Weg mit dem Rost!

Ich stimme den Kollegen hier zu, die meinen man kann sowas ordentlich und anhaltend reparieren.

Dazu gehört noch.. (als Ergänzung zum Genannten zu sehen):
    - kein blankes Blech einschweißen
    - keine Flicken drauf, immer alles einpassen und auf Stoß schweißen
    - Sauberkeit! Flexstaub usw. beim Bauen sofort wegsaugen, Pfalze vor Dreckarbeiten abkleben
    - Nähte runterschleifen - Beulen und Wülste auf einer Schweißnaht fördern Rost
    - Gehirn einschalten beim Aufschneiden, den Kadett so auftrennen und an den Stellen
    schweißen, die man später noch erreicht um diese (von innen) zu streichen/zu versorgen (immer).
    - Lieber bisschen mehr rausschneiden als nötig, Bleche die noch dick sind, aber schon rostpickel hatten,
    nimmt man lieber gleich mit weg.
    - Keine 0815 Grundierung, sondern die 2Komponenten-Geschichte

- Wenn man eine Stelle doch nur entrosten und nicht komplett neu machen will:
    - Nicht nur die Flex mit Bürste oder Bohrmaschine zum Entrosten nehmen, das bringt nichts.
    Damit poliert man den Rost nur! Sieht vll glatt aus, übrig bleiben aber so kleine dunkle Stellen,
    da wohnt der Rost drin. Besser: Mit Schrubbschreibe (nicht Fächer!), leicht über den Rost gehen,
    die Rostnetzer platzen auf, wer jetzt nochmal mit der Flexbürste rübergeht sieht wie plötzlich neuer
    Roststaub aus den Poren kommt. Vorgang evtl. wiederholen (vorsichtig, man will das Blech ja nicht durch-
    schruppen!). Letzter Durchgang mit Flexbürste und das Blech muss jetzt glänzen, nicht grau oder ähnlich,
    nein es muss glänzen und man muss klitzekleine Löcher sehen. In so einer Pore sitzt zwar noch der
    Fein drin, aber mehr geht nicht. Dann Lack drauf, hält! Bei zu stark angegriffenen Stellen ist das
    natürlich auch kein Mittel.

- Zeit nehmen, schnell schnell rostet auch schnell.. o)

Das eigentliche Problem ist nicht die technische Machbarkeit, sondern die Zeit und die eigenen Möglichkeiten,
    denn wenn Du das nicht selbst machen kannst, finde mal einen der freiwillig so sorgfältig arbeitet. Fast ein
    Unding, weil das kostet richtig nerven und Lebenszeit!.. o)

Ich drücke Dir die Daumen.. o)
    Rob.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Recht haste. Sowas würde ich nie für einen Femden machen, ganz egal wieviel Geld ich dafür bekäme.
    Dafür ist das einfach zu mühsam und zeitintensiv.

Allerhöchstens für ein Familienmitglied oder guten Freund. Also Leute von denen man eh kein Geld haben will...

Ich denke es wird zielmich schwer für Tech1 oder MPC wen zu finden der gegen Bezahlung wirklich gewissenhaft vorgeht.

Recht haste. Sowas würde ich nie für einen Femden machen, ganz egal wieviel Geld ich dafür bekäme.
    Dafür ist das einfach zu mühsam und zeitintensiv.

Allerhöchstens für ein Familienmitglied oder guten Freund. Also Leute von denen man eh kein Geld haben will...

Ich denke es wird zielmich schwer für Tech1 oder MPC wen zu finden der gegen Bezahlung wirklich gewissenhaft vorgeht.

Die ganzen Tipps und Anleitungen werde ich natürlich so gut es geht beachten - vielen Dank schonmal für die Mühen Leute :)

Aber da wäre ich halt eben wieder bei meinem altbekannten Thema, bin weder geschickt im Schweißen, rausschneide, lackieren, grundieren noch sonst wo ... habe nichtmal die ganzen Werkzeuge geschweige den die Örtlichkeiten wo ich sowas durchziehen könnte :(

Hinzu kommt noch dass ich zwei linke Hände habe xD

Wenigstens eine Hand umlernen auf Rechtsbetrieb, am Besten die Rechte.. o)

Und den ganzen Krempel kaufste einfach.. und dann guckst Du noch wo
    Du eine Örtlichkeit findest.. war bei mir nicht anders.. vor 4 Jahren hatte ich
    nichtmal ne Flex oder einen Hof zum Basteln, jetzt haick 7 Stück damit man nicht
    laufend die Aufsätze wechseln muss.. und eine relativ gut eingerichtete Werk-
    statt ringsum. Will sagen.. man wächst da so rein mit der Zeit, wenn der Wille
    und die Motivation groß genug sind.. und man nichts anderes um die Ohren hat.. o)

Go for it.. die richtigen Gedanken scheinst Du bereits in Dir zu tragen.. hehe.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!