Multec C18NZ an C16NZ

Nichts, weil ja einfach bis Lambda 1 zurück geregelt wird und zweitens bräuchtest du auch mehr Luft im Brennraum damit es was bringt.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

den ganzen ansaugtragt bekommste doch gar net ran... 1.8er ist doch big block 1.6er small block...
    habe bei mir aber die 1.8er drosselklappe mit 1.6er düse...
    nen unterschied meine ich zu merken, aber NUR weil irgendwas mit meiner lambda nicht ok ist, und dadurch ein fettes gemisch
    zustande kommt...

da muss ich mich auch endlich mal drum kümmern...*smile*

greetz

Genau das ist das Ziel eines solchen Umbaus, die Drosselklappe vom 1.8er ist ~5mm größer als die vom 1.6er.

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

stimmt, die is größer...

aber von oben betrachtet, ist die öffnung der ansaugbrücke etwas kleiner als die öffnung der 1.8er dk...
    deshalb heist es hier: den dremel raus und mit viel GEDULD und FEINGEFÜHL die öffnung des 1.6er weiten...
    dazu am besten das ganze dingen runter...und dann geht das los...
    die 1.8dk lässt sich zwar auch ohne weiten betätigen, aber da is halt dann immer noch was, was dem gewünschten effekt im wege steht... ;)

greetz

Ok, wennn das dann doch nichts oder so wenig bringt, dann lasse ich meinen C16NZ lieber in Ruhe!
    Ich meine, dass der so langsam dann ja auch nicht ist. ;)

Aber danke für eure Hilfe!

bringt dir nur nichts wenn die ANsaugbrücke und Ventile genauso gross bleiben,dadurch wird das ganze ja begrenzt. Was eine Möglichkeit wäre und recht billig, von 13s oder c16se die Nockenwellen rein das bringt um welten mehr dann.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Dass die Drosselklappe an sich kleine Berge versetzt ist klar - wirklich merkt man es nur in Verbindung mehrerer Sachen (wie du schreibst z.B. die Nockenwellen und am besten dann noch den Kopf vom 13S und den Einlasskrümmer vom 1.3i mit der 1.8er Multec). Aber auch die größere Drosselklappe steuert ihren Teil zur besseren Zylinderfülung bei ;)

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

ja das hab ich bei mir auch...
    c16se nocke, flammrohr, 18er dk,k&n einsatz und eben mein fettes gemisch, was sich jetzt wohl doch irgendiwe auszahlt grinz...

muss auch sagen, haben mal so aus spass verglichen....
    wo noch alles serie war, hat er laut stopuhr ca 15-16sec von 0 auf 100 gebraucht...
    jetzt mit den kleinen modifikationen schafft er es in ca 10 sec..

klar das das keine genauen angaben sind, aber so für den kleinen ,,in etwa" vergleich ist das ja ok...

greetz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!