Hallo wollte mal fragen ob schon mal jemand was von so einer blackbox gehört hat.man klemmt sie über obd an und gibt auskunft über sämtliche fahrdaten.mich würde mal interessieren wo man solche dinger her bekommt.
    mfg

also gehört hab ich davon schon aber meist nur in verbindung mit fahrzeugen der supersportklasse (wie gtr-r, gt3, r8, gto usw) oder gar der oberen luxusklasse wie z.b mercedes, bmw, bentley usw.... :wink:

neu ist allerdings das sich jemand so ein ding freiwillig in sein olles opelchen klemmen will...sehr interessant!

vor kurzem gab es eine pikante story über die blackbox die serienmäßig in den audi r8's verbaut wird. der neue eigentümer ist mit seinem niegelnagelneuen r8 über ne rennstrecke geballert und danach waren seine carbonbremsen fritte! er hat reklamiert und audi hat die blackbox ausgelesen...resultat: er sollte mal das kleingeruckte lesen! bei gebrauch auf rennstrecken verfällt die geseztliche gewährleistung... :D

ich hätte ein ungutes gefühl mir sowas nachträglich in mein autowagen zu fummeln... :rolleyes:

meint
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

Na ein kumpel hatte das jetzt von seiner werkstatt in seinen megane eingesetzt bekommen um irgendwelche fehler festzustellen und fand das sehr interessant.da mir gesagt wurde das es sowas auch mit bildschirm gibt wollte ich mir sowas als ersatz für den bordkomputer in meinen vectra holen.

stimmt...ich seh in so einem ding eher einen erweiterten fahrtenschreiber. sicher, man(n) kann damit bestimmt alle motordaten 'aufzeichnen'...aber mir erschließt sich der tiefere sinn noch net... :wink:

klärt doch bitte mal einen alten mann auf was man damit so alles machen könnte... :D

aufgezeichnete grüße
    onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

es ist eher was für Umbauten und die Rennstrecke. Wenn man Temperaturen und Lambdawerte aufzeichnet, kann man im Nachhinein den Motor nachjustieren um Motorschäden zu vermeiden. Man kann ja nicht immer auf die Anzeigen schaun, wenn man etwas zügiger unterwegs ist ;)

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Genau so ist es.also es ist wie ein erweiterter bordkomputer.und da mir gesagt wurde das man solche dinger wohl schon für einen vernünftigen preis bekommt mit anzeige,komme ich günstiger bei weg als wenn ich den originalen bc nachrüsten würde

Ja, aber Kadett E und OBD2 ist nicht :)

Die Originale Computerelektronik spricht so etwas modernes nicht. Das gibt es erst Herstellerübergreifend um Bj 2000 rum, jedenfalls nicht 1991. Da hat jeder Hersteller seine eigene Diagnose Schnittstelle gehabt.

Also wird eine moderne Blackbox mit OBD/OBD2 keinen Erfolg bringen am Kadett E.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!