Nockenwelle

  • #1

    Ich habe eine "kurze" Frage und zwar habe ich einen C20NE gekauft, in dem eine scharfe Nockenwelle montiert sein soll. Ich bekam sogar eine Rechnung dazu. Laut dieser ist es allerdings eine Schrick 280° Welle für 2v OHC Small-Block. Passen diese "irgendwie" auch in den C20NE, da diese montiert war? Oder ist das definitiv nicht die Rechnung passend zu dieser Nockenwelle?
    Nach der Nockenform ist es definitiv keine Serienwelle, die Nocken haben eine ziemlich flache Form und nach Schätzung eines Tuningbetriebs liegt sie knapp unter 300°. Die Bezeichnungen auf der Welle sind CWC EP92 E0 C1 D1.
    Kann jemand von euch damit was anfangen und mir sagen, um was für eine Welle es sich handelt? Stirnseitig ist diese nicht gekennzeichnet.


    Thanx!

  • #2

    Viel kann ich dazu nicht sagen,außer das es keinen 2L Small-Block gibt.


    Ab 1,8L sind alles Big-Blocks,manche 1,6 sind auch schon Big-Blocks (16S im D-Kadett zum Beispiel)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Also, da passt was nicht. Entweder steht auf der Rechnung die falsche Bezeichnung (Smallblock) oder die Nockenwelle ist gänzlich eine andere. Serienmäßig hat der C20NE eine 274 Grad Nockenwelle drin.


    Den 16SH (1.6er Big Block) gabs auch noch im Kadett E

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Laut der Artikelnummer auf der Rechnung ist es folgende Nockenwelle:


    Schrick
    Opel 1.2-1.6 R4 2V
    OHC, Alu-ZK


    073.01.801-00 (Artikelnummer in der Rechnung)
    6,5 ( 10,8 )
    280/280/112
    28-72-72-28
    1,4
    hydr.


    Also war die Montierte im C20NE auf keinen Fall die oben Beschriebene! Na toll, wie finde ich nun am Besten heraus, um was für eine Nockenwelle es sich handelt. Ich habe halt nur die im 1. Beitrag geschriebenen Bezeichnungen auf der Welle gefunden. X(

    Einmal editiert, zuletzt von hopeless ()

  • #5

    Wie ist den die Kennzeichnung der originalen Nockenwelle? Könnte es sein, dass es sich um eine umgeschlieffene Welle handelt?

  • #6

    Die Rechnung ist dann definitiv für ne SmallBlock Welle,die keines Falls in dem 2L verbaut sein kann.


    Frag doch einfach mal bei Schrick nach,ob die mit der Nummer was anfangen können.


    Oder gib die Nummer einfach mal bei google ein....

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Google und sonstige Suchmaschinen habe ich bereits probiert.
    Die oben genannten Daten sind bereits von Schrick, die Artikelnummer von "Jäckel Motorentechnik" ist von Schrick übernommen. Oder meinst du mit den Bezeichnungen auf der Welle bei Schrick nachzufragen, dass könnte ich mal versuchen. Alle Hersteller mal anschreiben! :D
    In einem Volvo-Forum habe ich eine Nockenwelle mit einer ähnlichen Kennzeichnung gefunden...allerdings wusste dort auch niemand weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von hopeless ()

  • #8

    Ich habe Mantzel, Dbilas, Schrick,... angeschrieben und keiner kann mit meinen Infos etwas anfangen.
    Allerdings habe ich an der Strinseite ein paar Folgen erkennen können. Wurden mit einem Elektroschreiber kaum sichtbar angebracht. Diese lauten LC123 1-93 und etwas das aussieht wie I--I. Sagt das einem was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!