
c20ne tunnig kopf ?
-
-
-
#2 Schau mal hier in den Threat: http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=6322&hilight
Da steht schon einiges darüber drin. Mit dem 18E Kopf bekommst Du ne höhere Verdichtung,aber nur wesentlich beim 20NE,der SEH hat von natur aus schon ne höhere Verdichtung,eventuell holt man dann da nicht mehr so viel raus,wobei die Verdichtung beim SEH auch durch anderer Kolben erzeugt wird.Es könnte sein,dass der SEH mit nem 18E Kopf zu hoch verdichtet ist. Fakt ist,ein 18E Kopf bringt gut was,wenn man ihn auf den 20NE schraubt.
Es gibt aber auch weitere Threats zu dem Thema,einfach mal durchstöbern.
-
-
-
#4 Ich weiß jetzt nicht genau die Werte der SEH Nocke. Denke aber,dass dei annährend gelich mit der vom 18E ist,dann würde ich die verbauen,da man bei der Nocke vom 18E nicht die Gewindebohrungen für den Verteilerfinger vom NE hat.Bei der 18E Nocke muß man die entweder selbst bohren,oder nen Verteiler vom 16V fahren,oder den Verteile vom 18E drauf machen,was allerdings etwas komisch aussieht.
-
-
-
-
-
#7 ZitatOriginal von chris18c20ne
kannman nicht einfahc nur die nocke aus dem einen gehäuse raus nehmen und in das andere reinstecken oder sind die unterschiedlich ?ich glaub Du hast da was falsch verstanden,die Nockenwellengehäuse sind gleich. Der Verteilerfinger wird beim 20NE / 20SEH an die Nockenwelle geschraubt,aber die Nocke vom 18E hat diese Bohrungen nicht,weil da nur eine größere Bohrung (oder ein Schlitz,je nach Bj.) hat,womit die Welle vom Verteiler angetrieben wird,wo der Verteilerfinger draufgesteckt wird.
Der 20NE braucht keinen sogenanten Verteiler,wie er damals verbaut wurde, mehr.Heute wird Zündzeitpunkt und Verstellwinkel alles übers Steuergerät geregelt. Beim 18E wird das über den Verteiler geregelt,in dem Verteiler ist ein Hallgeber drin,der den Zündzeitpunkt bestimmt,wie früher der Unterbrecher in den ganz alten Autos. Über die Unterdruckdose am Verteiler würde dann die Zündverstellung gereglt.
Man kann den Verteiler vom 18E verwenden.Er wird sogesehen nur nicht mehr angeschlossen,er hat nur noch die reine Zündverteilungs-Funktion,wie die Verteilerkappe,die bem 20NE direkt ans Nockenwellengehäuse geschraubt wird. Der 18e Verteiler sieht dann nur etwas doof auf dem Motor aus und es könnte bei ner Kontrolle oder beim Tüv auffallen,aber das ist sehr unwahrscheinlich,dann müßte man schon jemanden mit Opelerfahrung antreffen,der dass dann aber auch schon an der Ansaugnrücke vom 18e erkennt. -
-
-
#9 Der Fächer passt ohne Probs auf den 18e Kopf. Motorsteuerung und Kabelbaum kannst du vom 20Ne nehmen,bzw solltest Du auch,weil der 18e ja keinen Kat hat. Es kommt jetzt darauf an,welcheMotornic Dein 20NE hat,Du kanst nur die 4.1Motronic auf der 18e Brücke fahren,die Steuergeräte der 4.1 Motornic haben einen zweireihigen Anschluß (Kennbuchstaben F* ),die neueren Motronicen haben einen dreireihigen Anschluß (Kennbuchstaben G* ). Dann gibt es noch zwei verschieden Kabelbäume,bei dem neueren muß man leider etwas Plastic abbrechen,damit der Leerlaufsteller und der Druckregler platz haben,bei den ältern Kabelbaümen sind nicht solche Plastic Leisten verbaut,sieht man auch auf dem Bild von mir,mit den D-Kadett,der son Umbau drin hat.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!