Großbaustelle (?) Cabrio

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Kadett E Cabrio, BJ '91. Und leider nicht viel Ahnung vom Thema. Würde aber ganz gern dazulernen.. Hoffe dabei auf eure Hilfe. :)


    Der Wagen hat seit einer Woche eine neue Batterie (53AH). Zündkerzen und Luftfilter sind ca. 2 Monate alt. Die ersten Wochen ist er problemlos gefahren, seitdem es kalt ist, hat er ein paar Macken. :(


    Der Wagen hat einen Kaltlaufregler.


    Jetzt zu den Problemen:


    - Wenn der Motor warm wird, fällt der Leerlauf auf unter 500 und der Motor geht aus. Das ist natürlich das größte Problem. Alles andere ist erstmal unwichtig. Außer, es hängt irgendwie mit dem Ausgehen zusammen...


    -gestern ist der Wagen zum ersten mal nach ca. 600m ausgegangen (war also nicht warm) und ich konnte nicht mehr fahren. Er ist zwar sofort wieder angesprungen, aber sobald ich Gas gegeben habe, ist er wieder ausgegangen. Nach 6 oder 7 Versuchen war alles wieder ok und auch die Drehzahl war in Ordnung (bei ca. 900). Natürlich nur, solange der Wagen nicht warm war.. ;)


    - Die Heizung wird nicht warm, die Temperaturanzeige steigt nur im Stau vernünftige Temperaturen an, im Fahrbetrieb steigt die Anzeige nicht über den blauen Bereich.


    - Die Tankanzeige geht nach dem Volltanken nur auf ca. 3/4 hoch, sinkt von da an aber konstant, wie es sich gehört. Schwankt also nicht.


    - Ventildeckeldichtung ölt etwas


    -außerdem glaube ich, dass am Luftfilter ein Schlauch fehlt (nur ein Gefühl). Dieser dicke Schlauch, der links von diesem 'Rüssel' weggeht, ist bei mir nicht vorhanden. Hier mal ein Beispiel (ist nicht mein Wagen): http://data.motor-talk.de/data…298071/s7300054-35056.JPG
    Hab allerdings auch Bilder gesehen, wo dieser Schlauch auch nicht dran war... Hmm...





    So.. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Ich hab natürlich schon viel gegoogelt, aber irgendwie komm ich nicht weiter. Von Leerlaufsteller bis hin zu Falschluft war irgendwie alles dabei.


    Meine Fragen an euch:


    Was haltet ihr für die Wahrsscheinlichste Ursache für das Ausgehen?
    Kann das alles irgendwie zusammenhängen?
    Kann mir irgendjemand helfen? Wenn möglich mit Bildern/Anleitung für Dummies? Ich bin ne Frau und hab bisher nur an Motorrädern geschraubt. Finde mich also ohne Wegweiser nicht wirklich in einem Automotor zurecht.. ;)



    Vielen Dank schonmal! :)

  • #2

    Hallo


    Ich geh mal davon aus du hast den 1.6i mit 55kW / 75 PS in deinem Cabrio, den mit der Tellermine über dem Motor. :D


    Mit dem Motor selbst kenne ich mich leider nicht aus, nur mit den GSi Modellen. Das das Wasser nur im Stand warm wird liegt am Thermostat, da musst du ein neues haben.


    Sonst kann ich dir das Buch "Opel Kadett-E Jetzt helfe ich mir selbst" empfehlen, da steht echt alles drin.

  • #3

    Ja, genau den hab ich. Sieht aus, wie mein alter Corsa A. :D


    Das Buch hab ich bestellt, in der Hoffnung, dass da mehr als in dem Corsa-Buch steht. Das hab ich noch hier rumliegen..
    Aber bis das neue kommt, dauert es noch. Und ich bin täglich auf den Wagen angewiesen. :/

  • #4

    Zu ein paar Fragen


    würde fürs erste die leerlaufdrehzahl erhöhen, die ist vorne links am Multitek, die Leerlaufschraube ist verdeckt mit einem Plätchen.
    hab ich auch so gemacht.
    - Wenn der Motor warm wird, fällt der Leerlauf auf unter 500 und der Motor geht aus.


    - Die Heizung wird nicht warm, die Temperaturanzeige steigt nur im Stau vernünftige Temperaturen an, im Fahrbetrieb steigt die Anzeige nicht über den blauen Bereich.
    Die Temp Anzeige geht selten im Winter über den Blauen bereich, aber die Heizung sollte denoch gehen.

  • #5

    Hallo
    als erstes würde ich den Klatlaufregler wieder abklemmen,der hat bei meinem 1,6er auch nur Probleme gemacht,habe mich auch doof gesucht.Die sache mit dem Warm werden,da Hilft nur das Thermostad wechsel,ist aber auch kein großes Thema.
    Mfg

  • Hey,

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