Neues Alltagsauto für Langstrecke (Eierlegendewollmilchsau)

Die Diesel von Renault sind recht sparsam, aber zu aufwändig in der Reparatur. Meine Eltern fahren einen 90PS Skoda Oktavia Diesel. Einer der ersten Modelle. Der hat jetzt ca 330000km runter und ist immer noch sehr zuverlässig. Wenn ich damit fahre und auch richtig gas gebe, staune ich jedes mal wie billig man damit fahren kann. Autobahn mit 6 Liter sind leicht zu bewältigen. Bei 130kmh sogar weniger.

Kenne mich nicht aus wie die neueren Modelle von Skoda sind, aber dieses hat mich überzeugt. Ist auch noch kein Rostfleck am Wagen, da verzinkte Karosse. Vieleicht findest du ja so einen Wagen mit noch nicht ganz so viel Kilometern auf der Uhr.

Was die Zuverlässigkeit an geht. Einmal ist die Wasserpumpe fest gegangen, wenige Kilometer über der vorgeschriebenen Wartung. Außerdem scheint es da zweierlei Modell zu geben. Bei einem sind minderwertige Kabel verlegt, die nach einer Zeit brüchig werden. Das ist aber nicht bei jedem Modell, wenn man mal Googelt. Jedenfalls hatten wir das Pech das in den Türen die Kabel Fehlfunktionen auslöste. Die Seitenscheibenmechanissmus ging kurz nach dem Kauf in die Knie. Sonst kann ich nichts gegen den Wagen sagen. Auspuff ist noch der Erste und sonstige Reparaturen sind mir nicht bekannt, außer mal ein paar lenkungsteile wie ich es bei jedem Auto schon hatte.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Beim Subaru finde ich ja den Boxer Diesel im Impreza recht interessant.

Oder wie schaut die Technik beim Suzuki SX4 aus?

Der Skoda ist auch ne gute Idee daran habe ich noch garnicht gedacht da schau ich mich auchmal um.

Ich persönlich habe nur gute erfahrung mit meiner Gasanlage gemacht, also für mich bleibt das ne alternative

Nicht nur beim Diesel wird es teuer sonder auch bei Fahrzeugen mit GAS !!

Mein Vermieter durfte letztens erst 800 Euro Blechen ---> Verdampfer kapott ;)

Also gibt für Alles ein Für und Wieder !!

Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

Verdampfer war bei meinen 3 Gasautos noch nie defekt, wüsste auch nicht, was daran kaputt gehen sollte, das Teil hat keine beweglichen Teile, da wird nur mittels Kühlwasser das Gas erwärmt. Bei mir ist mal das Steuergerät getauscht worden, Injectoren können auch mal Ärger machen. Was man aber bei Gas hat, das sehr viel mit Kulanz geregelt wird, da die Fehler meist am Anfang sind, bei Diesel ist es umgekehrt, da geht es meist erst nach der Garantie richtig los ;)

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Na das Glück mit Kulanz hatte er leider nicht,was aber nun genau an dem Verdampfer kaputt war weiss ich leider nicht!
    Und das die meisten Fehler/Schäden erst nach der Garantie aufkommen ist doch Normal.

Wer mit Schlangen lästert und mit Hyänen schreit , wird nie verstehen warum der Löwe schweigt !!

bei Gas ist das aber nicht so, da die meisten Fehler auf falschen Einbau oder Einstellung zurückzuführen sind, wenn eine Anlage einmal läuft, da merkt man die nur noch an der Tankstelle.

Was mich bei Diesel und Benzin immer ärgert, das man meist am falschen Tag an der Tankstelle ist oder tanken muss, weder wars am Tag zuvor billig oder den Tag danach. Bei Gas gibt es 2 Preisrunden im Jahr und das wars.

Der 1.6er ist neu, das gibts noch keine Langzeiterfahrung, von den 2.0er gibt es 2Stk. CR und PD. Beim PD gibt es immer mal Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen und bei CR mit den Hochdruckpumpen, das ist bei allen Dieseln ähnlich. Der sparsamste soll aber der PD mit 115ps sein

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Einmal editiert, zuletzt von Andy601 ()

Ich weiss nur das er auf einmal extrem viel verbraucht hat und auch immer ein Gasgeruch da war,aber ich frag mal nach was da nun genau war.

Frag doch ganz einfach mal bei deiner stammtanke wann die Preise in der Regel klettern und fallen ;)

Ich weiss wann und Wo ich tanken fahre um günstig weg zu kommen :D

Der 1.9er TDI mit 90PS, der damals schon im Audi 80 verbaut wurde.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Dem kann ich nur zustimmen...die mit 90 PS haben ne sehr lange Lebensdauer. Ehemaliger Nachbar hatte 330tkm auf der Uhr bei erstem Motor und ein Bekannter hier hat 360tkm auf der Uhr...Nur da solls des öfteren mal Probleme mit Getriebe geben, ich hab beim ehemaligen Nachbarn 2 Getriebe erlebt, ok, das erste war gebraucht, kostet gebraucht schon ca 500 Euro, das zweite hat er dann direkt bei Audi neu einbauen lassen.
    Beim Bekannten hier ist auch schon das zweite Getriebe drin.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!