Radio über Zündschlüssel ein-/ausschalten
-
-
-
#2 Beim Kadett gab es sowas noch nicht. Entweder gaht das Radio ohne Zündung, oder mit Zündung, so ein Zwischending gabs nicht.
Aber beim Astra F nach Facelift (ca.Bj.95) gabs solche Schlösser wo das Radio läuft solange der Schlüssel im Schloss steckt, egal in welcher Stellung. Oder vielleicht kann man auch ein Schloss vom Vectra B, Astra G usw. einbauen. Ich weiß nur im Moment nicht ob die in den Kadett passen. -
-
#3 Also beim calibra hats gereich den äh "Schalter" (Dingens wo die Kabels hinten am Zündschloss rangehen) auszutauschen, dannach hatte ich diese "Schlüssel steckt / Radio läuft funktion.... Das "Dingens" vom Astra vor 95 passt auf jeden Fall ans Kadett Zündschloss, denke mal das sich da nach nicht viell getan hat....
-
#4 Das ist auch ganz einfach mit nem zusätzlichem Schalter zu machen. Es gibt Schalter,die zwei "An"-Stellungen haben,so quasi einen Wechselschalter. Dann machst Du das Zündungskabel vom Radio an den Kontakt der jeweils mit den anderen beiden durchgeschaltet wird. Dann an den eine Dauerplus und an den anderen Zündungsplus. Dann brauchts Du nur den Schalter umzulegen,wenn Du ohne Zündung Radio hören willst,und wenn Du wieder über Zündung laufen haben willst,dann mußt Du den Schalter nur wieder umlegen.Hatte ich bei meinem Kadett auch so. Hab das bei meinem Calli auch so übernommen,würde mich aber mal Interessieren,welches Kontaktteil man da haben muß,damit man Nur den Schlüssel reinstecken muß,damit man das Radio darüber ansteuern kann.
-
-
#5 Das ist einfach nur nen anderes Kntakteil an der rückseite des Zünschlosses.
Das normale hat drei anschlüsse: Zuleitung,Abgang (Zündung an) und Abgang (Anlasser). Das vom calibra und astra nach '95 hat vier anschlüsse:Zuleitung Abgang (Zündung), Abgang (Anlasser), Abgang (Zubehör). Der letzte ist solange geschaltet bis der schlüssel aus dem schloss gezogen wird (nachdem die zündung an war...) -
-
-
-
-
-
#9 Wenn du das meinst was ich denke, nämlich am Radio einfach beides anklemmen, dann ist immer die Zündung an
/me hat sowas nämlich mal gebaut weil er keinen Wechselschalter hatte, und war sehr verwundert das der Motor, wenn sein Schalter an war, auch ohne Zündschlüssel weiterlief.
Obwohl...das war praktisch weil zu der Zeit mein Anlasser defekt war, und so konnte ich das Auto laufen lassen und trotzdem bbschliessen und beim Schrotter nach nem neuen suchen
-
#10 Ich hatte mir damals ein Sitzheizungsschalter besorgt und mir dann rausgemessen welche der Kontakte einfach durchgeschaltet werden. Dann auf den einen Dauerplus (das was eh schon im Radioschacht vorhanden ist) und von dem anderen ab ans Radio.
Bei meinem jetzigen Radio kann ich sogar einstellen ob ich nur Dauerplus habe oder auch Zündungsplus. Wenn ich auf "nur Dauerplus" schalte dann kann ich das Radio immer laufen lassen und einfach mit dem ON Knopf des Radios es komplett ausschalten. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!