt ! Im Endeffekt besteht dieser Tachowellenantrieb (mal abgesehen von der Befestigungsschraube) aus 3 oder 4 Teilen - Zahnrad mit Welle, Federscheibe (bin mir nicht ganz sicher), Gehäuse/Halterung und dem O-Ring. Ist jetzt egal, ob der Calibra ein F16 oder F20 Getriebe drin hat, dieser Tachowellenantrieb (komplett) hat die Opelnummer 724409 und der O-Ring 724564. Prüfen - anschauen, ob was abgebrochen ist oder das Zahnrad Karies hat.
    Wie Welle gedreht - hat der Tacho auch in der Instrumententafel ausgeschlagen ?

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  • #7

    danke für die antwort^^ werde da heudde abend nochmal beigehn^^ ja die welle hat ausgeschlagen,als ich vorne dran gedreht habe^^....gruss paddy

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