• #2

    Hier was willst du wissen, ganz zur not klickt auf meinen link da steht alles. Wenn du fragen hast schreib mich an.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #3

    im sommer läuft das tadelos.
    Allerdings brauchste bische mehr "sprit"


    Bins jetz den ganzen sommer pur gefahrn fahr ach jetz momentan E85 fast pur springt frühs bisssel schlecht an aber sonst gehts gut

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #4

    eigentlich braucht man beim GSI nur einen Benzindruckregler, dann 20% den Benzindruck erhöhen und dann sollte es laufen. E60-E70 kann man auch ohne Umbau fahren. Das mache ich bei meinem X16NZ, weil da der Umbau nicht so einfach ist ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5


    Genau das funzt halt nicht, weil die Durchlass Menge nicht Linear ansteigt sonder quadratisch. Heisst umso höher der Druck desto weniger Steigerung. Einzig wahre Lösung sind grössere ESV, damit kann man auch Problemlos das serienkennfeld fahren, weil man ja die 30% mehr Kraftstoiff so einfach ausgleich .


    Bin den Zentralklecksern einfach die c18NZ Einspritzdüse nehmen und nur die Düse, nimmt man die Drosselklappe mit stimmt die angesaugte Luftmasse nicht mehr und die Multec schiesst quer.


    Generell kann man nicht sagen bis was wann funz, frauchen ihrer zeigt bei reinem e85 Betrieb Probleme mit dem Leerlauf, heisst du fährst an die Kreuzung kuppelts aus, bekommt er keine leerlaufdrehzahl und geht aus. Ab E70 funzt das, komischer weise.


    Man muss dazu sagen das eigentlich die Kennfelder für Benzin total ungeeigent sind, für die ethanol Betrieb, da schon alleine das Abbrandverhalten wesentlich anders ist. Dazu kommt das E85 die Ansaugluft wesentlich runter kühlt, heisst mehr Luft im Brennraum wie das Steuergerät annimmt, dadurch Magerlauf.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #6

    in nem anderen forum wurde sowas mal bezüglich c20xe besprochen, die meinungen waren durchweg durchwachsen, die einen meinten, die kiste schmilzt dir zusammen (brennt zu mager also zu heiss), die anderen haben von extremen mehrverbrauch gesprochen (bis zu 3-4 liter/100km)


    einige andere sprachen auch von softwareänderung durch firmen, die auf solche umrüstungen spezialisiert sind. gereizt hat mich das ganze schon sehr.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7


    Völliger Unsinn bzw Halbwahrheiten. ich fahre seit 30tkm im XE e85 läuft wie die Sau, mein Abgas ist gegenüber Benzin um 100 grad kälter. Ja ethanol verbrennt heisser, aber ist gibt das was das nennt sich Verdampfungsenthalpie bzw Kälte. Heisst beim Verdampfen von Ethanol entzieht es bis zu 3mal mehr Wärme der Umgebung wie Benzin. Gesetz dem Fall die Düsen sind richtig dimensioniert. Achja mein Verbrauch liegt im Mittel bei 11 Liter also umgerechnet in Benzin 7,7 Liter. Klar Reichweite ist für arsch, aber so spare ich 2-3 € je Kilometer.


    Ich habe den c16NZ meiner Freundin auf knapp 14:1 Verdichtung gebaut, klopfende Verbrennung gibt es nicht, Bschleunigungsklingel, weil der Brennraum immer noch wesentlich kälter bleibt, trotz der extrem hohen verdichtung.


    Zusatzsteuergeräte sind offenziver Betrug, weil die die limitieren Grössen, das Einspritzventil, garnicht aushebeln. Und 500€ für eine Kasten, den man sich für 5 Euro aus Conrad zusammenbauen kann, super Geschäftsidee.


    E85 ist wesentlich schonender wie Benzin, weil es wesentlich weniger die Baiteile belastet, auch altert das Öl langsamer, weil e85 rückstandsfreier verbrennt. Bei grösserem Interesse kann ich das auch hier komplett online stellen.


    Wer Interesse hat, soll sich das im xtrem forum durch lesen, wer zufaul ist, dem kann ich das auch schicken.


    Der fre existiert ja schon Umrüstung auf E85

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • #9

    das es sich grösstenteils um unsinn und halbwahrheiten handelt hab ich mir fast gedacht.


    du gibts 11 liter an, welche maschine?? ich rechne bei meinem xe mit knapp 9 liter super benzin, demzufolge laut deiner rechnung müsste ich dann bei 12,3 liter rumeiern.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Grosses Thema ja auf benzin verbraucht meiner auch 9 Liter aber mite 85 11liter im c20xe. Hab Powercap, EDS Phase 2 und Gruppe A drunter. Wenn ich nur autobahn mit 100-110 fahre kratze ich an den 10 litern rum.


    Vorteil bei e85 ist einfach die Verdampfungenthalpie, der Motor kommt in keinsterweise an die Klopfgrenze also fährt der Motor immer maximalen Zündwinkel, also mehr Leistung immer. Dies könnte man ausreizen, ich fahre auf dem c10nz 12 Grad mehr Zündung ohne probleme.


    Desweiterem verbennt e85 besser, heisst die Effizient steigt, dadurch sinkt der Verbrauch, weil je grösser der Temperatur unterschied vor und nach der Kompression desto effektiver ist der Thermodynamische Prozess. Bei alle die ich kenne liegt der mehr Verbrauch so bei um 20%. Auch im Opelproblemform gibt es kanpp 1500 seite dazu.


    Lies dir das mal durch was ich geschrieben habe, da steht alles was man wissen muss, auch was sinnvoll und nicht sinnvoll ist. Wenn es in die tiefe gehen soll, grade was Fluidmechanik oder Thermodynamische Prozesse kann ich dir auch gerne weiter helfen ist aber zuviel für "normalen" Leser. Aber bei interesse kann ich da gerne auch was drüber schreiben.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!