Hallo liebe Kadettfreunde,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vergaser, langsam bin ich diese Vergasertechnik einfach leid... sie hat soviele Nachteile und Macken (zumind. bei mir)...
Nun mal zum Problem mein Kadett schüttelt sich seit Monaten im Teillastbereich (heißt wenn ich das Gaspedal gleichmäßig halte) dies tritt besonders im Drehzahlbereich von 2500 +-500U/Min auf...
Nun habe ich mich mal ein wenig durch plattformen und werkstätten gehorcht und immer wieder höre ich etwas über Unterdruckteile/Unterdruckdosen, denn alles andere kann irgentwie ausgeschlossen werden...
Einige Leute mit dem selben Problem, beschreiben auch genau die selben Probleme im Drehzahlbereich um die 2500 U/min bei gleichbleibender Gaspedalstellung... dies erstreckt sich sowohl über OPEL, VW oder BMW&Co. Motoren, scheint also ein allgemeines Vergaserproblem zu sein...
Denke die Teile sind einfach 20 Jahre und 64.000km alt und geben jetzt langsam den Geist auf...
habe mir jetzt mal in etwa erklären lassen was diese Unterdruckdose nun eigentlich tut:
"Die Unterdruckdose sorgt wie der Name schon sagt für einen gewissen Unterdruck, diese soll die Vergaserklappe im Teillastbereich leicht geöffnet halten damit der Motor mit aussreichend Benzin versorgt wird und ein rütteln vermieden wird, ist diese Kaputt tut er genau das was dein Motor jetzt tut... er bekommt bei 2500 U/min zuwenig sprit und schüttelt sich"
Genau so fühlt es sich auch an, er schüttelt sich dann einfach und sobald ich auf vollgas gehe und er sprit bekommt läuft er auch wieder absolut seidenweich hoch...
Habe das Problem jetzt erstmal ein wenig durch eine andere Vergasereinstellung behoben (ja es geht wenn man sich Tagelang damit auseinandersetzt und ausprobiert) jedoch habe ich nur mehr sprit reingehauen und ein Dauerhafter Spritverbrauch von fast 11 Litern im "Cruise-Modus" spricht gechillt mitrollen und topspeed 110km/h sind einfach inaktzeptabel auf die dauer... und eine wunderlösung ist es auch nicht, schüttelt sich zwar weniger behebt aber die Ursache nicht...
Was haltet ihr von den Theorien die es bisher gibt? Möchte ungern irgentwelche kostenaufwendigen Reperaturen anfangen wenn ich nich genau weis was es ist... habe da von einer anderen Möglichkeit Wind bekommen, die den Vergaser komplett ersetzen würde... allerdings wollte ich eig. an der Vergasertechnik festhalten, nur verärgert mich das ganze so das ich langsam doch ins Schwanken gerate
LG
Patrick