C20NE Kompressor

Guten Abend, ich weiß das Thema wurde schon oft angeschnitten und ich will es auch nicht breittreten. Ich wollte bloß fragen ob es hier realisierte Projekte gibt und ob sich die Bauer mal mit mir in Verbindung setzen könnten.
    Habe einen C20NE Laufleistung 100.000 km
    Will einen Kompressor verbauen Eaton M45, (welche Generation muss sich nochherausstellen)
    Hatte angedacht LET Kolben zur Verdichtungsreduzierung zu verbauen sowie neue Kurbelwellen und Pleullager. Einspritzdüsen LET und freiprogrammierbares STG
    Ich möchte vorher ein paar grobe Berechnungen anstellen bezüglich Übersetzung, Motormitteldruck und Ladedruck.

Vielleicht kann sich jemand mit Ahnung von der Materie die Zeit nehmen.

schonmal Danke

Gruß

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Wieviel Ladedruck willst du den fahren?

Weil zwingend brauchst du keine LET kolben, evtl reicht es ja schon eine doppelte Kopfdichtung zu nehmen.

ALs nächstest könntest du e50-60 fahren mit orginal verdichtung.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Danke für die Antwort.
    Naja, das ist der Knackpunkt. Ich will Leistungsmäßig etwa auf das Niveau eines C25XE (also ca. 170 PS). Mir fehlen aber die Berechnungsgrundlagen und die Daten des Laders. Ich weiß nur das Mercedes den M45 auf 2.0l und 2.3l Maschienen verbaut hat. (natürlich jeweils mit anderem Laderrad).
    Man müsste nun also herausfinden wieviel Ladedruck nötig ist um mit der Originalverdichtung (9,2:1 beim C20NE glaub ich) auf die angestrebte Leistung zu kommen, bzw. was eine Verringerung der Verdichtung (8,8:1 beim LET glaub ich) bringen würde.
    Ich brauch also, wenn auch nur überschlagsmäßig, Formeln zur Bechnung.
    Wenn der Ladedruck dann bekannt ist, müsste man alles Andere wie Benzinmenge, Mitteldruck, wirkende Kräfte etc. ja neu ausrechnen können.

P.s.: Die Drehzahl will ich nicht anheben und über Klopfregelung sollte man evtl. auch mal nachdenken.

Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

man kann auch den kopf soweit bearbeiten das die verdichtugn runter geht . DA ist genug da am Kopf.
    Einfach den brennraum bischen bearbeiten und schon haste 8,5:1
    ist beim NE ganz einfach .

Klopfreglung wird sicher nötig.
    Aber 170ps mit kompresor wird denk ich scho etwas teuer...
    Passende Nocke wäre dazu nicht verkehrt. Die kann man eventuell umschleifen lassen von der Orginalen.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Inwiefern "teuer"? Den Ladedruck kann ich ja mit dem Laderrad festlegen oder notfalls mit nem Bypass. Du meinst bestimmt vom Unterbau her oder?
    Deshalb wollte ich ja gern LET Kolben fahren, da diese für sowas augelegt sind. Natrium gefüllte Auslassventile könnte man ja auch verbauen (wenns die für den NE gibt).
    Andere Lagerschalen sind ja sowieso Pflicht.
    könnte man die klopfregelung vom c20XE nehmen?

Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

Wenn dann müstest Du entweder die Let motronic nehmen also die M2,7 oder besser was Freiprogramierbares wenn du mehr wie 0,4bar druck fahren möchtes.
    Mehr Verträgt keine M2,5(C20XE) oder M1,5 vom Ne.

Der unterbau ist fast gleich mit dem des LET .
    Kannst natürlich ein LEt block nehm geht sicher. Ist auch kein Problem den NE kopf drauf zubauen.
    Aber für nur 170ps würd ich mir den aufwand nicht machen einne Block zu machen .
    Dann lieber bischen am kopf wegnehmen und auslitern fertig...

Nur ich bezweifel das man mit dem Luftmengenmesser ladedruck fahren kann. Egal ob der druck seitig verbaut ist oder vorher .
    Das ist selbst bei einen Umbau auf turbo gar nicht so Einfach weil das eine Engstelle bildet.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Dieser User hat zwar auf Turbo umgebaut aber die Arbeiten an der Steuerung usw dürften da ja nicht großartig anders sein. Vielleicht kann er dir helfen:
    Ascona C20ne-Turbo
    Gruß
    Mirko

Genau frag mal Eugen der hat es wirklich drauf! Falls du irgendwas gebaut haben willst kann er dir da sicher auch bei helfen!

http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

Luftmasse = Druck x Dichte x Volumen

Nun brauchst rechnest du im Dreisatz deine eingebrachte Luftmasse minus den Verluste am Ventil mittels der kontinuitätsgleichung. Da musst du dir noch die verdichtungstemperatur in einem adiabaten System berechnen um schlussendlich mit Hilfe der Verdampfungsenthalpie deine Brennraumtemp zu berechnen. Dieses Brauchst du um die Klopfneigung oder die Luftmase bei der es kritisch wird.

Oder du machst es einfach pi mal auge. 9,2: 1 wenn du 102 Oktan Spriut fährst kannst du locker mit 0,8bar rein gehen, mit E85 wären da locker 1,5bar dabei, wenn nicht sogar mehr, weil du einfach vom Ventilquerschnitt ziemlich beschnitten bist.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Finn hat Recht.

Aber was deine angepeilte effektive Leistung angeht wird es nicht möglich sein dem vorher rechnerisch beizukommen.

Die indizierte Leistung zu errechnen ist nicht schwer, aber da der Wirkungsgrad , gerade mit Kompresor, nur schwer quantifizierbar ist, kommt man kaum auf eine genaue Effektivleistung. Das keht nur mit Schleppversuch, aber das sprengt wohl den Rahmen
    Bei einem Kompressormotor würde ich aus dem Bauch raus als eta 0,8 setzen, damit bleibt man im reellen Bereich.

Über den Daumen dürften aber dank der Verlustleistung des Kompressors etwa 0,4 - 0,5 Bar bei dem Motor nötig werden um die angepeilten 170 zu erreichen. Gerade wenn dU das Drehzahlniveau nicht steigern willst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!