• #1

    Edit: Bitte den 3. Post lesen, das hier war ursprünglich eine Anfrage, ob man das Tacho vom dem Einbau prüfen kann. Nun ist es verbaut und Funktioniert nicht richtig.



    Hallo,


    ich habe nun endlich ein Digitacho für meinen 1.4i.
    Nun wollte ich mal nachfragen, ob man es irgendwie vor dem Einbau testen kann? Denn ich habe keine lust den gesamten Motorkabelbaum zu verpflücken und dann geht das Tacho garnicht?!


    Habe mal gelesen, es soll mit einem PC-Netzteil funktionieren?! Wenn ja worauf muss ich achten und wie geht das :)?


    M.f.G. Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von fanavity ()

  • #2

    Hallo erst mal.


    Klar ist das möglich !


    Der Anschluß wurde hier ziemlich gut beschrieben : http://www.kadett-forum.de/thr…516&hilight=lcd+anschluss


    Funktionstest ist vorher möglich - du brauchst entweder ein Netzgerät (ob das vom PC geht weis ich nicht) oder am besten hängst du den Digitaltacho an die Autobatterie oder irgendwo wo Du Klemme 15 hast (Zündung) - dann weist ja ob es geht oder nicht .


    So habe ich das erst getestet, habe meinen vor 3 Tagen eingebaut - Plane etwas Zeit ein beim ersten Umbau auf LCD !!!


    Wenn Du das mit der Autobatterie machst, Aufpassen - ich würde in jedem Fall an die plus Leitung für den Fall der Fälle eine kleine Sicherung dazwischen klemmen !!!!!


    Für den Test brauchst Du dann auf dem weißen X8 Stecker (26 Polig) :


    - Pin 9 , 10 und 11 für Masse
    - Pin 15 für den Plus Anschluß (Klemme 15-Zündung)
    - und Falls Du willst, die Beleuchtung Pin 5 (Klemme 15-Zündung)


    Der 16Polige Stecker (schwarz) ist für die Kontrolleuchten des LCD Tachos (Licht,BLinker,Fernlicht,Motorkontrolleuchte und und und)

  • #3

    Habe es getestet und es funktionierte soweit. Also habe ich mich heute an den Einbau gemacht..


    <--Totaler Elktroniklaie :D


    5Stdunden und viele Zigaretten und wutausbrücke später war das Tacho drinne. Ich total Happy gewesen, schlüssel rumgedreht und Tacho zeigt 127an Ich nachgeschaut, ist ja für den falschen WSFG habe nen 1.4i mit dem WSFG wo die Tachowelle dran war, diese habe ich nur abgemacht. Ich dachte mir probiere ich es trotzdem mal.. Pustekuchen.. zeigt totale märchenwerte an. Dann ich das Tacho wieder ausgebaut und wollte oben den schalter umstellen, aber auch das war nen Griff ins klo. Der Schalter hat keinerlei Funktion mehr.. Schwabbelt von rechts nach links ohne einzurasten. Dann habe ich es an den jeweiligen Positionen mit Panzertape (provisorisch) festgeklebt. Auch das brachte nichts. Immernoch 127 und total die falschen KMH werte.


    Nun bin ich am verzweifeln. Ist das Tacho nun für die Tonne? Oder kann man das noch irgendwie retten..?


    Desweiteren geht meine Handbremsanzeige nicht :( Obwohl es wie im Ascona-info.de Plan angeschlossen ist.


    Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

  • #4

    Hallo , das selber Problem mit dem Umschalten der WSFG hatte ich auch - ein wenig WD40 der Kontaktspray auf den Schalter hat bei mit 1A funktioniert....


    Mit der Handbremslampe... steck doch mal ein anderes Lämpchen vom Blinker oder so bei der Handbremseanzeige rein - vermutlich ist nur ein Birnchen kaputt, schau bei der Kontrollampe für die Handbremse auch ob der Kontakt von dem Stromband richtig drin steckt. Es kann sein das eine der Nasen nicht richtig sitzt. - hatte ich auch !!!

  • #5

    Also soll ich WD40 auf den Schalter sprühen? Aber was soll das bringen? Dieser ist doch komplett ohne funktion. Da er sich schon von alleine bewegt, wenn man das Tacho nur LEICHT schräg hält.. Dann kippt der schon von alleine auf die andere seite :(

  • #6

    Ja ich meinte WD40 als Kontaktspray in den Schalter wenn er sich nicht schalten lässt. Ich dachte den hast festgeklebt...


