tüv stellt sich quer :-( 9x16

  • #1

    hallo leute,


    war heute in cham beim tüv um meine felgen eintragen zu lassen. (Aluett 7,5x16 ET 35 mit 195/45-16........... und 9x16 ET 15 mit 215/40-16) Radläufe hinten sind gezogen, Profil ist von oben gesehen perfekt abgedeckt, federweg ist vorhanden ca 3-4 cm, damit wirklich nichts schleifen kann sind zusätzlich begrenzer verbaut.


    Der Prüfer hat erstmal ein Problem mit den begrenzern, dafür will er ein gutachten. Dann gings weiter, die Radabdeckung gefiel ihm ned (er hat vom boden bis zur mitte der felge gemessen plus 15 cm, dann nach hinten bzw nach vorne am reifen einen strich gemacht-----bis zu diesen Punkten muss das profil abgedeckt sein.


    Wie soll den das funktionieren? das haut ja vorne nur mit ach und krach hin...... Was man so von den leuten hört soll der chamer tüv am humansten sein.... Glaub ich aber inzwischen nicht mehr so ganz....


    achja, und wegen der reifen will er ein vergleichsgutachten, könnt ihr mir da weiterhelfen wo krieg ich denn sowas her ?


    bin jetzt etwas ratlos.....



    danke im vorraus gruß miche

    E Cabrio sommer, Vectra 4x4 Winter,ZX9R , Honda XR 650, Bmw C1 , Hanomag C 112

  • #2

    Ich habe dieses Jahr 9x16 ET 30 ringsum eintragen lassen, ohne Probleme.
    Habe nur eine Reifenfreigabe gehabt und ein Festigkeitsgutachten von den Felgen.


    Würde sagen geh zu nen anderen Prüfer, sind sicher mehr Prüfstellen in
    deiner nähe.

    Opel Team Südthüringen

  • #3

    du hast also auch nur den radlauf oben gezogen dass halt von oben her gesehen alles abgedeckt ist (also das profil)?
    Weil dann fahr ich morgen gleich wo anders hin. Problem bei uns ist nur Straubing ist zum kotzen da geht fast gar nix....Cham hieß es immer sei ganz kulant..... vielleicht Regensburg, oder Passau evtl noch. Ist alles relativ weit zu fahren aber hilft in dem fall jetzt nichts, ohne eintragung rumfahren ist dreimal scheiße.....


    Manche prüfer haben seltsame vorstellungen, für federwegsbegrenzer will der vogel ein gutachten, die hab ich selber gebaut........



    Ps wo hattest du denn die reifenfreigabt her bekommen?

    E Cabrio sommer, Vectra 4x4 Winter,ZX9R , Honda XR 650, Bmw C1 , Hanomag C 112

    2 Mal editiert, zuletzt von miche ()

  • #4

    der prüfer ist einfach nur unfähig. begrenzer hab ich auch eingetragen muss man aber normal nicht udn schon garnicht mit gutachten. und bei den radläufen muss bei den alten autos nur die lauffläche in 12uhr stellung und glaub zu beiden seiten hin noch etwas abgedeckt sein. aber nicht wie bei den neueren autos das der reifen überall abgedeckt sein muss

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #5

    erzähl doch keine scheisse....


    Begrenzer werden mit eingetragen,Gutachten dafür gibts nicht,aber das mit den 15cm von der Radmitte nach oben und dann die Lauffläche ebgedeckt ist richtig nach nationalem Recht.


    Verbreitet nicht Euer gefährliches Halbwissen.

  • #6

    begrenzer eintragen wäre ah ein schwachsinn, weil wenn man vorne die zum klipsen drin hat und man nach einer zeit einen rausmacht, müsste man ja zum tüv und das ändern lassen.

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #9


    Endlich mal einer der keinen Mist labert. Danke schön.


    Was beschwert ihr euch denn alle? So wie der Prüfer das gemacht hat ist es 100% richtig. Da gibt es kein rumgeheule und gejammer. Nur weil viele Prüfer früher jeden Mist eingetragen haben heißt es noch lange nicht das es richtig war.


    Zu den Begrenzern noch einen Hinweis: wenn die verbaut werden muß die maximal zulässige Achslast mit 130% belastet werden und dabei ein Restfederweg von ca 2 cm vorhanden sein. Den Rest an Federweg kann man mit Begrenzern zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!