C14NZ nagelt und läuft nur auf 3 Zylindern

  • #1

    Hallo, ich hab' mir vor kurzem einen Kadett 1.4i (C14NZ) STH, Bauj. '90, (echte) 89Tkm, für € 200,- gekauft, leider scheint der Wagen wohl ein größeres Motor-Problem zu haben, alles andere ist 1a (kein Rost etc.). Er läuft nämlich nur auf 3 Zylindern und nagelt aus dem Kopf wie 'n Trecker, fährt aber "einigermaßen". Wenn ich den Zündkerzenstecker vom (von vorne gesehen) 2ten von rechts abzieh', läuft er genauso weiter wie vorher. Es muss also dieser Zylinder sein. Was kann das sein?? Verteilerkappe hab ich gesäubert, Funke kommt an, allerdings war die Kappe innen extrem oxidiert und die Pinne haben Einlaufspuren.
    Kann das nageln von den Hydro's kommen oder muss ich damit rechnen das es etwas Schwerwiegenderes ist, wie z.B. Nocke/Lager oder so. Nageln liegt definitiv unterm Ventildeckel, nicht Rumpf!


    WER KANN MIR HELFEN??? HILFEEEEE!


    Da ich nicht wirklich Fachmann bin, würdet ihr mich glücklich machen, wenn mir einer 'ne Diagnose stellen könnte. ;)

    Hardcore 4 Life

  • #2

    Schraub den Ventildeckel mal runter und guck rein.


    Evtl ist ein Schlepphebel gebrochen. Kanst dann auch mal auf die Hebel drücken, die sollten nicht nachgeben,ansonsten ist der betreffende Hydro breit.


    Sieh es Dir mal in Ruhe an. Hast ja drumherum einen Vergleich wie es aussehen soll. Auch die Ventilfedern genau begucken.


    Wenn Dich das nicht weiter bringt prüfe die Kompression.

  • #5

    Schon gesehen! ;)
    Muss mir jetzt erstmal ne neue Ventildeckeldichtung holen, und dann schau ich mir das mal an! Meinst du, das mit dem "toten" Zylinder könnt' auch an der Verteilerkappe liegen?? Sieht innen echt K... aus!

    Hardcore 4 Life

  • #6

    Kappe ist unwahrscheinlich, wenn ja wie Du sagst der betreffende Zylinder Funken hat.
    Ist zwar nicht unmöglich( unter Verdichtungsdruck braucht man mehr Zündspannung, ist also nicht 100%ig sicher dass es auch im Brennraum funkt, nur weil es an der "frischen Luft" geht),aber das würde ich erst mal nicht in Betracht ziehen.


    Eine kaputte Kappe läßt ja nix klappern ( doch, geht auch, aber soweit simmer noch net ;) )

  • #7

    Schon klar!
    Ich mein' auch, das das Klappern und das ausfallen des Zylinders nicht umbedingt eine Ursache haben muss. Vllt. sind ja 2 Defekte! Ich schau mir das mal an und informier' hier, wenn ich was gefunden hab!

    Hardcore 4 Life

  • #9

    Nein, da tut sich nix. Bleibt alles beim Alten. Der klappert weiterhin und läuft unruhig/stotternd. Er geht aber nicht aus. Deswegen meine ich ja das es zwei Defekte sein könnten.
    Ich glaub langsam, das das Klappern von den Hydros kommt und das mit dem 3. Zylinder entweder von der Zündung kommt oder das er keine Kompression mehr hat.

    Hardcore 4 Life

    Einmal editiert, zuletzt von Neophyte ()

  • #10

    BennibzwTim: HAb mich nun dazu entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen und direkt nen andere Motor reinzusetzen. Umbau wird wohl Anfang Februar starten. Der Wagen läuft übrigens jetzt fast gar nicht mehr, starten nur noch unter Androhung von Gewalt und nimmt kaum noch Gas an. Scheint so als sei der Motor durch!

    Hardcore 4 Life

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