ATE Bremssattel neu abdichten

  • #1

    Hi,


    habe mir für die Bremssättel vorne zwei Dichtsätze geholt, da ist der O-Ring und die Manschette dabei.
    Die O-Ringe haben die selbe Größe wie die alten die drinnen waren und der Dichtsatz ist laut dem Händler 100% richtig, aber trotzdem lässt sich der Kolben nachdem er wieder eingesetzt ist nur mit viel Kraftaufwand bewegen. Ist das richtig so?


    Was mich bei der Sache irritiert, ist das die O-Ringe wenn man sie um die ausgebauten Kolben hält etwas größer sind als die Kolben.


    Was meint ihr, ist das richtig so?

  • #2

    Wenn die neuen Dichtringe gleich groß wie die alten sind, dann ist alles in Ordnung.


    Ja, und leicht mit der Hand hin-und herdrücken ist bei den Bremskolben nicht drin, weil alles zusammengebaut drückt der Dichtring eben fest gegen den Bremskolben. Damit es richtig abdichtet und außerdem zieht der Dichtring den Bremskolben immer ein winziges Stückchen zurück, wenn man vom Bremspedal geht. Sonst würde die Bremse schleifen.


    Schiebt man den Bremskolben ohne Dichtung in den Bremssattel, soll er natürlich keinesfalls schwer gehen, zur Probe...

  • #4

    Okay, haben uns halt echt gewundert, man braucht schon richtig Kraft um den zu schieben, aber ich denke auch die Hydraulik wird damit ja keine Probleme haben.


    Wir haben zum Kolben einsetzen einfach Bremsflüssigkeit genommen, damit schmiert sich ja auch später alles.


    Danke für eure Antwort !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!