Bremsleitungbördelgerät

  • #31

    Tut es dass hier auch ?! Kostet ca. 120 EUR..
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=370493558338


    Das Gleiche gibt's auch nochmal für 160 EUR.. oder ist hier irgendwas besser !?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=380261901840


    # 3 Klemmbacken für 4,75 -- 5,0 -- 6,0mm Leitungen
    # 1 Einsatz OP1: 4,75 -- 5mm
    # 1 Einsatz OP1: 6mm
    # 1 Einsatz OP2: 4,75 -- 5,0 -- 6mm
    # 1 Einsatz DIN: 4,75 -- 5,0mm
    # 1 Einsatz DIN: 6mm


    4,75er Leitungen sind offensichtlich damit machbar, aber..


    1. Woran sehe ich denn genau, ob ich damit einen E-Bördel machen kann ?!
    2. Ist ein E-Bördel immer erst ein F.. der dann zu E wird --> 2 Arbeitsgänge ?!


    Wäre froh, wenn mir das nochmal eben jemand erklären könnte.
    Danke schon jetzt!


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #32

    das von dir vorgeschlage Gerät kann Einzel- und Doppelbördelungen.


    es ist geeignet für Stahl,- Aluminium-, Messing,- und Kupferleitungen, auch für beschichtete Leitungen.


    Also das was du suchst und brauchst, für den Kadett.


    Für die E + F Bördel benötigt man 2 verschiedene Aufsätze.
    In der Beschreibung vom den steht "•1 Einsatz 4.75 Konkav + Konvex" was ja E + F Bördel bedeutet.


    Eine Seiten wo man E Bördel sieht: Klick.


    Bei dem Onlineshop gibt es Video dazu -> Video

    5 Mal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #33

    Hey Kloppy, vielen vielen Dank!
    Ich habe versucht mich nebenbei auch soweit es geht zu informieren, hätte das Teil dann
    wohl auch gekauft, aber jetzt kann ja nichts mehr schief gehen! Dufte, sehr nett von Dir.. o)


    Mit den Materialien der Bremsleitungen, Bördeltypen und was es an Nippelsorten dazu so gibt,
    habe ich mich vorher noch nie beschäftigt.
    Ist erstmal ein bisschen unübersichtlich mit lauter Begriffen in den Beschreibungen der Geräte
    wie ISO / DIN / SEA/ OP1 / OP2 / konvex / konkav und damit nicht so einfach.


    Na dann werd' ich mal loslegen, den Rest krieg' ich gebacken.. o)


    Hier sind auch nochmal ein paar Links zu den Bördeltypen:
    http://www.rupertdangl.quit-cl…?back_ref=/menue.php?o=10
    http://www.christian-merten.de…msleitungen/Artikel1.html
    http://www.autoteile-plauen.de/bremsanlage/bremsleitung


    Zum Material schreibt ATP, dass man mit diesem Kupfer-Nickel Zeug TÜV-technisch u.U. nicht
    so gut bedient ist, also nehme ich auch wieder Stahl und eben dieses Gerät, was das Zeug dann
    auch vernünftig verarbeiten kann.
    http://www.autoteile-plauen.de…en/bremsleitungsmaterial/

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #34

    cab-kadett
    Du meinstest auf meine Frage, welcher Bördeltyp beim Kadett Anwendung findet: "Ja, du brauchst einen E-Bördel".


    Ich habe mir nun die Bördel und Nippel am ABS-Block, Bremssattel vorne und HBZ angeguckt, das sind doch alles
    keine E-Bördel, oder ?! Das sind doch alles ziemlich eindeutig F-Bördel.. um genau zu sein, die F-180°.. ?!


    Hier kann man auf die Schnelle nochmal Typ E und F sehen.
    http://www.autoteile-plauen.de/bremsanlage/bremsleitung/


    Und so sehen die bei mir aus, ist doch ein Einzelbördel Typ F-180°/ konvex ?! Ob nun wirklich F-180° oder nur F,
    mache ich an der Überwurfmutter aus, ich sehe keinen Konus daran, also F-180°. Die Rückseite des Bördels ist
    auch nicht wirklich so gewölbt wie vorn.


    Hier und da habe ich im Netz ja auch davon gelesesen, dass Opel Typ-E Bördel hat.. aber scheint für den Kadett nicht zu
    stimmen. Ich hätte mir nun fast 20 Nippel und Adapter gekauft und keiner hätte gepasst.. o) Ich habe auch keine von
    den größeren M12er Typ-E-Überwurfmuttern im Netz gefunden (für ABS-Block, HBZ braucht man ja 1-3 größere Nippel),
    habe zumindest keine entdeckt. Für Typ-F gibt's die aber sehr wohl.

  • #36

    tbone
    ja, da hast du natürlich recht. Es müssen F Bördel sein.
    Hab da in meinem letzten Post genau das Falsche gescshrieben.
    Es sind alles F Bördel.
    Die Fittinge sind M10x1 und M12x1.
    Ich hatte an den hinteren Sätteln und am HBZ M10x1, sowie einmal M12x1 am HBZ und an den BDMs für die Hinterachse auch jeweils zweimal M12x1 und zweimal M10x1.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #37

    Hi cab,
    alles klar.. ich wollte schon anfangen an mir zu zweifeln.. o) aber jetzt bin ich restlos glücklich.. o)
    Ich habe nun das Gerät, die Nippel, ein Haufen Blödsinn darüber gelernt und nun kann ansich gar
    nichts mehr schief gehen.. o)


    Vielen Dank nochmal an alle!!!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!