Kupplungtauschen

  • #1

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem, meine Kupplung ist auf, habe heute versucht mir eine neue einzubauen da ich heute Abend nach Rostock umziehe und Angst habe das ich unterwegs mit Frau und Kindern liegen bleibe.


    Das Ausdrücklager ist platt, habe mir heute die Halteklammern für die Kupplungsscheibe besorgt, den Wagen aufgebockt, den Deckel der Kupplung abgeschraubt und gesehen das es akut ist, ein Teil des Lager ist abgerissen, bzw. ka was das ist.


    Nun die Problematik, ich habe keinen Schlüssel bzw. Stecknuss um den sechskantschraube links am Getrieben zu lösen damit ich die Getriebeantriebswelle ziehen kann ( das nötige spezialwerkzeug zum wellen ziehen bzw. ne m7 schraube habe ich auch nicht).


    Nun die Frage, wie stehen meine Chancen das ich damit heute Abend ( Donnerstag) bis nach Rostock ( 600km) komme ohne liegen zu bleiben, oder hat morgen im Laufe des Tages einer Zeit um zu mir nach Krefeld zu kommen und mir zur Hand zu gehen weil er sowas schon mal gemacht hat und einen Schlüssel bzw. nen Stecknuss besitz mit der man die 6kant Schraube lösen kann, meine größte Nuss ist Nr. 32 und da fehlt gut was denke mal es ist Größe Nr.34-Nr.36. Oder grösser?


    Brauche echt dringend HILFE, Fahrtkosten würde ich selbstverständlich übernehmen wenn ihr nicht gerade mit nem 6l v8 kommt, über eine geringe Vergütung könnten wir auch sprechen ^^


    Bitte keine Tipps wie fahr zur Werkstatt wenn du keine Ahnung hast oder sowas. Wenn ich die Kohle hätte würd ich es ja machen lassen, abgesehen davon das ich lieber selber schraube.


    Mfg Panzerbaer


    PS.: Kadett E CC 14nz 4Gang Getriebe. Tel.: 021517594154 Handy.: 015772023726 nach dem millionsten editieren hab ich nun alles hoffe ich ^^

  • #2

    Du mußt nicht unbedingt den Deckel mit dem dicken Sechskant aufschrauben. Alternativ kannst Du auch den kompletten Deckel abnehmen, da reicht handesübliches Werkzeug.



    Wegen der M7er Schraube gibt es einen Trick 17: Das Gewinde am Kupplungsseil zum Einstellen ist auch M7 ;) - also dreh einfach das getriebeseitige Ende des Kupplungsseils rein.


    Zur Not bleibt Dir immer noch die Möglichkeit das komplette Getriebe auszubauen.


    Die 600 Km nach Rostock kannst Du doch auch ohne Kupplung fahren - mit etwas Übung ist das einfach, nur die Runterschalterei mit Zwischengas ist etwas tricky, geht aber auch. Nur in nem Stau ist das nicht mehr spaßig. Bei den paar Kilometern und etwas Gefühl geht da nichts kaputt.


    Was glaubst Du wieviele Autos ich als Stift schon ohne Kuppung ( z.B. wegen gerisenem Seil) zur Werkstatt gefahren hab?

  • #3

    super danke für die tips, wenn ich das gewinde des kupplungsseilzuges eingeschraubt habe, einfach vorsichtig mit ner zange an der schraube die getriebeantriebswelle ziehen oder wie läuft das?

  • #4

    also jemand auf die Strecke ohne Kupplung zu schicken is echt nen bissl extrem riskant. vor allem wenn noch mitfahrer im Auto sitzen. Dein Ausrücklager is matsch und des muß gemacht werden, defenitiv. wenn de die welle nich rauß bekommst, den mach wie gesagt den deckel ganz ab. weil wer noch nich ohne kupplung mit zwischengas gefahren ist, der sollte es schon garnich auf die strecke machen.


    wohn leider nen bissl zu weit weck sonnst wär ich mal ran gekommen. die welle kannste dann mit der hand ziehen, sollte ganz anfach gehen.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #5

    jo danke dir, hoffe ich bekomme das nachher hin ziwschen karton schleppen, schränke abbauen und einladen usw, umziehen ist scheisse :P

  • #6

    Ausbauen ist grad bei dem Motor wirklich sehr einfach. Einfacher als mit den scheiss klammern zu arbeiten...


    Getriebehalter und Schlatumlenkung raus, Motor abstützen (Ölwanne), Traggelenker raus, A-Weller ausm Getriebe raus, Getriebe lösen und fertig !


    Aber dazu brauch man halt auch die Mittel...


    Hoffe dass es klappt...


    Fahren würde ich persönlich nicht mehr damit !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!