Motortausch c13n durch c16nz

  • #1

    Hi, mal kurze zusammenfassung. Habe meinen 1.3 Motor dummerweise kaputt bekommen, hatte noch nen 1.6er gekauft gehabt der im Frühjahr rein sollte, nu mußt ich die Aktion leider vorziehen.


    Derzeitiger Stand ist: Zündfunke ist da, Benzinpumpenrelais zieht an, aber Spritpumpe läuft nicht an bzw es spritzt nicht ein. Kabel im Innenraum sind noch nicht alle verbunden da ein kabel zuviel und zwei mit ner anderen Farbe.


    Innenraumkabelbaum 1.3: ________________________________Motorkabelbaum 1.6:


    Rot (Groß_____________________verbunden mit_____________Rot (Groß)
    Braun/Blau___________________verbunden mit_____________Braun/Blau
    Braun/Gelb____________________verbunden mit_____________Braun/Gelb


    Grün/Blau_________________________?_______________________Rot/Blau
    Türkis bzw Hellblau_______________?





    So was mach ich nu mit den übrigen 3, werden die untereiander verbunden, fallen die weg? Gibt es anderweitig noch was zu beachten?


    Brauch dringenst Antwort, weil das Auto schnellstöglich wieder laufen muß. Falls ich im falschen Bereich gepostet hab, bitte nicht gleich steinigen, bin doch neu hier ^^


    grüße Veiti

    Einmal editiert, zuletzt von Veiti ()

  • #2

    Besorg Dir ein Steuergerät vom C16NZ und den passenden Kabelbaum. Alles andere ist Murks. Ohne passendes Seuergerät geht schonmal garnichts

  • #4

    Deshalb habe ich geschrieben, lass den Murks und besorg Dir einen Innenkabelbaum vom 1.6er, weil alles andere Murks ist. Sonst würde siw Kiste ja laufen. Kraftstoffpumpenrelais muß ebenfalls zum Motor passen

  • #5

    Kraftstoffpumpenrelais is doch meines Wissens nach am Motorkabelbaum mit drann...
    Dein Fehler wird an dem rot-blauen Kabel liegen, das sollte direkt hinter zur Sprittpumpe gehen.
    Am besten nimmst du dir mal ein Multimeter zur Hand und misst dieses Kabel von vorne bis zur Pumpe durch.
    Dann währe nur noch die Frage wo du das Kabel dann anschließt, da müsste eigendlich am Benzinpumpenrelais ebenfalls ein rot-blaues Kabel raus kommen das für die Stromversorgung der Pumpe zuständig is.
    Kein normaler Mensch tauscht den kompletten Innenraumkabelbaum bei nem Motorumbau, dann hätte ich mittlerweile den 3ten Innenraumkabelbaum im Auto^^


    mfg Daniel

    http://www.classic-dynamics.de


    C20LET adeeee..... C20XE juheeeee.....
    Ich bin geheilt von dem ganzen Turbogedöns, jetzt wird wieder gesaugt^^

    Einmal editiert, zuletzt von LET-kadett-E ()

  • #6

    xD genauso siehts aus, wär bei uns auch der erste Motorumbau bei dem wir den Innenraumkabelbaum getauscht hätten, hab nur deshalb gefragt weils der erste unter 2.0l war.


    Aber mein Problem hat sich schon gelöst, haben gestern falsch rum gemessen. Spritpumpe läuft, Türkis verbinden mit Rot/Blau vom Motorkabelbaum. Sonst is alles top, läuft schön rund. Und denn im Frühjahr kommt dann der 1.3s kopp drauf ;)


    mfg

  • #7

    Wunderbar, dann mal nen beulenfreien Winter mit dem Geschoss.


    mfg Daniel

    http://www.classic-dynamics.de


    C20LET adeeee..... C20XE juheeeee.....
    Ich bin geheilt von dem ganzen Turbogedöns, jetzt wird wieder gesaugt^^

  • #8

    Danke ;) kleine Beulen wären gar nich so schlimm ,er wird eh dann im Frühjahr komplett lackiert, selten ein Kadett in diesem Alter in so einem guten Zustand gesehen. Kaum Rost nur bissl an den Schwellern, das wird gerichtet und komplett lackiert, vielleicht sieht er dann doch in 9 Jahren dann ein H-Kennzeichen ^^

  • #9

    Hehe ok.
    Wohl nen guten Fund gemacht.
    Dann lass besser doch die Beulen weg, ärgerst dich dann nur bei der Vorarbeit für die Lackierung^^

    http://www.classic-dynamics.de


    C20LET adeeee..... C20XE juheeeee.....
    Ich bin geheilt von dem ganzen Turbogedöns, jetzt wird wieder gesaugt^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!