Auspuffanlagen

  • #22

    Du könntest zb. die innenrohre von deinem serienkrümmer polieren.

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #23

    klingt vllt jetz sau blöde was Greg sagt aber er hat im grunde recht .
    Der fächer ist ja auch nüscht anderes am ende.
    Ist auch nur ein kompromiss ...


    Und es funktioniert auch mit hoher leistung mit orginalen GussKrümmer !
    Wir hatten schon ein NE mit leistung der optisch komplett orginal aussah selbst der Krümmer war noch orginal.


    Optisch sieht natürlich der Fächer schöner aus klar. Vorteil ist auch der kann net Zerfallen am Hosenrohr.
    Wenn das bei mir nicht immer der fall gewesen wäre würde ich auch noch das original teil fahren.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #24

    @ keo: wenn du nen NE bearbeitest, und ungefähr ähnliche Füllungscharakteristika erhälst und damit n ähnliches Leistungsband wien n NE... dann ist der XE Krümmer optimal.. Das ist kein Huddel Tuning, sondern diie einzige Art und weise zu tunen...
    Der reine Rohrdurchmesser sagt nichtzs über den Krümmer aus... da gehört mehr zu.


    Dass das Flansch nicht passt, sollte wohl für jeden Bastler mit mehr als einer Hand kein Problem darstellen, sofern er ein Schweissgerät besitzt. Den NE Flansch gibts günstig bei eBah.


    @ Manu: was bei deinem Motor gut ist, kannst nur du selbst entscheiden, weil du weisst, was für andere Komponenten verbaut sind...
    wenn alles ori ist, wird der ori Krümmer top sein..
    Wenn die Charakteristik richtung XE tendiert... bauste dir nen XE Krümmer um... oder oder oder...


    Gruß

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #25

    ein NE kann niemals egal wie die Füllungs verhältnisse eines Xe erreichen .... Das ist bauart bedingt unmöglich.


    Der Xe ist nicht für umsonst so beliebt...


    Die 2ventieltechnik ist halt nicht das beste ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #26

    Da die Physikalischen Prozesse, in diesem Fall der Schwingungsvorgang des Anbgasimpulses, bei allen Anwendungen zutreffen, wird auch ein NE sich diesen Physikalischen Gesetzen nicht entziehen können... :D


    Der Abgasimpuls benötigt beim NE bei Drehzahl x zu 99,9X% die selbe Zeit, um eine Strecke mit Länge y zu passieren, im Sammler des Krümmers zu reflektieren, die selbe Strecke y rückwärts zu passieren, am Ventil zu reflektieren und dem nächsten Abgasimpuls ein nettes kleines Vakuum zu hinterlassen, wie beim XE!!


    Und damit Basta :)


    Also, wenn du den Drehmomentpeak des XE mit dem Orikrümmer bei Drehzahl 4800 upm unterstützt, dann tust du das auch beim NE....


    Wenn die Kanalführung und die Steuerzeiten eines NE auch auf max Drehmoment bei 4800 upm berechnet / ausgelegt sind (und JAAA das geht!!) dann ist der XE Krümmer tiptop...


    Vorteil bringt hier noch die 4-2-1 Bauweise mit sich, dass dieser Effekt bei unterschiedlichen Drehzahlen genutzt werden kann...
    Zwar ist der resultierende peak je kleiner als beim 4-1....


    Aber da wir ja fahrbarkeit mit ori Getrieben wollen... 4-2-1


    Gruß

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #28

    ich fahre an meinem ne en ta technix fächeerkrümmer kat vom xe und dann ne bastuckanlage noch eine von den alten

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" (Walter Röhrl)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!