Reproduktion von Teilen (GFK, Carbon...)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

es besteht die Möglichkeit das ich über eine Firma in meiner näheren Umgebung Teile mit Kunststoffen wie z.B. GFK oder auch Carbon nachproduzieren lassen kann.

Jetzt benötige ich aber mal ein paar Anreize und Ideen aus der Opelszene woran größeres Interesse besteht, wenn ich z.B. nur 3 Stoßstangen nachproduzieren lasse, lohnt sich das ganze nicht.

Auf Anhieb wären mir da die Hirschcar Scheinwerferrahmen eingefallen, ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread angesprochen und mir auch Rahmen gekauft, allerdings habe ich wegen des schlechten Zustandes die ganze Sache wieder verworfen.

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, Motorhauben, Kotflügel, Türverkleidungen aus komplettem GFK oder Carbon, alles kein Thema, nur wie gesagt für 3 Leute brauch ich keine kleine Serie anfangen, muss sich Mengentechnisch schon ein wenig lohnen.
    Je mehr, desto günstiger, ganz klar.

Im gleichen Zug suche ich natürlich auch Leute, die ihre Teile für eine Repro hergeben würden, was ich an Teilen habe nehme ich natürlich von mir, wenn aber die Hirsche wieder produziert werden sollen brauche ich ein paar gut erhaltene Exemplare!

Es sind auch Angebote aus der Rallye oder DTM gerne gesehen, es kann so gut wie alles hergestellt werden!!!

Schmeißt mir einfach mal ein paar Ideen an den Kopf, was würdet ihr euch wünschen, was glaubt ihr würde großes Interesse in der Szene wecken?

Interessant wär noch zu wissen ob du daran auch Interesse hättest was du da vorschlägst :)

EDIT: Könnte bitte mal jemand den Thread ins Off-Topic oder so verschieben, geht ja schließlich auch um Teile außerhalb des Autos, auch geht es nicht nur um den E Kadett, andere Fahrzeuge sind natürlich auch möglich!

EDIT2: Ich hab z.B. auch noch einen Satz Irmscher Junior Line Stoßstangen und Schweller liegen, würde vielleicht daran Interesse bestehen wenn man sowas nochmal herstellen lässt?
    Oder irgend einen seltenen Breitbau, auch kein Problem. Ich brauch wie gesagt nur ein Exemplar woraus man die Formen machen kann wenn ich die Teile nicht selber habe!

2 Mal editiert, zuletzt von termi^ ()

du sagst hier reproduktion... ich würd mich mal erkundigen, wie das rechtlich aussieht, im normalfall hat ja im falle der irmscher schürzen halt die firma irmscher die rechte an der form oder net?

zum thema: calibra-teile wären was feines. vorallem die verhasste leiste an der scheibe :D

...kuschelkurs is aus...

Das Rechtliche wird man dann schon später regeln... erstmal muss ich ja wissen wie das Interesse an bestimmten Teilen ist, wie gesagt für 3 Teile brauch man keinen Aufriss machen! :)

Umso mehr Interesse, desto niedriger der Preis .
    Allein schon nen Grund seine seltenen Teile zu verstecken, nachher fahren se dann alle .
    Wenn ich doch was seltenes habe, brauch ich doch keine Kopie davon, und es zur verfügung stellen damit es andere auch haben können ? Wo is da der Sinn ?

500€ kannste meine Haube kopieren .
    300€ kannste meine Kotflügel kopieren .

Was ich nehmen würde wäre :
    Carbon Luftfiltergehäuse für den Kadett C20NE
    Carbon Einarmwischer Abdeckung, also nicht für auf den Arm die .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Stell dir mal vor du hättest gerne nen Satz Hirsche an deinem Kadett, es gibt aber absolut keine mehr zu kaufen und jeder der noch nen Satz hat, lässt sie im Schrank dahinvegetieren oder hat sie an seinem Kadett verbaut. Wärst du da nicht froh wenn nochmal jemand ne 100er Serie nachproduziert damit auch DU welche bekommst?

Außerdem wären es ja dann auch keine echten Hirsche sondern nur Nachbauten, somit bleiben die richtigen Hirsche ja immer noch Einzigartig und selten!

Hast es schonma aus der Perspektive gesehen?

EDIT: Die Windleitbleche für den Einarmwischer sind schonma keine schlechte Idee, da gibt es ja auch keine ABE/Gutachten für, die könnte man auch ohne rechtliche Probleme einfach nachbauen!

Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

Wenn ich doch unbedingt Hirsche haben will, halte ich eben meine Augen ganz weit auf, und wenn ich sie dann sehe, kaufe ich sie !

Und wenn ich dann merke, das mein Wagen zu neu is, und der LWR Pflicht unterliegt, gebe ich sie wieder zu einem höheren Preis dem Markt frei :D

Alle die ihre seltenen Teile inne halten, möchten ja evtl irgendwann noch was dafür bekommen, wenn nu Replikas verkauft werden, war es das für sie .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Das ist deine Meinung, andere sehen das nicht so und würden sich freuen wenn jemand ne neue Serie auflegt, meistens sind das dann die Leute die keine 300€ für die Rahmen ausgeben wollen oder einfach nicht die überschüssige Knete dafür haben.

Hat auch keinen Zweck weiter drüber zu diskutieren, die Nachfrage bestimmt das Angebot.
    Wenn keine Nachfrage nach Hirschen, dann auch kein Angebot an Hirschen!

EDIT: Um nochmal auf deine Bemerkung zurück zu kommen, meine Replikas würden keine Nummer tragen, das heißt man würde sie als Replika identifizieren können, solltest du irgendwann mal deine Hirsche anbieten wirste mit Sicherheit deinen Preis bekommen, es gibt schließlich auch Leute die nur Original haben möchten und keine Replikas, der Preis für Originale dürfte also im 300er Bereich bleiben! Außerdem würde ich meine Replikas als Replikas kennzeichnen, ich verkauf sie ja dann nicht als original HirschCar Scheinwerfer!

Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!