Testbericht: Kunststoffpflege Cairbon CB99 vs Meguairs Trim Detailer

  • #1

    Hallo, heute hatte ich endlich mal die Ruhe und Zeit das Cairbon Kunststoffpflege CB99 zu testen ;)
    Hatte es ja vorher schon mal kurz aufs Lenkrad gesprüht und war begeistert. Super Harpig, Matter Glanz und netter Geruch.



    Testobjekt: OPEL Kadett E-CC
    BJ 1986
    Bisher verwendetet Kunststoffpflege: Meguiars Trim Detailer


    Okay fangen wir an. Ausgangslage ist eigentlich ein noch gut gepflegtes Amaturenbrett. Letzte Reinigung mittels Meguiars Trim Detailer war im Juni, und wie man sieht hat sich mit der Zeit ein bischen Staub angesetzt. Dieser wurde mittels Microfaser Handschuhe entfernt. Sonst keine Reinigung da ich noch kein APC besitze.







    Nun fangen wir an. Mit dem Praktischen Sprüher, sprühte ich die teile großzügig aber doch Dosiert ein. Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich das Amaturenbrett, das Lenkrad und das Ablagefach in der Mittelkonsole mit dem 3M Scotch Tape abgeklebt, um ein Effeckt im Nachhinein feststellen zu können.







    Anschliesend bin ich mit dem mitgelieferten Cairbon CB95 Frotteehandschuh über die eingesprühten Bereiche gefahren. Hab später auch noch ein zwei Spüher in den Handschuh gegeben was mir beim Amarturenbrett und bei der Mittelkonsole am ende Gut geholfen hat.


    Als das Cairbon CB 99 ein wenig abgelüftet hat, bin ich mit dem Cairbon CB66 Microfasertuch nochmals über die Oberfläche gegangen. Was ein noch matteren Kunststoff hinterlies.
    Um auch einen Gegener im Rennen zu haben, beschloss ich auf die andere Seite an den Stellen die ich abgeklebt hatte den Meguiars Trim Detailer mittels Meguars Pad aufzutragen.


    Wie man vom Produkt kennt stellt sich sofort einen Sichtbare veränderung ein. Die stellen werden Tiefschwarz und Hochglänzend. Was ich im Sommer doch relativ unangenehm fand, da man immer das Amarturenbrett als Spieglung in der Scheibe hat...


    Wie man an hand der 50/50 Bilder nun Erkennt, hinterläst das Cairbon CB99 ein wirklich Mattes Finish, im gegensatz zum Meguairs Trim Detailer.


    Amarturenbrett:





    Die Zwei weißen flecken gehen leider nicht weg. Dort Stand mal eine Figur von mir xD die ich festklebte... eines Sommer lag sie dan im Auto am Boden....



    Lenkrad:






    Linke Seite Meguiars TrimDetailer, rechts Cairbon CB 99 (am ende des Lenkrads auf der CB99 seite, die Vervärbung ist seit ich das Lenkrad hab.)


    Mittelkonsole: Fach


    Hier einmal ein Bild wo nur CB 99 auf der Rechten Seite aufgetragen wurde.




    Und noch der Schaltknauf im Detail. Dieser Schalthebel ist eigentlich garnicht für das Auto. Mein Auto hat ja nur ein 4Gang getriebe ^^ aber ich habe kein passabelen in Leder gefunden der nicht aussah wie hulle.


    Vorher

    Nachher


    Noch mal eine Weitere Ansicht.



    Und die zwei Gegner




    Am Ende der Aktion gab es erstmal für mein Wohlbefinden eine Duftnote im Auto :shckd:


    Ich liebe das ZEUG! Chemical Guys - Striper Scent




    Als Fazit kann man sagen, Cairbon CB 99 ist die Erste Wahl wen es darum geht ein Kunstoff sauber und matt zu bekommen. Also genau das Gegenteil vom Meguiars Trim Detailer der ja den Speckigen Glanz erzeugt. Habe für die Amaturen und die Kunstoffteile in etwa 20ml verbraucht, was in meinen Augen sehr sparsam war ;)


    Werde die Tage noch zwei weiter Berichte erstellen mit dem CB 99 einmal im Vectra A und Fiesta von meiner Freundin


    Hoffe es hat euch gefallen und entschuldigt das ich hier nur die Handycamera benutzt hab, bei der andern war der Akku nach 2min leer...

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #2

    Also was soll ich sagen. Ich benutze für meinen Innenraum Meguiars Natural Shine Protectant und bin sehr zufreiden damit. Zumal das Ergebniss wirklich langanhaltend ist. Ob es nun speckig aussieht oder nicht, nunja, ich finde es sieht einfach *frisch* aus. Probleme damit das es sich in der Windschutzscheibe spiegelt hatte ich bisher noch nicht. (Endergebniss ähnlich dem von Killingfrezzi gezeigtem Produkt)


    Gruß
    Mirko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!