Problem mit LED uhr usw.

  • #1

    Hallo, ich habe gestern meine Uhr auf LED umgelötet da die alte Birne eh kaputt war.


    Funktioniert mit 12V aus dem Travo auch super, sieht echt schick aus :)


    Nur mein Problem wenn ich die Uhr anschließe dann sind da ja 3 Kabel.


    2x direkt für die Uhr


    1x Für die Lampe


    Wenn ich jetzt auf + Messe kommt bei den beiden - Kabeln was bei 12,5v raus, heißt es ist dauerhaft Licht in der Uhr an.


    Habe ich was Falsch gemacht oder Übersehen? Normal müsste auf dem einen Kabel doch nur Strom fließen sobald ich Licht anschalte.


    Gruss.

  • #2

    Das seperate Kabel ist Licht. Warum haste nicht einfach ne LED in die Birnchenfassung gesteckt ? Da muß man ja nicht zwangsläufig löten

  • #3

    Ist ja in der Birnenfassung inksl. Wiederstand..


    Auf dem seperaten Kabel darf doch nicht dauerstrom sein?


    Einmal editiert, zuletzt von noSoul ()

  • #4

    Nein, das seperate ist Licht. Das meinte ich ja mit gesteckt. Die LED's gibt es ja fix und fertig zum Stecken

  • #6

    Das ist korrekt. Aber auf der Lampe ist keine Dauerspannung. Hast Du eventuell die Dauerspannung der Uhr mit der geschalteten Spannung fürs Licht vertauscht ?

  • #7

    Hi, das Kabel mit dem Dauer+ ist dafür das dein Uhr läuft. Das andere Kabel läuft mit Zündungs+ und das muß an den Lampensockel. Das auf beiden Kabeln gleichzeitig Strom läuft und das bei NICHT eingeschalteter Zündung halte ich für unwahrscheinlich.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #8

    Ist aber war^^


    Ist Schwarzes Kabel nicht -?


    Also wenn ich ohne Zündung und ohne Licht.


    Dass Rote Kabel was an die Uhr geht mit dem Schwarzen Kabel von der Lampe Messe erhalte ich was über 12Volt.

  • #9

    Das Kabel was aufs Licht kommt sollte meines Wissens rot sein. 12V + ist schwarz und masse ist braun.


    Rot = Zündung
    braun = Masse
    schwarz = Dauerplus 12V


    Bei Opel war Masse noch nie schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #10

    Das schwaze Kabel dürfte nur mit eingeschalteter Zündung Strom liefern. Das Braune ist Masse und das Rote ist demnach Dauerstrom.


    Edit: Mist war wieder einer schneller :D

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!