C20XE einfahren, nach Neuaufbau

  • #1

    Hallo


    Ich habe da ein kleines Problem. Bei mir gehts schon länger darum den C20XE im Kadett einzutragen. Das letzte mal haben die mich heimgeschickt weil er weiß aus dem Auspuff rausraucht, ich habe ihm erklärt das der noch eingefahren gehört. Der Prüfer meinte so trägt er mir den Spass nicht ein, könnte ja auch die ZKD oder ähnliches sein. Meine Gegenfrage war dann wie soll ich den denn einfahren wenn ich den Wagen ja so nicht anmelden kann? Er meinte das ist meine Sorge. So viel mal zur Gesprächskultur zwischen mir und meinem Prüfer. Und jetzt meine Frage wie viel Betriebsstunden habt ihr nach einem Aufbau wieder gebraucht bis das Wasser ausm Kreislauf heraus war??? Damit ich ungefähr weiß wie oft ich mir noch die Überstellungskennzeichen ausleihen muss.
    P.S. Ein halbe Stunde herumfahren hat leider schon mal nicht gereicht.



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #2

    Alsoooo,


    der Motor wurde neu aufgebaut richtig? Mit allem drum und dran ?!
    Ich denk mal dass der oft nur gelaufen is ohne zu fahren richtig? Dann wird sich Kondenswasser im Auspuff gesammelt haben. Bis das weg is, dauerts paar 100 km !
    War der alte Motor vorher defekt? Kann sein dass Wasser in die Abgasanlage gekommen is und muss halt auch erst raus das Zeug !


    Zur Sicherheit kannste nen Co-Lecktest machen lassen ! Macht eig. jede Werkstatt gegen kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse ! Dann weisst du ob er Öl im Kühlkreislauf hat !
    Wenn das auch negativ ausfällt fahr zu ner Werkstatt, lass einfach ne AU machen dann weisste ob er richtig läuft !


    Weil ich finds ne Frechheit einen gleich heimzuschicken nur weil er "nebelt". Solange die Werte im gesetzlichen Rahmen liegen scheisst doch da der Vogel drauf !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    ich hab den c20xe erst einen Komplette Tankfüllung im stand laufen lassen. danach einfach nochmal 500km unter 4000u/min fahren, dann ölwechsel und gut is ;)


    das verhalten vom tüver is wirklich ne frecheit! gleich woaders hin

    www.Pader-Opel-Blitze.de

  • #4

    Macht natürlich sin ne Tankfüllung im Stand zu verpulvern. Man oh man, Motor zusammenbauen und losfahren. Das ist ein Motor wie nahezu jeder andere. Den Dreht man anfangs nicht zu hoch und fertig. Falls es noch Rückstände in der Abgasanlage geben sollte, dann sind die in der Regel nach 100 km weg. Natürlich nur dann wenn beim Aufbau alles geklappt hat.

  • #5

    ich lasse den Motor immer im Stand einmal warm werden, bis der Lüfter anspringt.Dann nochmal alles auf Undichtigkeiten überprüfen!Wenn alles i.O. werden die ersten 500Km ruhig und nicht über 4000 U/min gefahren, dann Ölwechsel und ab geht die wilde Fahrt !!!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #6

    @Badtoyz


    So ist es. Da gibt es nicht viel mehr hinzuzufügen.

  • #7

    Hallo


    Tja Auspuff ist auch ein neuer. Ist ein Upgrade von NE auf XE gewesen. Das mit nicht über 4000 am Anfang ist eh keine Frage. Nach dem Zusammenbau ist mir natürlich gleich mal der Zahnriemen übergesprungen, aber beim Kopf herunter geben habe ich zwar das Kühlwasser abgelassen aber ein bissal was ist sicher mit dem Öl zusammen gekommen. Der Kopf ist auch abgedrückt worden aber ein bissal ein Wasser ist schon am Öldeckel. Ich werde halt noch mal schauen ob ich ein paar Runden drehen kann, und das mit dem CO-Lecktest werde ich auch probieren. Aber das mit dem woanders hingehen ist in Österreich so eine Sache, das Motor eintragen machen nur eine Handvoll Firmen bei uns im ganzen Land, und ausserdem darf man das nur in seinem eigenen Bundesland machen und die sind bei uns mal nicht so groß, da werde ich einfach durch müssen.


    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #9

    scheinbar nicht. aber wenn das abgas verfärbt ist muss man so viel wasser am messtab sehen.ansonsten mach dir platten vom kollegen dran und fahr ne spazierfahrt über die dörfer. häng ne pappe über den ölkühler und koch so das wasser raus (wenn du eh nur bis 4k fährst wird da nichts zu warm). check ölstand kühlwasserstand abgasfarbe. fehlt kühlwasser ist noch irgendwas anderes, aber DAS lässt dein Abgas dann weiss aussehen. Sag mal Lemsi, was geht ab bei dir, das ja nur noch ein gestolpere von problem zu problem. Haste keinen bekannten mit plan der da mal mit draufkucken kann? Weil bei solchen sachen sehen vier augen mehr als zwei... sollte ja langsam mal werden...


    gruss

  • #10

    Hallo


    Wenn ich keinen Auswg mehr weiss, so wie beim Kabelbaumproblem oder beim ersten Startproblem wo ich mir den Mitnehmerzapfen vom Zündverteiler abgerieben habe dann schon, aber wenns noch eine möglichkeit gibt solche Sachen mit Hilfe des Forums zu lösen probier ichs auch. Auch wenn ich hier manchmal geschimpft werde will ich selber machen. Aber für das Opel Fahrgefühl habe ich jetzt eh mal einen Calibra V6, also wird der Kadett wohl noch ein bisschen ein Garagenkind bleiben.
    Und Ölwechsel habe ich nach dem Kopf herunter nehmen nicht gemacht, das wäre auch noch eine Option. Kühlwasserverlust habe ich keine, und das mit dem Ölkühler abdecken ist auch ein guter Tip.



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!