Ruckeln beim Gas wegnehmen / wenig Leistung bei heissem Motor

  • #1

    Hi zusammen


    Ich habe viel Zeit investiert um das ganze Board abzuklappern.


    Ich habe wie viele das Problem, dass meine Karre vor allem im Bereich 2000 U/min und runter ruckelt.
    Beim Gas geben nicht, nur wenn ich vom Gas weggehe und das vor allem in den Gängen 3-1.


    Standgas schwankt konstant zwischen 500 und 600
    Standgasfahren -> Sollte das bei einem 2l Kadetten funktionieren??? Nicht einmal mit Gang drin auf eine Ampel zufahren würd ich.


    Fahre täglich 50km, 1x pro Monat mehr als 200km.


    Ölverbrauch meines Kadetten ca. 1l auf 3000km
    Auch Kühlwasser schütt ich relativ oft nach.


    Getauscht sind Zündkabel, Zünderverteiler, Benzinfilter, KWS.


    Was würded Ihr als nächstes probieren?
    Wieviel investieren, hat noch 1 Jahr TÜV?
    Glaube nicht, dass ich den noch länger als dieses Jahr fahren werde. Kann von diesen Symptomen noch etwas kaputt gehen, damit er gar nicht mehr fährt?


    Danke für eure Tipps!


    Grüsse

  • #2

    Schau erstmal wi der Wasser/öl durst her kommt.


    Entwerder verbraucht der Motor es oder verliert dein Auto es.


    D.h. wenn er es verbrennt, könnte die Kopfdichtung / Ventilschaftdichtung defekt sein.


    Wenn du ein Leck hast, Z.b Riss im Kühlwasserschlauch, dann muß das geschlossen werden.


    Überprüf mal alle Luft + Unterdruckschläuche ob dort ein Riss ist.

  • #4

    Also Öl wird ganz sicher ziemlich viel verbrennt. Ein klein wenig tropft auch auf meinen Parkplatz, aber nur wenig, am Arbeitsplatz habe ich kaum Flecken.
    -> merkt man auch beim Anlassen, da kommt ne rechte Abgas-Wolke wenn der Motor kalt ist. (Anlassen funktioniert aber gut, kein orgeln, 3-4 dreher dann läuft er).


    Wasser verliert er beim Kühler, das ist aber weniger schlimm - habe ich in 16tkm gesamt 2l eingefüllt.

  • #5

    Bei dem Ölverbrauch, wenn es wirklich verbrannt wird, würde ich erstmal den Motor überholen. Oder gleich nen anderen Motor ;)
    Vieleicht erübrigt sich ja dann dein Problem.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Ahja :D


    Gute Idee mit nem neuen Motor, oder überholen - Das würde wohl viele Probleme lösen, Karosserie scheint nämlich noch i.O. zu sein :D
    Kann ich leider nicht, da fehlen mir Beziehungen, Know-How, Lokalitäten und das Geld...


    So kleinere Reparaturen gehen schon...


    Danke trotzdem ;)


    mfg büsche

  • #7

    Ich meine wenn irgend eine Dichtung im Zylinderkopf von den Ventilen nicht mehr ganz ok ist, oder die Kolbenringe nicht mehr richtig Dichten und so Kompression fehlt, das es daher kommen könnte das er so schlecht läuft. Oder die Zündung passt einfach nur nicht. :)


    PS: Sehe grade das du nen 2Liter Motor hast. Ok sorry, damit hab ich noch nie was zu tun gehabt ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!