C20NE Kompressor

Ok Finn, du bist bestimmt Ingenieur?
    Danke erstmal, sowas hab ich mir vorgestellt. Da brauch ich aber noch ne Menge Eckdaten.
    Wenn ich die Kontinuitätsgleichung betrachte muss ich ja die Divergenz der Stromdichte berechnen. (Das kann ich noch nicht :schwitz:). Kannste mir das evtl. erklären?
    Die Dichteänderung nach der Zeit krieg ich noch hin. Ein Adiabatische Zustandsänderung ist ja so eine wo die Wärme konstant ist oder?
    Verdampfungsentalphie (Chemie na toll!!!) könntest du mir da evtl. ne Formel sagen?
    So und nun noch wie man aus all dem die klopfneigung berechnet?
    Hab mal gelesen, dass die Form des Brennraumes auch eine Rolle bei der klopffestigkeit spielt, wenn ja, inwiefern?

Aber mal abgesehen davon, kann ich überhaupt E85 fahren? Das zerfrisst mir bei dem alten Motor doch alle Gummileitungen?
    Welches freiprogrammierbare Stuerteil würdet Ihr nehmen?

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

Verdampfungsenthalpie ist ja nur die Energie die beim Verdampfen auf genommen wird kj/kg Thermodynamisch sehr sehr wichtig, Der Turbolader funktioniert auf dem Prinzip des Enthalpiegefälles.

Das ist alles nicht genauses sondern eher Schätzwerte, weil es zum Beispiel keine Adiabate Vorgänge gibt, adiabat heisst keine Energie raus und keine rein, Wärme ist ja auch Energie. Wärme wird aber grösser durch die Kompression

Du solltest dir das ganzen System skizzieren und dann einfach jede Station selber berechnen. Es ergeben sich aber immer Verluste durch Reibung der turbulnten Strömung und durch Knicke in der Leitung, die würde ich hier erst mal weg lassen.

Form vom Brennraum, gerade der NE neigt sehr zum klopfen weil super viele Kanten und kleine Quetschkanten im Brennraum sind, sowas begünstigt Klopfnester. Hier wäre e85 wohl das beste kannste problem los fahren brauchst nur passende Einspritzventile bzw muss den Druck ordentlich Hochschrauben. Wobei das erstere wohl einfach ist, einfach z20leh Ventile nehmen. Nein E85 zerfrisst nicht, es reinigt sogar. Ammenmärchen.

Ich würde eine Trijekt empfehlen, weil wir schon einige davon verbaut haben.

Und nein noch bin ich noch kein Dipl. Ing aber ich hoffe in 2 JAhren, bis dato darf ich mich nur Prüfstandstechniker schimpfen

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

@ Finn
    Ok, naja ich bin noch Mechatronikstudent im 1. Semester. Ich glaub ich muss erstmal sehen ob ich das berechnet kriege.
    Die Trijekt harmoniert wohl mit den originalen Opelsensoren oder?
    Wie würdest du eine Klopfregelung nachrüsten?
    Ich habe hier ein Datenblatt vom Kompressor. evtl. kann man damit was anfangen?

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Entweder Trijekt oder 2,5er Motronic vom c20xe.

Erm als tip beschäftige dich gleich mal mit der Thermodynamik und fluidmechanik, wen du dann verstehen lernst kannst du das alleine berechnen.

Die diagramme sind auch wichtig um die Drehzahl abzustimmen.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!