Hallo zusammen,
ich habe ein Kadett E Cabrio, BJ '91. Und leider nicht viel Ahnung vom Thema. Würde aber ganz gern dazulernen.. Hoffe dabei auf eure Hilfe.
Der Wagen hat seit einer Woche eine neue Batterie (53AH). Zündkerzen und Luftfilter sind ca. 2 Monate alt. Die ersten Wochen ist er problemlos gefahren, seitdem es kalt ist, hat er ein paar Macken.
Der Wagen hat einen Kaltlaufregler.
Jetzt zu den Problemen:
- Wenn der Motor warm wird, fällt der Leerlauf auf unter 500 und der Motor geht aus. Das ist natürlich das größte Problem. Alles andere ist erstmal unwichtig. Außer, es hängt irgendwie mit dem Ausgehen zusammen...
-gestern ist der Wagen zum ersten mal nach ca. 600m ausgegangen (war also nicht warm) und ich konnte nicht mehr fahren. Er ist zwar sofort wieder angesprungen, aber sobald ich Gas gegeben habe, ist er wieder ausgegangen. Nach 6 oder 7 Versuchen war alles wieder ok und auch die Drehzahl war in Ordnung (bei ca. 900). Natürlich nur, solange der Wagen nicht warm war..
- Die Heizung wird nicht warm, die Temperaturanzeige steigt nur im Stau vernünftige Temperaturen an, im Fahrbetrieb steigt die Anzeige nicht über den blauen Bereich.
- Die Tankanzeige geht nach dem Volltanken nur auf ca. 3/4 hoch, sinkt von da an aber konstant, wie es sich gehört. Schwankt also nicht.
- Ventildeckeldichtung ölt etwas
-außerdem glaube ich, dass am Luftfilter ein Schlauch fehlt (nur ein Gefühl). Dieser dicke Schlauch, der links von diesem 'Rüssel' weggeht, ist bei mir nicht vorhanden. Hier mal ein Beispiel (ist nicht mein Wagen): http://data.motor-talk.de/data…298071/s7300054-35056.JPG
Hab allerdings auch Bilder gesehen, wo dieser Schlauch auch nicht dran war... Hmm...
So.. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich hab natürlich schon viel gegoogelt, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Von Leerlaufsteller bis hin zu Falschluft war irgendwie alles dabei.
Meine Fragen an euch:
Was haltet ihr für die Wahrsscheinlichste Ursache für das Ausgehen?
Kann das alles irgendwie zusammenhängen?
Kann mir irgendjemand helfen? Wenn möglich mit Bildern/Anleitung für Dummies? Ich bin ne Frau und hab bisher nur an Motorrädern geschraubt. Finde mich also ohne Wegweiser nicht wirklich in einem Automotor zurecht..
Vielen Dank schonmal!