Mal wieder ein Problem mit dem Vergasermotor...

  • #1

    Hallo liebe Kadettfreunde,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vergaser, langsam bin ich diese Vergasertechnik einfach leid... sie hat soviele Nachteile und Macken (zumind. bei mir)...


    Nun mal zum Problem mein Kadett schüttelt sich seit Monaten im Teillastbereich (heißt wenn ich das Gaspedal gleichmäßig halte) dies tritt besonders im Drehzahlbereich von 2500 +-500U/Min auf...


    Nun habe ich mich mal ein wenig durch plattformen und werkstätten gehorcht und immer wieder höre ich etwas über Unterdruckteile/Unterdruckdosen, denn alles andere kann irgentwie ausgeschlossen werden...
    Einige Leute mit dem selben Problem, beschreiben auch genau die selben Probleme im Drehzahlbereich um die 2500 U/min bei gleichbleibender Gaspedalstellung... dies erstreckt sich sowohl über OPEL, VW oder BMW&Co. Motoren, scheint also ein allgemeines Vergaserproblem zu sein...


    Denke die Teile sind einfach 20 Jahre und 64.000km alt und geben jetzt langsam den Geist auf...


    habe mir jetzt mal in etwa erklären lassen was diese Unterdruckdose nun eigentlich tut:
    "Die Unterdruckdose sorgt wie der Name schon sagt für einen gewissen Unterdruck, diese soll die Vergaserklappe im Teillastbereich leicht geöffnet halten damit der Motor mit aussreichend Benzin versorgt wird und ein rütteln vermieden wird, ist diese Kaputt tut er genau das was dein Motor jetzt tut... er bekommt bei 2500 U/min zuwenig sprit und schüttelt sich"


    Genau so fühlt es sich auch an, er schüttelt sich dann einfach und sobald ich auf vollgas gehe und er sprit bekommt läuft er auch wieder absolut seidenweich hoch... :(


    Habe das Problem jetzt erstmal ein wenig durch eine andere Vergasereinstellung behoben (ja es geht wenn man sich Tagelang damit auseinandersetzt und ausprobiert) jedoch habe ich nur mehr sprit reingehauen und ein Dauerhafter Spritverbrauch von fast 11 Litern im "Cruise-Modus" spricht gechillt mitrollen und topspeed 110km/h sind einfach inaktzeptabel auf die dauer... und eine wunderlösung ist es auch nicht, schüttelt sich zwar weniger behebt aber die Ursache nicht...



    Was haltet ihr von den Theorien die es bisher gibt? Möchte ungern irgentwelche kostenaufwendigen Reperaturen anfangen wenn ich nich genau weis was es ist... habe da von einer anderen Möglichkeit Wind bekommen, die den Vergaser komplett ersetzen würde... allerdings wollte ich eig. an der Vergasertechnik festhalten, nur verärgert mich das ganze so das ich langsam doch ins Schwanken gerate :(


    LG
    Patrick

  • #3

    Hatte mal nen D Kadett mit Vergaser. Die Unterdruckdose War da auch mal kaputt. Die Kiste lief richtig besch... . Dose neu gemacht, alles behoben. Am Vergaser wild rumzuschrauben und zu verstellen ist ganz uncool. Bekommste nur von nem Fachmann wieder eingestellt. Die von Opel bekommen das nur wieder hin wenn da noch ein Mechaniker arbeitet der sich noch mit Vergaser auskennt

  • #4

    Was hast Du denn für einen Vergaser?


    Motor 13N oder 13NB, Vergaser 35PDSI oder 1B1?


    Der 35PDSI ist ein einfacher, zuverlässiger Vergaser. Beim 1B1 gibt es noch etwas Schickimicki drumherum, was zu Schwierigkeiten führen könnte.


    Einstellanweisungen sind in den Reparaturhandbüchern und auch im Netz zu finden.
    Ersatzteile sind auch noch aufzutreiben.


    Also daß Vergaser generell problematisch sind, kann ich nicht sagen. Funktioniert zwar nicht immer 100 Prozent optimal, dafür gibt es nie einen Totalausfall wie beim Einspritzer möglich.


    Mein 13S hat den 2E3 Vergaser, defekt nach 24 Jahren war nur die Pulldown-Dose für den Kaltlauf. Außerdem die Unterdruckdose am Verteiler.


    Mußte den Vergaser trotzdem tauschen, weil jemand vor meiner Zeit die Leerlaufgemischregulierschraube total vermurkst hatte.
    Ging aber günstig dank eBay.

  • #5

    Es handelt sich um einen 13NB mit Pierburg 1B1 Vergaser...


    naja haben ja nicht völlig ohne ahnung daran rumgestellt... haben uns da schon mit ein paar man(n) hingesetzt und geschaut was da für was ist... und so haben wir ihn ja auch vorrübergehend erstmal wieder gangbar gemacht... jetzt lässt er sich wenigstens wieder fahren...


    Also könnte es durchaus diese Unterdruckkiste sein?


    Was könnte mich das kostenmäßig kosten lassen? Weis zwar das es bei unsrem FOH nen Vergasermeister gibt, aber der nimmt sicherlich auch Meister lohn...


    Für eine nette Alternative hielt ich die Idee meines Opas... damals soll es mal einen 13SB von Irmscher im Corsa A Cabrio gegeben haben... habe mir mal ein paar Daten zusammengeholt... uninteressant is das ja nich... kennt jemand diesen Motor oder fährt diesen sogar?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von TheWolf ()

  • #6

    Das gilt zwar nicht mehr beim 13S vom E , aber die ersten Vergaser vom 13S im D hatten schon ihre Macken. Hatte damit richhtig Probleme und bin froh dass ich seit 15 Jahren nix mehr mit Vergaser zu tun habe und einen Ausfall der Einspritzanlage hatte ich noch nicht

  • #7

    1B1, was läßt sich da einstellen?


    In der Hauptsache ist es doch die Leerlaufdrehzahl, Leerlaufgemisch, Starterklappe.


    Die Starterklappe muß natürlich bei warmem Motor ganz auf sein. Hat auch die Pulldown-Dose. Ist die undicht, uberfettet der Motor kurz nach dem Kaltstart, sonst kein Einfluß, sie ist die einzige typische Unterdruckdose am 1B1. Wenn der Leerlauf stabil ist, wird dessen Einstellung auch keinen besonderen Einfluß auf das Ruckeln haben.


    Zur der Leerlaufanhebung liest man hier.


    Danaben gibt es noch eine Teillastanreicherung. Das Ventil dafür hat eine kleine Membran, Feder und sitzt seitlich am Vergasergehäuse. Würde es nicht abschrauben, wenn keine neue Membran zur Verfügung steht.


    Ich würde zunächst einmal den Vergaser gründlich reinigen, mit Druckluft durchblasen, Düsen, Bypass-/Übergangsbohrungen über der Drosselklappe. Filtersieb im Kraftstoffzulauf am Vergaser?


    Dabei die Deckeldichtung (Vergaseroberteil) erneuern.


    Öffnet die Drosselklappe ganz (Gaszugeinstellung)?


    Die Peripherie (siehe Link oben) auf undichte Schläuche prüfen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!