C20XE über 300.000km

Nochmal, never change a running system. Wenn Hydros schlapp machen, hört man das. Und vorher macht man die auch nicht neu.

Wenn Du bisher 10W40 gefahren hast, dann fahr es auch weiter, auch dort gilt der Spruch von oben. Du machst bei so einer Laufleistung mehr kaputt wenn du anderes Öl verwendest, als es irgendwie nutzt.

Warum denn? Solange die nach dem Kaltstart irgendwann mit der Klapperei aufhören würde ich es lassen.

Wenn das reudige Geklapper nicht mehr nachlässt -dann,aber doch nicht vorher.

Für ein 300000 Km Winterauto sind 16 Hydros auch nicht gerade ein Sonderangebot.

Zu den Hydros kommt ja auch noch mal die Kopfdichtung. Oder bekommt man die wie beim C20NE ohne Kopf runterzumachen getauscht ?

Das ist was was ausnahmsweise einfacher ist als beim NE:

Zahriemen und Ventildeckel ab - Nockenwellen raus - Hydros rausziehen - reinstecken - zusammenbauen.

Keine Ventilniederhalter oder so ein Firlefanz nötig.

Ist also etwas Schrauberei, aber einfach.

Na ja, Der Ventilniederhalter ist ja nicht kompliziert. Ist sicher weniger aufwändig als Zahnriemen runterzumachen und Nockenwellen zu ziehen. Habe das mit dem Ventilniederhalter schon gemacht und das ist recht einfach.

Klingt einleuchtend ... beim Kaltstart klappern die mir halt dann doch zu lange, Öl hat er genug drinn deshalb dacht ich vlt. schon die Altersschwäche macht sich bemerkbar!

Gestern das erste mal wieder damit unterwegs gewesen, man tut das gut wenn man vom Sommer-Kadett (C16NZ) auf einmal die doppelte Leistung abrufen darf (das beste sind trotzdem die blöden Gesichter von anderen wenn man Sie dann überholt) :D

Das kenn ich. Gerade wenn man einen ungepimpten, nicht tiefergelegten und auch sonst unverpfuschten 16V fährt, dann fallen andere Verkehrsteilnehmer aus allen Wolken wenn man den XE von der Kette läßt! :D

Irgendwie sieht da jeder nur nen alten Kadett und lacht sich einen - aber wenn man z.B. bei 100 im den Dritten runter schaltet und feste drauf latscht, dann verstummt das Lachen sofort! :P

Da braucht es nicht unbedingt einen XE zu. Wenn man ein Kadett Cabrio fährt denken die meisten wohl auch dass die nur 75PS haben und nicht von der Stelle kommen.

Hmm von jeden TDI mit 110 PS bekommst trotzdem einen oder kommst nicht dran vorbei.

Der bessere GTI heisst GSI

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!