• #1

    Servus,


    also Sufu benutz aber nix ausgespuckt.....


    Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Paar Solex 40 ADDHE ersteigert.
    Jetzt ist meine Frage da ich ein C14NZ fahre welche Bedüsung ich fahren kann, hat da jemand eine Richttabelle oder sowas?




    Gruß

    Grüße aus Meenz!!!

  • #2

    Solex fahren auch nur wenige und dann meistens auf 2.0er ect.pp
    Wenn man mal Bedüsungsliten findet dann nur Weber wie weit man das auf Solex übertragen kann k.a.
    Kannst ja mal in Corsa foren suchen, da wird man aber meistens nur Bedüsungslisten für den 13S finden.


    Am besten fahr zum Tuner der dir das alles einstellt & abstimmt, Düsen sind ja auch nicht gerade billig nur um mal eben zu testen.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #3

    Danke schonmal,


    ja aber so wie ich das mal aufgeschnappt habe sind die übertragbar da die eigentlich fast identisch sind.
    Ja zum Tuner fahren kann ja jeder :P
    Nee spaß bei seite, da bin ich dann doch zu geizig wenn´s auch selbst geht :)




    Gruß

    Grüße aus Meenz!!!

  • #4

    Das selber machen kann aber auch richtig teuer werden.
    Prüfstand kostet je nachdem welche Düsen du brauchst 200-300€ was sich erst mal viel anhört, damit du aber selber vernüftig einstellen kannst brauchst du ja min. ein Syncrontester und eine Zündzeitpunktpistole, das ist die min. ausrüstung da sind schon 100€ knap wech.
    Düsen sidn zumindest bei Weber nicht gerade günstig da ist man für ein Satz auch gut 60€ wech, wenn dann noch vorzerstäuber / venturis dazu kommen wirds richtig teuer.
    Wenn da dann was nicht past und man kauft wieder Düsen wird unendlich teuer.


    Selber einstellen kanst du wirklich nur wenn du eine 100% getestet & geprüfte Bedüsungsliste hats vom Tuner ect.pp, da der c14nz Kat hat, hat es kein Tuner jemals drauf getestet , die meisten Privatleute auch nicht wie gesagt da eher nur 13S.
    Richttabellen gibt es so lala gibt ja das weber & dellorto buch da steht ja nach Hubraum was drin, kann dir gerne mal heute Abend eine Liste zusammen stellen zumindest mit Weber / dellorto Düsen.


    Das heist trotzdem experementieren da das ja nur richtwerte sind und damit dir dabei nicht der Kolben wech fliegt solltest du noch einen Mobilen CO Tester kaufen der gut in das Geld geht, am ende ist Prüfstand & dort Abstimmen günstiger und weniger ärger.



    Ich habe meine Weber auch selber abgestimmt, aber es sind eben Weber wofür es Gutachten & genaue Bedüsung gibt, die ich a) verbaut habe b) habe ich die Ausrüstung die ich aufgezählt habe c) hatte ich das Gück eine kleine Sammlung von Düsen zu haben die mich nxi kosten d) Muß ich keine 25km fahren zum nächsten laden der Weber Teile & düsen hat e) habe ich mich erst in dieses Nette buch lange eingelesen : http://www.amazon.de/Praxishan…oks&qid=1287823325&sr=8-1


    MFG Jens

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    4 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #5

    Ich kann Jens nur Beipflichten. "Einfach" mal ahnungslos eine Bedüsung einschrauben und losfahren kann nur einen Motorschaden bedeuten. Ich könnte Dir die Bedüsung von meinem alten 13S raussuchen - aber die würde auch nie passen. Die meisten, die 40/45er Vergaser haben, fahren zumindest auch eine andere Nocke. Vergaser (egal welcher Hersteller) sollte immer auf DEN Motor abgestimmt werden. Ansonsten ist der Spaß recht kurz.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #6

    Sollen die wirklich auf nen C14NZ? Nach meiner Meinung Perlen vor die Säue wenn es die einzige Änderung wäre, aber egal.


    Haste denn schon passende Ansaugtrichter dafür? Kann mir vorstellen dass die nicht so leicht zu bekommen sind.


    Noch ne Frage: Soll das für ein Stockcar oder so sein? Eintagen auf dem Motor ist quasi unmöglich.


    Wenn Du mit den Düsen nicht weiter kommst wende Dich mal an die IOZ Zünd- und Vergasertechnik in Mühlheim-Kärlich.


    Die Frau (!) da hat richtig Plan, ruf die mal an. Würde mich nicht wundern wenn die Dir schon am Telefon nen Richtwert für die Bedüsung geben könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!