Namensgebung GTE

  • #1

    An die Opel Historiker unter uns:


    Welche Kriterien führten damalig zu dem Umstand , das unser Kadett D GTE ohne Querstrich vermarktet wurde.
    Selbst zeitlich parallel angebotene Modelle wie Monza GS/E oder Manta GT/E oder GS/E hatten alle den Querstrich.


    Was war der grund hierfür ?


    Das der Unterschied von E bzw i katlose von Kat Fahrzeugen trennte , hab ich schon mal irgendwo gehört. ( gse zu gsi )


    Danke für die Infos

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #2

    Möglicherweise weil es einen Manta in GT Version aber ohne Einspritzanlage gab, den D GTE aber nicht. Z.B. gibt es ja auch einen Ascona SR, und der "GTE des Ascona heißt SR/E.
    Das könnte ein Grund sein, wenn es die Modelle auch ohne Einspritzmotor gab. Vielleicht hat man sich aber auch gedacht was früher der Strich überhaupt sollte und hat ihn deshalb weggelassen.

  • #3


    Hier hier hier! :D



    Das ist eine interessante Frage. Ich habe eben ein Bisschen geblättert und Bilder durchgeklickt und habe festgestellt, daß der Kadett-D GTE der erste ist, der konsequent auf den Querstrich verzichtet. Etwa ein halbes Jahr später erschien der Monza GSE ebenfalls ohne. Der Manta GT/E hat den Strich, der Rekord SR/E auch. Die erste Abweichung von der "Querstrich-vor-dem-E-Regel" bildet wohl der Ascona-C SR/E, der hat in der Literatur und auf dem Kotflügel einen Querstrich, nicht aber auf dem Kofferraumdeckel, da steht" ASCONA 1.8 SR E". Nach dem SR-Emblem folgt ein E-Emblem.



    Ein wunderbares Beispiel dafür, daß eine Menge Unsinn erzählt wird. Die neue Nomenklatur ab Mj'85 sah vor, daß bei den Motorbezeichnungen das E durch ein i ersetzt wird, aus 1.8E wird 1.8i, aus 2.5E wird 2.5i und aus 3.0E wird 3.0i. Zunächst alle ohne Kat. Bei den Ausstattungbezeichnungen ändert sich auch sehr viel, aus Manta GT/E wird Manta GSi und aus Kadett GTE wird Kadett GSi. Manches bleibt aber auch unverändert, so heißt der Monza GSE weiterhin Monza GSE, er hieß nie Monza GS/E oder Monza GSi.
    Es gibt den Monza GSE zunächst ohne Kat, später aber auch mit. Ebenso den Corsa GSi, den Kadett GSi und den Manta GSi.



    Der Manta GT ist nicht ein Manta GT/E ohne Einspritzanlage, sondern eine andere Ausstattungsvariante, die es, ganz richtig, nicht mit dem Einspritzmotor gab. Während Ascona SR und Ascona SR/E tatsächlich nur Motorvarianten des gleichen Modells sind. Beim Ascona ist der 18E Motor ganz regulär in fast allen Ausstattungsversionen erhältlich gewesen.



    Wie gesagt, der Manta GT/E war nicht ohne Einspritzmotor lieferbar, dennoch der Querstrich. Das gleiche gilt für den Rekord SR/E.



    Das denke ich auch. Das mit dem Querstrich war in den 70ern praktiziert worden, der Opel GT/J hatte auch schon einen. Aber es gab immer wieder mal Querstriche: Ascona GT/Sport und GLS/Exklusiv zum Beispiel.
    Matthias

  • #4

    Zitat:
    Kofferraumdeckel, da steht" ASCONA 1.8 SR E". Nach dem SR-Emblem folgt ein E-Emblem.
    Das hat ganz einfach was mit Geldsparen zu tun, da sie kein Extra SRE Emblem herstellen mussten sondern nur dieses SR emblem für beide Modelle verwenden konnten .

    Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!