Stärkere Birne für Rückfahrscheinwerfer

Würde eine 25Watt-Birne anstatt der normalen 21Watt-Birne etwas bringen in der Ausleuchtung?. Ich habe ja leider nur einen Rückfahrscheinwerfer ;(.

Besteht da die Gefahr dass das Plastik schmilzt (ich meine nicht auf Dauerbetrieb, aber fünf Minuten sollte das schon durchhalten).

Ubi bene ibi patria.

Ich denke mal, dass Du die 4 Watt mehr nicht merken würdest. Ein Großteil der Energie wird bei einer Glühbirne ja bekanntlich in Wärme umgewandelt, dass heißt, die 25 Watt Birne wird ein bißchen wärmer als die 21 Watt und ist dabei eigentlich fast überhaupt nicht heller.
    Aber wir wissen ja: Versuch macht klug.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Mach's wie ich:
    Links 'ne Schlußleuchte mit Rückfahrscheinwerfer eingebaut und die Nebelschlußleuchte in die Stoßstange eingebaut. Kannst auch 'ne GSi-Heckstoßstange nehmen.

Mußt dann natürlich die Kabel umwuseln ... 10 - 15 Minuten Arbeit.

3 HECKLEUCHTE ZSB.,LINKS (MIT RUECKFAHRLEUCHTE)
    - KABRIOLETT 43
    # 90009951 // 12 23 082

Kostet irgenwie so um 35 - 40 Euronen ....

BTW:
    Mit 'ner 25W-Glühlampe erlischt nur die Betriebserlaubnis.
    Viel mehr Licht bringt es nicht.

Meine lackierte Frisco-Stoßstange gefällt mir aber besser als der GSi-Schrott den sich jeder dranmacht. Und zersägen möcht ich die auch nicht. Das mit der Betriebserlaubnis weiß ich. Aber was der TÜV nicht weiß, macht ihn nicht heiß!

Und da es ja eh nicht viel stärker leuchtet :tongue:...

Ubi bene ibi patria.

Dann bau dir nen halter das die Nebelschlussleuchte unter der Stoßstange hängt. So lässt das dingen heile und fertig.

Sieht aber auch nicht gut aus. Ich glaub ich kauf mir einfach mal ne stärkere Birne und probier die in den alten RLs noch aus, nicht dass mir die schönen Irmschers wegschmelzen... :rolleyes:

Ubi bene ibi patria.

Würde das mit der stärkeren Glühbirne lassen! Du währest nicht der erste dem die Schlussleuchte verkokelt! Folge lieber dem Tipp vom Convoy Buddy! Dann siehst du wirklich besser!

Gruss Benjamin der Friscodriver!

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

Naja. Der TÜV wird es schon nicht merken und die RL wird dir auch nicht gleich wegschmelzen. Hat ja keiner lange den Rückwärtsgang drinne. Nur wirst du auch keinen Unterschied bei der Ausleuchtung merken. Eigentlich bringt dir nur ein zweiter Rückfahrscheinwerfer etwas.

Nebelschlussleuchte unter der Stoßstange würd ich auch nicht anbauen. Das sieht bescheiden schön aus. Also musst dir ne andere Lösung suchen. Da wirste dann ums zersägen nicht rumkommen.

PS: Genauso wie beim Einbau von Birnen mit höherer Leistung in den Scheinwerfern, erlischt die Betriebserlaubnis auch bei Benutzung von Birnen mit mehr Leistung in den Rückleuchten.

Naja ich werde eine rote Birne in die Irmscher-RL einsetzten. Da ich ja keine zwei Rückfahrscheinwerfer habe. Ist zwar auch nur halblegal, aber die NSL benutzt man ja auch nicht oft.

Nur mit den Reflektoren muss ich mir noch was überlegen. Ich glaube die bringe ich mit einem Winkel unter der Heckstoßstange an. Das ist noch erträglich.

Ubi bene ibi patria.

Ich habe die NSL auch nicht unter den hinteren Stoßfänger montiert, sondern eingebaut.

Diese habe ich verbaut;
    HELLA 2NE 006 609-017

Nicht schlecht sind auch die neuen Design-Leuchten:
    HELLA 2NE 009 001-021

Oder die kombinierbaren Modul-Design--Leuchten:
    HELLA 2NE 008 221-031

Diese sind mit Kreismodulen Rückstrahler oder Schlussleuchte mit LEDs oder einfach einer verchromten Design-Blende mit einem Außen-Ø von 98 mm kombinierbar.

HELLA 8RA 008 405-001

HELLA 2SA 008 405-021

Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!