MKL nur wegen der Kälte?

  • #1

    Mahlzeit.


    Bin gestern Nacht vom Weihnachtsbesuch bei der Familie heim gefahren. War saumäßig kalt. Weiß zwar nicht genau wieviel Grad es waren, aber auf jeden Fall deutlich zweistellige Minusgrade.


    Nach etwa 2 Kilometern ging jedesmal im Schiebebetrieb die MKL an. Unter Last ging sie wieder aus. Der Motor lief aber perfekt.


    25 Kilometer weiter war der Spuk vorbei. Es war dann ja auch nicht mehr so schweinekalt (viel weniger Höhenmeter).


    Heut Morgen hab ich dann mal ausgeblinkt. Wie schon vermutet - Code 71, also Ansauglufttemperatursensor Spannung zu hoch.


    Kann das wirklich sein dass das STG nur wegen der Kälte nen Fehler auswirft?


    Hatte das irgendwer vielleicht auch schonmal?


    Will nur sichergehen bevor ich anfange am LMM rumzudoktorn, vielleicht ist es ja normal und ich kann es mir sparen.


    Auch ja, war der Graue, also C20NE mit ML 4.1 .

  • #4

    Ich bin zwar weit entfernt von Deinem Motor, aber kann es sein das eine gewisse Ansaugluft nicht angewärmt wird? Sowas wie eine Vergaservereisung?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5


    Das ist ein C20NE, da gibt es keine Vorwärmung für die Ansaugluft. Sowas haben nur die Multecs und Vergaser.



    Scheine aber nicht der einzige zu sein dem das mal passiert ist. Bislang ist es nocht nicht wieder aufgetreten. Werde das Problem dann vorerst mit Ignoranz abstrafen :)

  • #6

    hat mein Astra-GSI (C18XE) auch vorn paar Tagen angezeigt, vom Laufen her konnte man nichts merken, also Gelöscht und ignoriert!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #7

    @ Benni, eine elektrische Heizung hat er nicht aber eine mit Kühlwasser ;)


    Würde das ignorieren. Ist ja der kälteste Winter seit 40 Jahren und da darf dem Kadett auch mal ein Licht aufgehen ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8


    Weis ich doch. Aber ich ging davon aus, Martininii meinte die Ansaugluftvorwärmung, also dass bei kalten Temperaturen die Ansaugluft am Krümmer vorbei angesaugt wird, und as gibt es beim NE ja nicht.


    Die Kühlmittelumspülung an der DK verhindert ja nur ein Vereisen der DK, wirklich was vorgewärmt wird da ja nicht.
    Einen Einfluss auf den Ansauglufttemperaturfühler kan das ja nicht haben, der kommt ja noch vorher.


    Scheint aber wirklich nur am Wetter gelegen zu haben, bislang herrscht ja Ruhe.

  • #9

    So, Satz mit X - wahr wohl nichts mit Wetterabhängig.


    Die MKL kam in der letzten Zeit immer öfter, auch bei Plusgraden. Neulich ging sie gar nicht mehr aus. Immer nur Code 71.


    Hab dann mal den Fühler duchgemessen - Ende vom Lied - er war im A...


    Anderen LMM drauf und nun is Ruhe im Karton.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!