Mein erster Opel-D Kadett goes Oldschool

  • #1

    Soo jetzt will ich hier auch mal nen Tread eröffnen.


    Habe mir als Alltagsgefährt nen Kadett D BJ:1985 zugelegt.


    Hat den 1.2er OHC Motor verbaut mit 55Ps.


    Hier mal nen paar Bilder:







    Optisch wurde er neu lackiert und auf Oldschool getrimmt.
    Felgen sind Ronal Alus mit 215/45/16ner Pneus.


    Die Radläufe wurden um ca 4cm verbreitert.
    Rost ist absolut keiner mehr vorhanden,wurde komplett eingeschweißt und das gesamte Auto neu lackiert.
    Zudem wurden vorne 40mm Federn verbaut.
    Alle Services frisch gemacht.



    Soweit so gut, optisch würde er mir jetzt passen,jedoch sind jetzt noch einige andere Sachen zu erledigen!


    Da ich das Auto in diesem Zustand erworben habe und eher der Peugeot Fan bin, habe ich noch nicht wirklich den Durchblick auf dem Gebiet der Opel!


    Will dem Teil jetzt mehr Leistung verschaffen,und habe mich jetzt ein wenig über die original Motorisierungen schlau gemacht.


    Zudem soll im Innenraum ein Digital Tacho Einzug halten,hier habe ich schon eine schöne Einbauanleitung,bräuchte nurmehr diesen breiten Tachorahmen.


    Hoffe ihr könnt einem Neuling ein wenig helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von ebner33 ()

  • #5

    Soo auch hier geht es wider weiter!
    Nachdem ich mit dem Kadett jetzt nen halbes Jahr jeden Tag unterwegs war, wurde es mal Zeit für Veränderungen!


    Deshalb zog nen Digitaltacho aus einem E Kadett GSI ein.
    Passend dazu wurde natürlich auch die GTE Tachoblende verbaut!


    Nachdem der 12S Motor immer wider Zicken gemacht hat, flog er nun endgültig raus.


    Jetzt bin ich gerade dabei nen 13S Motor zu verbauen.


    Im Zuge dieser Umbauaktion kommen auch gleich alle Verschleißteile und Dichtungen am Motor neu.
    Der Motorblock ink Zylinderkopf werden in mattschwarz lackiert und alle Anbauteile in Wagenfarbe.


    Teile die neu kommen:


    Kupplung ink Ausrücklager
    Flammrohr
    2xAchsmanschette
    Lichtmaschine(eine frisch überholte vom 12S Motor)
    Zahnriemen,Wasserpumpe
    Zylinderkopdichtung ink Schrauben
    Ventilschafdichtungen
    Getriebe sowie Motoröl ink Filter
    alle restlichen Dichtungen am Motor


    Hier der Spendermotor aus nem D Karavan...


    Anschließend wurden alle Anbauteile entfernt.



    5 Gang F10 Getriebe.


    Und hier der Ersatzteilspender für diverse Innenraumteile:



    Derzeit heißt es noch warten, bis noch diverse Teile hier ankommen.
    Ne Bitte hätte ich noch, könnte mir jemand mit nem 13S Motor im D Karton mal nen paar Bilder aus dem Motorraum machen?
    Blick bei dieser ganzen Unterdruckverschlauchung noch nicht so ganz durch!

    5 Mal editiert, zuletzt von ebner33 ()

  • #8

    Soo heute gings mal wider weiter.


    War nen feines Paket dabei heute..



    Soll recht gut sein das Zeug.
    Habe alle lackierten Teile mit dem speziellen Klarlack überzogen, soll jetzt benzin und ölfest sein!
    Das Getriebe habe ich auch ordentlich gesäubert sowie mit dem VHT Motorlack lackiert.


    Bilder davon gibts sobald der Lack trocken ist.


    Kopf geht morgen auch zum planen, wollte dabei gleich etwas mehr abnehmen lassen weil im Sommer 2x40er Weber draufkommen.
    Dachte an 5/10tel, sollte doch kein Problem sein oder?


    Was mir heute noch aufgefallen ist, der Varajet Vergaser hat ne andere Aufnahme für den Luftfilterkasten als mein 12S.
    Leider habe ich zum Spendermotor keinen Luftfilterkasten dazubekommen, hat zufällig jemand einen für den Varajet 2 Vergaser aufn 13S über?


    Außerdem habe ich mal die Bilder im ersten Post überarbeitet, jetzt sieht man endlich etwqs;)

    Einmal editiert, zuletzt von ebner33 ()

  • #9

    hatte auch den lack benutzt, aber in gold.
    bin nicht ganz zu frieden.
    hätte mehr erwartet.
    und falls fragen kommen, ja er wurde bei der richtigen temperatur eingebrannt!
    aber vielleicht war auch nicht alles 100% fettfrei, soll nicht heißen, dass der lack schlecht ist.
    stinken tut er jedenfalls ordentlich, also schön viel chemie drin und da sollte das zeug schon gut genug sein.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!