Astra F tacho im Kadett D mit F 20

Hallo,
    möchte mein D Kadett Amaturenbrett austauschen und gegen ein Astra F tauschen !!!
    Soweit auch kein Problem,ABER was brauche ich für ein Tacho habe noch keins .Wie heist die W Bezeichnung bei dem unten beschriebenen Getriebe 1111oder so???
    Fahre ein c20xe mit F 20 Getriebe auf dem Getriebe stehen folgene Zahlen

F 20
    90 334 347
    0000-25

Mit Weinachtlichen Grüssen

Chefkoch

Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "

Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

Hallo,
    das habe ich auch schon unter beobachtung nur könnte der Motor und das Getriebe was ich habe
    ja auch aus einem Vectra Calibra sein .
    Deswegen die Getriebe Übersetzung vielleicht anders ist
    F 20 ist nicht überall gleich

Das wichtigste ist erstmal, welche Radreifenkombi Du fährst.

Der Calibra hat ne Serienbereifung von 195/60 15 und der Astra F 185/60 14 (mit C20NE) und 195/55 15 (beim C20XE) somit haben die alle unterschiedliche Tachos drin. Also unterschiedliche W-Zahlen.

Es kommt dann auch nicht drauf an, ob Du ein F13 F16 F20 oder F28 verbaut hast und auch nicht auf die Übersetzung im Getriebe. Die Geschwindigkeit wird am Differential abgenommen und die Drehzahl wird ein und alleine vom Rad beeinflusst.

Zur Verdeutlichung:
    Du fährst 50km/h, dann dreht ein 195/60 15 Rad langsamer als ein 185/60 14 Rad, weil der Radumfang unterschiedlich ist. Hast Du nen Tacho vom 195/60 15 am 185/60 14 Rad,dann zeigt der Tacho zu wenig an und umgekehrt.

Daher ist wie gesagt die Reifengröße wichtig. Wenn Du was kleines fährst ( 13 oder 14 Zoll und 195/45 15) dann brauchts Du nen Tacho vom C20NE Astra (weiß aber die W Zahl nicht)
    Bei 195/50 15 und größer brauchst du einen aussem Astra mit XE

Mit nem Calibra Tacho wirst Du daneben hängen,da Du bestimmt nicht so größe Räder fahren wirst.

Und noch zur Info, die interene Getriebeübersetzung ist beim Thema Tacho total uninteressant, weil sie nur die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ändert und nicht die Geschwindigkeit die angezeigt wird. ;)

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hallo,
    warum ist das alles immer so kompliziert :D
    Also vorne 195/40/16 und hinten215/40/16
    Ich habe auch noch kein Tacho aber müsste dann W 1111 haben,denke ich, weil der Calibra irgend was mit 1083 hat oder so
    Und was viellecht noch dazu kommt ist , das ich die Felgen noch nicht eingetragen habe.
    Deshalb weis ich auch nicht ob der Reifen vorne zuklein ist und ich nicht einen 195/45/16 brauche
    MFG
    Chefkoch

Dann wirst Du wohl mit nem Astra C20NE Tacho arbeiten, weiß wie gesagt nicht die W Zahl davon.

Mit den 195/40 16 sollte es dann auch bei der Eintragung kein Problem geben. Ein 195/40 16 hat zum 185/60 14 nur einen 2,63% geringeren Abrollumfang. Da braucht man meiner Meinung nach keine Tachoangleichung.

195/45 16 wäre optimal,da hat man ne Abweichung von 0,74% nach oben.

Aber das ist bei dem Schätzeisen,das sich Astra Tacho nennt, sowieso egal :D

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!