Auslöser gefunden, Ursache aber weiter unklar

  • #1

    Hi, wie schon in einem anderen Thread beschrieben hab ich ein Störendesgeklapper zwischen 2.000 und 2.500 U/min. Nach langen Versuchen und tests bin ich der Rätselslösung einen Schritt weiter gekommen. Das Geräusch kommt vom Hosenrohr, besser gesagt aus dem Hosenrohr nur warum bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Dachte schon an Fehlzündungen oder der gleichen die dann im Rohr so nach aussen hallen aber dafür läuft der Motor zu rund. Hab auch schon überlegt ob es mit der Lampdasonde zusammenhängt da die an fast der selben Stelle sitzt aus der auch der Lärmkommt.


    Hat evtl. hier einer eine Idee was das sein könnte?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #2

    Schraube doch mal einfach die Lamdasonde raus.Und schaue mal nach ob sie nen Schaden hat evtl. kannst du so auch ins Hosenrohr schauen (über nen Spiegel).Vielleicht siehst du ja dann wo es Klappert!

    Ich habe täglich Sex,weil das Leben Piep mich jeden Tag: :rollin: :rollin: :rollin:

  • #3

    Ok das werd ich die Tage mal versuchen. Kann das echt sein das sowas von der Lampdasonde kommen kann? Ich weiß nicht wie die Sonde genau aufgebaut ist aber was da genau sein könnte , keine Ahnung.


    Danke schonmal für den Tip, evtl. hat weiß einer noch ne Sache die ich dann gleich mit kontrollieren könnte.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Was ist denn mit dem Befestigungsohr? Also der Halter am Ende des Hosenrohrs der an die Karosse geht. Der sitzt ja in direkter Nähe zur Lambdasonde ( mit "b" ;) ) .


    Da hat es bei mir auch schon mal geklappert, weil der Gummi an der Verschraubung zur Karosse durchgenudelt war. Da war sogar schon das Schraubenloch oval vom Anschlagen.

  • #5

    Danke für die rechtschreibliche Verbesserung :D


    Augenscheinlich ist der Halter ok. Wenn ich schon dabei bin werd ich ihn gleich nochmal genauer überprüfen aber ich denke an ihm liegts nicht. Das es mehr ein scheppern als ein klappern ist. Egal ich schaus mir einfach nochmal an und dann weiß ichs ganz genau.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #6

    Deine Lambada hat nen kleinen Blechkörper mit Schlitzen durch die Sie die Messung macht. Es kann sein das der sich gelöst hat und im Hosenrohr umher klappert. Zum Ausbau kann Ich Dir nur empfehlen die Verschraubung der Lambada gut zu erwärmen sonst läufst Du Gefahr das sie knallt. Alternativ könntest Du auch das Hosenrohr ausbauen und ausschütteln, somit besteht noch zusätzlich die Möglichkeit den Kat zu prüfen ob der vielleicht klappert. Mfg Hubse

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #7

    Alles klar dann weiß ich schon was ich nächstes WE zutun hab.


    Danke schonmal an alle für eure Tips. Ich werd dann nächste Woche berichten obs nun behoben ist oder nicht.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #8

    Man man man, jeden Tag was neues. Nachdem der Auspuff mal wieder ausgeschlosen werden konnte ging die Suche weiter.


    Jetzt bin ich fündig geworden (mal wieder, ich weiß :rolleyes: ). Ich hab mir mal die Lima genau angesehen und festgestell das auf den Rotorblättern, oder wie die heissen, frische schleifspuren sind. Die sind nicht nur leicht sondern richtig deutlich zusehen. Jetzt hab ich geschaut ob die irgendwo schleifen aber ich seh nix. Ich werd demnächst die Lima ausbauen und dann seh ich evtl. wieso das so ist. Bau mir gleich ne neue ein da die alte nicht mehr die volle lade Leistung hat.


    Kann mir evtl. jemand sagen wie ich die Lima trotz Ram unkompliziert herausbekomme? Wäre nett weil bis ich sowas immer herausfinde dauerts ne Ewigkeit. :D

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!