    Naja wenn der so kaputt ist hast Du nur noch eine Möglichkeit wenn er auf 127 steht.


    Kauf Dir bei Ebay einen Impulsgeber mit 16 Impulsen - dann passt es mit den 127. (Kann sein das bisschen warten musst - den gibts nicht so oft wie den 6 Imp Geber.


    Ansonsten neuer Tacho !

    Einmal editiert, zuletzt von KnobiHDH ()

  • #7

    Also gibt es auch keine möglichkeit, den Schalter irgendwie zur ersetzten? Also einfach "umzulöten"? Naja dann werde ich das Tacho wieder rausschmeißen und wieder Analog fahren. Hab dafür nun schon soviel Geld ausgegeben und habe nun wirklich keine Lust mehr :(


    Danke für die Hilfe

  • #8

    umlöten glaube ich nicht . kein plan wo so ein schalter herbekommen kannst.


    Ich würde den Tacho nicht aufgeben...


    Schau Dir einfach nach nem 16 imp Geber bei ebay um. Kostet 15-20 Euro.


    Deinen alten 6 imp Geber kannst ja wieder verkaufen dann hast somit fast keine Mehrkosten.

  • #9

    Und mit dem Impulsgeber funktioniert das dann einfach so? Gibt es da keine Nachteile oder so? Weil wemm dem so wäre, wieso gibt es dann überhaupt zwei verschiedene, wenn doch im endeffekt beide gleich sind :D?!


    Und du hattest recht, es war die Glühbirne der Handbremsanzeige defekt. Was kostet so ein Birnchen und wo gibt es die überall zu kaufen :)?


    Naja wollte nicht mehr so massiv viel investieren in den Wagen. Ja ich weiß sind "nur" 15€ aber wenn ich mir das immer sage, machen diese ganzen Kleinigkeiten am Ende auch wieder 100-200€ aus (Jetzt nicht nur das Tacho, sondern allgemein so).


    Naja muss mir das mit dem Impulsgeber überlegen. Suche irgendwie nach einer Möglichkeit das ganze auch so hinzubekommen, den Stecker müsste man doch überbrücken können o.ä.


    M.f.G. Patrik und nocheinmal DANKE ;)


    Edit: Desweiteren ist mir aufgefallen, das auf meinem jetzigen Impulsgeber rein garnichts drauf steht. Der ist komplett schwarz. Ohne nummer oda Kennzeichnung. Kann es sein, das das sowieso der falsche ist? Auch mein Analoges Tacho ging im Schnitt 10kmh zuviel, ab Tempo 100 konnte man es voll vergessen. Navi zeigt 100 und Tacho 120.


    Nun fahre ich laut Navi 60 und Tacho zeigt 27^^

    Einmal editiert, zuletzt von fanavity ()

  • #10

    es wurden zuerst die 16 Impuls Geber gebaut , diese wurden dann irgendwann eingestellt und nur noch die 6 imp verwendet - warum auch immer.


    Das Birnchen kostet ca. 1-2 Euro und du kannst dieses in jedem Opel Autohaus im Lager bestellen oder die haben die gleich auf Lager.


    Ich denke die Tacho Abweichung ist ganz normal - es kommt immer darauf an welche Reifen und Felgen du drauf hast und der sogenannte Schlupf spielt auch ne Rolle. Außerdem hattest Du ja vorher eine Tachowelle anstatt Impulsgeber drin.


    Mein Geschäftswagen (Nagelneuer Octavia zeig laut Tacho auch immer 5-10 KMH mehr an)


    Ich habe kein Plan was Du für einen Impulsgeber hast - ist blöd wenn nichts drauf steht .


    Ich tippe aber stark das es ein 6 Imp ist !!!!!!!!!! - mein Tacho hat genau das gleiche Angezeigt wie deiner als meiner auf 127 stand.


    Kleiner Tipp - hast nen Kumpel der sich mit Elektrik auskennt oder hast ein Elektro Laden (am besten Radio- und Fernsehtechniker) im Ort - vielleicht haben die so einen Schalter ....


    Versuche erst mal da was zu finden. Er muss halt genauso groß sein sonst bekommst Probleme beim Einbau da der Schalter genau bündig mit dem Gehäuse ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!