richtig nerviger Fusselfehler

Hallo alle miteinander,

habe seit längerer Zeit an meinem Kadett C14NZ einen richtigen nervigen Fusselfehler.
    Nachdem ich auch in einer Werkstatt war und diese meinte, dass der Aufwand den Fehler zu finden einfach zu groß wär und sich nicht mehr lohnen würde, dacht ich mir ich wende mich an Leute mit Fachwissen und Erfahrung.
    Grob beschrieben geht es darum, dass mein Kadett ab und zu die Macke hat, dass wenn er noch warm ist und ausgeschaltet wurde, er nicht mehr anspringen will.

Im Detail habe ich mal eine Liste erstellt, in der ich meine Beobachtungen aufgezählt habe und mit eurer Hilfe es hoffentlich gelingt die Macke des Kadetts auszumerzen.

So, ich fang einfach mal an:

1. Motor springt nachdem er warmgefahren und abgestellt wurde, öfters nicht mehr an.

- Kommt dann erst langsam wieder nach mehrmaligen längeren Startversuchen
    (Drehzahlmesser spielt verrückt, Motor startet dann wie Moped nach langer Standzeit, evtl. auch Fehlzündungen)

2. Drehzahl flacht öfters im Stand bis auf ca. 500 U/min ab.

3. Nach Anfahren im Stand (z.B. an einer Ampel), kommt es manchmal vor, dass der Motor gleich aus geht (Ablauf dann wieder wie bei Punkt 1).

4. Wenn der Motor nicht mehr anspringen will, ist es aber möglich den Motor ohne Probleme durch anschieben wieder zum Laufen zu bekommen.

5. Drehzahl flacht manchmal bei Fahrt spontan ab und der Drehzahlmesser spielt verrückt.

Allgemein kann es auch vorkommen, dass das Auto auch mal ein zwei Tage ohne Probleme fährt.
    Das Auto wird sowohl Lang- als auch Kurzstrecke gefahren.

Nach damaligen erstmaligen Auftreten des Fehlers wurde von den gelben Engeln ein defektes, bzw. verdrecktes Einspritzventil diagnostiziert und durch eins aus einem 1.6er (C16NZ) Kadett ersetzt, danach kam es manchmal vor, dass der Fehlercode 45 für zu fettes Gemisch auftrat und ein paar Tage später ging wieder alles von vorne los :(.

Nach mehrmaligen stoßweise kurzem Gas geben, ersäuft der Motor fast komplett, was ich evtl. auf das Einspritzventil zurück führen würde.

Könnte auch eine eventuelle Fehlerursache der Abzweig des Kabels für den Drehzahlmesser vom Zündspulenkabel sein?

Danke schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

beachte den drehzahlmesser erstmal garnicht, da es sich wirklich nur um ein kabel handelt was den motorlauf nicht verändert!

als erstes solltest du mal deinen temp sensor für das steuergerät prüfen!

wenn der im einer ist dann denkt der motor immer er sei kalt und spritzt ne menge sprit ein!
    dieser sollte ein 2 poliger geber sein der in deiner ansaugbrücke sitzt (sollte doch bei smallblock so sein oder?)

dann mal die zyndanlage prüfen wie zum beisspiel die zündspule und dessen kontakte!
    riementrieb mal prüfen ob noch alles auf ot steht oder der riemen sich gelockert hat

Danke für die schnelle Antwort :)

Das mit dem Temp Sensor werde ich auf jeden Fall mal angehen. Ich glaub ich habe auch hier irgendwo im Forum mal gelesen wie ich diesen auf seine Funktion testen kann.

Die Zündspule könnte ich auch mal testweise tauschen, ob da auch die vom C16NZ passt? Zündverteiler, Finger und Kerzen wurden erst erneuert.

Riementrieb is was ganz neues für mich, inwiefern hat das Einfluss?

:nono: Sorry, Schwachsinn!

Genau das zeigt Dir an wo der Fehler her Kommt, nämlich von der Zündanlage. Das Ding hat Zündausetzer, was auch der Code 45 bestätigt.

Kommen kann das z.B vom Hallgeber oder der Zündspule - auf letzteres tippe ich beim C14NZ. Vor allem da er durch anschieben an geht. Es steht dann ja mehr Spannung für die Zündung bereit, da der Anlasser nix weg saugt.
    Wäre es der Temperaturfühler, ginge es mit anschieben auch nicht.

tomtom: So ein Kabel hat bekanntermaßen ZWEI Enden. Eins geht an den DZM - und das andere? Denk mal drüber nach ;)

drüber nachdenken ok aber mal unter uns viele müssen das kabel nachverlegen wenn sie nen dzm nachrüsten möchten!
    ich meinte mit dem nicht beachten das daran der fehler nicht liegen kann!
    das der dzm keinen fehler am motor verursacht ist eigentlich klar es sei denn es ist an den kabeln richtig was hinüber!

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Daß der DZM den Fehler nicht verursacht sollte jedem klar sein der seine Schuhe selber binden kann.

Wohl aber kann er Dir zeigen wo der Fehler herkommt. Ein kaputter Temperaturfühler z.B. läßt die Drehzahlmessernadel sicher nicht springen.

Das kann nur die Zündanlage.

Ne, ist ja auch schon alles ok.

Nur dem Jung zu sagen er solle den DZM ignorieren ist in dem Zusammenhang grundfalsch, da genau des zur Fehlerquelle führt.

DS-Kadett:

Meinst Du mit Verteiler getauscht wirklich den ganzen Verteiler oder nur die Kappe?

Was die Zündspule angeht kannst Du Dich mit einem Multimeter gut annähern:
    Miß im kalten Zustand mal die Widerstände beider Spulen darin und pin Dir die Werte auf.

Wenn er dann warm ist und muckt miß nochmal. Die widerstände sind dann etwas höher, wenn aber ein Wert um ein Vielfaches ansteigt weiste Bescheid.
    Zusätzlich kannst Du denn messen ob die Spulen gegeneinander Durchgang haben. Der Wert muß so hoch sein wie geht, also mehrere Megaohm bis unendlich. Sind das nur ein paar Kiloohm- Kernschrott.

Würde heir auch mal die Batterie, Lichtmaschine und alle Massekabel kontrollieren. Verrücktspielende Instrumente können auch bei zu niedriger Bordnetzspannung auftreten !

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!