ich war heute bei der au und da wurde festgestelt das co 9,6 hoch war und das im erhöten lehrlauf und bei stand gas war wider alles normal der Tüv Prüfer hat Lambdasonde und Kat ausgeschlossen .was kann das nocht sein ich tipe auf Rüklaufleitung oder Kraftstoffdruckregler was damit zu tun Haben . was meint ihr dazu ???
C16NZ läüft zu fett
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#3 Hallo Benni,
die Verteilerkappe würde ich innen reinigen, ich nehme einen Dremel mit einer kleinen Rundbüste. Beim Verteilerläufer den vorderen Kontakt ebenfalls blank schleifen.
Sind die richtigen Zündkerzen für den C16NZ eingeschraubt? z.B. Bosch WR 7 DC. Wann wurde der Luftfilter gewechselt oder gereinigt?
Nimmt der Motor gut Gas an und beschleunigt auch gut?MfG
DreamOpel und BeautyOpel -
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#5 Hallo Benni,
trotzdem würde ich die Kappe und die Kontakte innen reinigen.
Sind alle Schläuche unter dem Luftfilter richtig fest? Sind diese evtl. porös?
Wie sehen die Stecker der Zündkabel aus? Wurde an der Multec-Einspritzanlage im Bereich der Drosselklappeneinstellung etwas verändert?Im Verteiler sitzt der Hallgeber (siehe Foto). Sitzt dieser fest, oder kannst Du ihn ein wenig in der Drehrichtung hin- und herbewegen?
Im nächsten Schritt würde ich den kompletten Verteiler tauschen, dieser ist die häufigste Fehlerquelle im Bereich der Zündanlage beim Kadett 16i.
Falls das nichts bringt, solltest Du ein anderes Steuergerät einbauen. -
#6 Ich würde den Temperatursensor, der hinten links am Motor sitzt, vermuten.Ist der nicht mehr in ordnung, bekommt die Steuereinheit falsche Werte, das heisst, auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat, der Sensor aber immer noch die Werte wie bei kaltem Motor aus gibt, das Steuergerät dann glaubt das der Motor immer noch kalt ist und demzufolge mehr Sprit ein spritzt. Brauchst einen 19er Schlüssel um den Lösen zu können. Das Standgas scheint ja normal zu sein, oder? Ich meine der Motor dreht nicht zu hoch, wenn er warm ist. Wie läuft der Motor wenn er noch kalt ist? Ruhiger wie als wenn er auf Betriebstemperatur?
Die Zündung selbst hat mit einem fetten oder mageren Motorlauf nichts zu tun. Das Reinigen der Zündverteilerkappe bewirkt evtl vieleicht ein paar Zündaussetzer zu beheben. Das tauschen des ganzen Zündverteilers kann das Gleiche bewirken, sofern die Zündverteilerkappe vollig in Ordnung ist. zB. Bei Regen , wenn die Zündung dann plötzlich aussetzt, weil die Isolierung von der Spule zerbröselt ist, was aber in meinen beiden Fällen bisher mit Isolierband behoben werden konnte.
Oder wenn der Zündfunke ganz oder Zeitweise aus bleibt, weil das Modul welches zur Zündfunkenverstärkung zuständig ist, nicht mehr in Ordnung ist, was man aber ersetzen kann. Verteilerwechsel ist was zum schnellen probieren ob oder für weniger Interessierte Schrauber, sag ich mal so dahin -
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#8 Hallo Benni,
das was Martininii geschrieben hat, hört sich für mich alles logisch an, den Temperaturfühler würde ich dann als erstes tauschen.
Das Zündungsproblem, was ich vermutet habe, wird es dann wohl nicht sein. Der Motor springt ja schließlich gut an und im kalten Zustand läuft er ebenfalls sauber.
Ich würde aber trotzdem den Zündzeitpunkt überprüfen lassen.Viel Erfolg
DreamOpel -
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#10 ich habe das problem Gefunden . ich war zu meinem emaligen Meister Gefaren und wir haben ihn ausgelesen und von allen Sensoren die werte Über Prüft und sind zu dem Entschluss gekommen das es was Mechanisches sien muss somit haben wir den Kat überprüft der war aber in ordnung dan haben wir uberlegt und haben Gesagt das er nur noch neben luft ziehen kann und haben das Mit Bremsenreiniger Überprüft und er ziht neben luft an der Ansaugkrümmer dichtung
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