habe vorige woche meinen calibra tiefergelegt (35er h&r federn), er hat links einen neuen querlenker bekommen (hatte beim ausbau das traggelenk vernichtet, neue pendelstützen mit gummis, ebenso getriebeseitig neue manschetten. da das fahrzeug danach ja vermessen werden muss, habe ich dies auch getan. ich wusste, das vor dem umbau die achswerte auch schon nicht stimmte, reifen liefen vorne aussen ab. bin die montierten räder vorher auch schon gefahren, sie liefen rund, kein flattern, springen oder sonstiges. nun hab ich die umbauten gemacht und musste unvermessen einen tag zur arbeit fahren (ca 25km), so normal beim rollen war alles klasse, nur beim beschleunigen fühlt es sich an, als hätte ich grobstollenreifen drauf. ich also den vermessungstermin am kommenden tag wahr genommen, hole das auto nachmittags ab und was ist? das gleiche in grün. der fritze, der das vermessen hat meinte nur, das die werte schon gestimmt hatten. nur wie kann das sein, das der nun so vibriert? hab kein bock mir nun die reifen ganz kaputt zu fahren. hier mal das vermessungsprotokoll:
calibra vibriert bei beschleunigung
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#4 Nuja,grad der Cali hat bei Tieferlegung Sturzprobleme...das wirkt sich dann aber auf die Reifen aus, hat nix mit Vibration zu tun.
Wie schon im Chat erwähnt, Spurstangenköpfe überprüfen...wenn die nur eingestellt haben geh ich von aus, die Dinger sind durch zu heiss machen richtig hinüber. Ohne heiss machen ist es meist auch net möglich die Spurstangen zu lösen. -
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#8 Hatte ich auch schon beim Cali. Meine hatte aber einen Schlag gehabt. Mal nebenbei. Wenn man Querlenker bei einem älteren Auto tauscht, dann sollte man schon beide erneuern. Die kosten beim Calibra eh nicht die Welt.
Mein Cali hatte zumindest vorne nie Sturzprobleme trotz 60er Tieferlegung. Auch hinten gibt es Möglichkeiten einen einstellbaren Sturz einzubauen. Auch hatte ich noch nie Probleme trotz richtig hoher Laufleistung den Spurstangenkopf abzumachen. Es gibt auch Abzieher für sowas. Da mußte auch nie was heiß gemacht werden. Dem ganzen kann man einfach dardurch aus dem Weg gehen, dass man die Spurstange direkt am Lengetriebe abschraubt und komplett mit ausgebaut beim Tieferlegen.
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#9 @BJ
Mag sein daß du in ner anderen Welt lebst und bei dir alles prima klappt, hab ich ja nun schon öfters von dir zu lesen bekommen...aber Fakt ist nunmal, daß der Cali schon eh und je nen Sturzproblem hat...welches man auch nur mittels nicht grad günstigen Korrektursätzen ändern kann. Mag vielleicht auch sein, daß 190 Euro da für dich erschwinglich sind,mag alles sein... -
#10 Lebe in keiner anderen Welt. Habe den Cali allerdings 9 Jahre und ca 250.000km gefahren. Da gab es zumindest vorne nie Sturzprobleme. Konnte man immer recht gut einstellen und zwar komplett ohne Umrüstung. Meine vorderen Reifen sind immer komplett gleichmässig abgefahren.
Wüßte jetzt auch nicht, und damit nehme ich nur auf Deinen Betrag von 190€ Bezug, was daran teuer ist ?! Wer sein Auto tieferlegt, vielleicht noch breite Reifen montiert, der sollte dafür auch Geld übrig haben. Mal nebenbei kostet ein Umbau um den Sturz der Hinterachse zu korrigieren beim FOH mit Einbau knapp 850€. Vielleicht liegt es auch daran dass ich mein Geld eher in sinnvolle denn in schwachsinnige Dinge investiert habe. -
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