Springende Räder

  • #1

    Hallo Leute.


    Ich hab heute mal meine Freundin auf nem Schotterplatz ein Paar Runden Drehen lassen und dabei is mir Aufgefallen das bei gröberen
    Unebenheiten das Rad Richtig schnell Hoch Springt.Das hab ich schon paarmal in schnellen Kurven gemerkt das dass Komplette Auto regelrecht durch die Kurve Springt.


    Es ist ein 1.4 Kadett E
    Querlenkerbuchsen sind ausgeschlagen, werden aber bald gewechselt
    Stabi wurde nachgerüstet. Stossdämpfer ca 1Jahr alt und wurde von mir auch schon in einem anderen E Gefahren wo das Problem nich war.
    Kommt das Fehler von den Kaputten Querlenkerbuchsen oder kann das auch etwas anderes sein?


    Ich wusste nicht genau in welche Rubrik das Hingehört, deshalb bitte nicht böse sein und dorthin Verschieben wo´s Hingehört.
    Mfg Blöchi

  • #2

    Hi, das kann an den Querlenkern liegen aber ich kenn das mehr von defekten Stoßdämpfern und/oder defekten Stabis.
    Bist du sicher das die Teile wirklich in Ordnung sind?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Mir wurde gesagt das die Stossdämpfer nicht sehr alt waren als ich sie bekommen habe.
    Die Kobelstangen hab ich erst vor nem Halben Jahr gewechselt, also daran wirds denk ich net liegen.
    Kann man die Stossdämpfer irgendwie mit der Hand Testen?

  • #6

    Hab jetzt mal denn Test gemacht... Total durch die Teile.


    Wie wird das Fahrverhalten wenn man Sportdämpfer mit Serienfedern Verbaut?
    Wird der dadurch Tiefer oder Härter?

  • #7

    Tiefer wird er eigentlich nicht, es sei denn es sind gekürzte - das sollte man aber in dieser Kombination nicht unbedingt fahren...
    Härter, ja, natürlich - immerhin sind die Stoßdämpfer maßgeblich für die Härte des Fahrwerks, da hier Zug- und Druckstufe eine große Rolle spielen...


    Ich rate dir nur, spare nicht am falschen Ende ;)

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #8

    Wenn Du nun Gasdruck- statt normaler Öldämpfer verbaust steht das Auto hinterher sogar etwas höher! Der Druck in den Dämpfern schiebt das Auto dann etwas noch oben, aber nicht viel.


    Dennoch sind Gasdruckdämpfer im vergleich zu normalen Öldämpfern eine dicke Empfehlung wert.
    Wobei bei Sportdämpfern schon die Komfort-Varianten vollkommen reichen. Selbst die sind schon wesentlich straffer als die Serienteile.
    Für ein Alltagsauto sind die dicke straff genug.


    Empfehlung: Bilstein! damit machste nie was verkehrt.

  • #9

    Also damit ich nix falsch versteh...


    Die Kpombination aus Sportdämpfern und Serien Federn is also Fahrbar?
    Ich hatte eigentlich gehofft das der so Bleibt von der Höhe bzw ein kleines Stück Runtergeht.
    Bei gekürtzten Dämpfern würden die sehr auffallen?
    Härter is immer gut ;)

  • #10

    Runter kommt er nur mit Dämpfer nicht, nicht mal mit Rebound. Und wen der Rebound so lang und der Dämpfer damit so kurz ist daß die Karre tiefer wird ist die Vorspannung viel zu hoch.
    Die Kiste fährt sich dann so als hätte sie gar keine Federung.


    Die Fahrzeughöhe bestimmen die Federn, nicht die Dämpfer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!