kraftstromleitung

  • #1

    Servus.


    hab mir ne bühne zugelegt und wollt jetz mal von euch wissen,was ihr so für kabel verlegt habt von euren hauptzähler,wie ist das bei euch so aufgebaut und was habt ihr so an material(sicherungen etc.)verwendet???
    Was mich vorallem interessiert,was für kabel ihr verlegt habt,nym 5x10mm2 oder kleiner?



    Bräuchte da mal nen bissel hilfe,zwecks was ich da alles so brauch(starkstrom liegt am gebäute an).



    danke für jede hilfe und jeden sinnvollen beitrag!



    mfg

  • #3

    hab ne alte ddr bühne,380-400volt,16ampr stecker!


    brauch halt info ob es auch nen nym.5x2,5 kabel...oder so an ausreicht,oder ob ich nun wirklich das 5x10 brauch!Das kabel wird vom hauptzähler gezogen(ca.40m) an nen verteiler mit ggf.
    3 230v ausgängen und den einen 16ampr ausgang!


    mfg

  • #4

    Also auf die 40m bezogen würde ich schon ein 5x6mm2 legen. Daran dann noch nen kleinen Unterverteiler, da kannste dann auch seperat Absicherungen für Bühne, Steckdosen etc. unterbringen. Kostet am Ende Zweimarkfuffzig mehr, ist aber sicher und günstiger als eine unterdimensionierte Leitung, welche so lange warm wird bis es brennt;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16V ()

  • #5

    Da würde ich es auch so machen wie Stefan geschrieben hat, 5G6² nehmen, das vorne mit 32A absichern und hinten an der Bühne den oben genannten Verteiler mit (extra!) abgesicherten Steckdosen ;)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #6

    das erste was ich dir sage, such dir nen elektriker der weis was er tut...


    an starkstrom und verteilerkästen haben Leien nichts zu suchen!!!


    ich denke nicht das du schon mal was von schleifenwiderstand oder selektivität usw. gehört hast


    Gruss einer Elektrofachkraft

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #7

    Einen 16A Anschluß kann man im normalen Alltagsbetrieb mit einem 5x2.5mm² in Betrieb nehmen. Würde aber auch dazu tendieren den Anschluß am Verteilerkasten mit einem 5x6mm² anzuschliessen und dort mit einem 3poligen Neozed Element absichern, maximal 35A. Und am anderen Ende im Verteilerkasten mit einem 3poligen C16A Automat.


    Schleifenwiderstand kann man im Alltagsbetrieb und mit 5x6mm² getrost vergessen. Und die Selektivität ist mit 35A Neozed und 16A mehr als gegeben. Und aufs Drehfeld achten, kann jeder vernünftige Duspol.


    Man sollte halt immer an die 5 Sicherheitsregeln für das Arbeiten an Elektroanlagen denken.


    1. Freischalten
    2. Gegen Wiedereinschalten sichern
    3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
    4. Erden und kurzschließen
    5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken



    Sende auch Grüsse als Elektrofachkraft.

  • #8

    hm... und wenn der Hausanschluss nur 50A hat dann sind die 35A auch noch selektiv? biste dir sicher das der C16-Automat in der Anlage auslöst wenn du den schleifenwiderstand nicht gemessen hast?


    sorry, aber es geht hier um sicherheitsrelevante sachen und vorallem um die Sicherheit des fragenden Users....

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #9

    ich würd auch lieber nenn Fachmann drannlassen der weiss was er tut und dafür auch ne Rechnung ausstellt, sodaß man Ihm auch mal den Schlips langziehen kann wenn was sein sollte!


    Das ist mir nunmal meine eigene sicherheit und die meiner Familie wert
    - was bringt mir das wenn die Hütte niederbrennt und ich die Gesparten 200 euros in der tasche hab???


    Richtig NIX

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #10

    Nahezu kein "normalen" Hausanschluß hat 50A, sondern 63A. Und wenn man einen Verteiler in der Nähe der Bühne anbringt indem man den C16 Automat einbau, hat man mit einem Schleifenwiderstand kein Problem. Gemessen oder nicht. Man darf mal ganz nebenbei ein Nym 3x1,5 mit 16A absichern, sofern die Leitungslänge die 15m nicht überschreitet. wie soll es also bei einem vorschriftsmässig verlegten 5x2.5 und einem C Automat Probleme geben ?! Ist absolut üblich einen solchen Automat bei CEE Steckdosen zu verwenden.


    Mal nebenbei, ein im Haus verlegtes NYM 5x2,5 darf bis 20m Länge mit einem 20A K Automat abgesichert werden. Soviel zum Schleifenwiderstand.


    Edit:


    Ein NYM 5x2,5mm² darf bis zu einer Länge von 61m mit C16A abgesichert werden, 45m Länge und C20A und 33m bei C25A. Soviel zum Schleifenwiderstand. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass zwingend ein FI Schutzschalter vorgeschrieben ist.


    Würde den ganzen Kram bis zur Verteilung schön selbst verlegen und dann, wenn Du Dir nicht sicher bist, eventuell eine Fachkraft rufst der Dir das Kabel in der Hauptverteilung anschliesst.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!