C16NZ läüft zu fett

ich war heute bei der au und da wurde festgestelt das co 9,6 hoch war und das im erhöten lehrlauf und bei stand gas war wider alles normal der Tüv Prüfer hat Lambdasonde und Kat ausgeschlossen .was kann das nocht sein ich tipe auf Rüklaufleitung oder Kraftstoffdruckregler was damit zu tun Haben . was meint ihr dazu ???

Sagt mir mall bitte was an dieser aussage ferkert ist: laut AU test Läuft er zu Fett Co wert 9,6 und wen er warm ist läuft er nicht ganz rund ,die Zündkerzen sind Reh Braun und die Verteilerkappe und leufer sehn auch nicht mehr so doll aus . solangsam verstehe ich nichts mehr !!!!!!!!!!

Hallo Benni,

die Verteilerkappe würde ich innen reinigen, ich nehme einen Dremel mit einer kleinen Rundbüste. Beim Verteilerläufer den vorderen Kontakt ebenfalls blank schleifen.
    Sind die richtigen Zündkerzen für den C16NZ eingeschraubt? z.B. Bosch WR 7 DC. Wann wurde der Luftfilter gewechselt oder gereinigt?
    Nimmt der Motor gut Gas an und beschleunigt auch gut?

MfG
    DreamOpel und BeautyOpel

Zündkerzen und luftfilter sin neu und er nimt gut gas an und seit dem ein neuer Temperaturfühler neu ist beschleunicht er auch wider gut und die Lambdasonde Arbeitet wen er war ist im bereich 0,25-0,39V

Hallo Benni,

trotzdem würde ich die Kappe und die Kontakte innen reinigen.
    Sind alle Schläuche unter dem Luftfilter richtig fest? Sind diese evtl. porös?
    Wie sehen die Stecker der Zündkabel aus? Wurde an der Multec-Einspritzanlage im Bereich der Drosselklappeneinstellung etwas verändert?

Im Verteiler sitzt der Hallgeber (siehe Foto). Sitzt dieser fest, oder kannst Du ihn ein wenig in der Drehrichtung hin- und herbewegen?

Im nächsten Schritt würde ich den kompletten Verteiler tauschen, dieser ist die häufigste Fehlerquelle im Bereich der Zündanlage beim Kadett 16i.
    Falls das nichts bringt, solltest Du ein anderes Steuergerät einbauen.

Ich würde den Temperatursensor, der hinten links am Motor sitzt, vermuten.Ist der nicht mehr in ordnung, bekommt die Steuereinheit falsche Werte, das heisst, auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat, der Sensor aber immer noch die Werte wie bei kaltem Motor aus gibt, das Steuergerät dann glaubt das der Motor immer noch kalt ist und demzufolge mehr Sprit ein spritzt. Brauchst einen 19er Schlüssel um den Lösen zu können. Das Standgas scheint ja normal zu sein, oder? Ich meine der Motor dreht nicht zu hoch, wenn er warm ist. Wie läuft der Motor wenn er noch kalt ist? Ruhiger wie als wenn er auf Betriebstemperatur?

Die Zündung selbst hat mit einem fetten oder mageren Motorlauf nichts zu tun. Das Reinigen der Zündverteilerkappe bewirkt evtl vieleicht ein paar Zündaussetzer zu beheben. Das tauschen des ganzen Zündverteilers kann das Gleiche bewirken, sofern die Zündverteilerkappe vollig in Ordnung ist. zB. Bei Regen , wenn die Zündung dann plötzlich aussetzt, weil die Isolierung von der Spule zerbröselt ist, was aber in meinen beiden Fällen bisher mit Isolierband behoben werden konnte.
    Oder wenn der Zündfunke ganz oder Zeitweise aus bleibt, weil das Modul welches zur Zündfunkenverstärkung zuständig ist, nicht mehr in Ordnung ist, was man aber ersetzen kann. Verteilerwechsel ist was zum schnellen probieren ob oder für weniger Interessierte Schrauber, sag ich mal so dahin :D

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Hallo Benni,

das was Martininii geschrieben hat, hört sich für mich alles logisch an, den Temperaturfühler würde ich dann als erstes tauschen.
    Das Zündungsproblem, was ich vermutet habe, wird es dann wohl nicht sein. Der Motor springt ja schließlich gut an und im kalten Zustand läuft er ebenfalls sauber.
    Ich würde aber trotzdem den Zündzeitpunkt überprüfen lassen.

Viel Erfolg
    DreamOpel

Problem ist,wenn der Temperaturfühler "sagt" der Motor wäre kalt,dann wird die Lambdasonde vom Steuergerät ausgeblendet,also kann diese dann auch nichts mehr an dem Steuergerät zum Regeln geben.

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

ich habe das problem Gefunden . ich war zu meinem emaligen Meister Gefaren und wir haben ihn ausgelesen und von allen Sensoren die werte Über Prüft und sind zu dem Entschluss gekommen das es was Mechanisches sien muss somit haben wir den Kat überprüft der war aber in ordnung dan haben wir uberlegt und haben Gesagt das er nur noch neben luft ziehen kann und haben das Mit Bremsenreiniger Überprüft und er ziht neben luft an der Ansaugkrümmer dichtung

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!