Neues Alltagsauto für Langstrecke (Eierlegendewollmilchsau)

Die Diesel von Renault sind recht sparsam, aber zu aufwändig in der Reparatur. Meine Eltern fahren einen 90PS Skoda Oktavia Diesel. Einer der ersten Modelle. Der hat jetzt ca 330000km runter und ist immer noch sehr zuverlässig. Wenn ich damit fahre und auch richtig gas gebe, staune ich jedes mal wie billig man damit fahren kann. Autobahn mit 6 Liter sind leicht zu bewältigen. Bei 130kmh sogar weniger.

Kenne mich nicht aus wie die neueren Modelle von Skoda sind, aber dieses hat mich überzeugt. Ist auch noch kein Rostfleck am Wagen, da verzinkte Karosse. Vieleicht findest du ja so einen Wagen mit noch nicht ganz so viel Kilometern auf der Uhr.

Was die Zuverlässigkeit an geht. Einmal ist die Wasserpumpe fest gegangen, wenige Kilometer über der vorgeschriebenen Wartung. Außerdem scheint es da zweierlei Modell zu geben. Bei einem sind minderwertige Kabel verlegt, die nach einer Zeit brüchig werden. Das ist aber nicht bei jedem Modell, wenn man mal Googelt. Jedenfalls hatten wir das Pech das in den Türen die Kabel Fehlfunktionen auslöste. Die Seitenscheibenmechanissmus ging kurz nach dem Kauf in die Knie. Sonst kann ich nichts gegen den Wagen sagen. Auspuff ist noch der Erste und sonstige Reparaturen sind mir nicht bekannt, außer mal ein paar lenkungsteile wie ich es bei jedem Auto schon hatte.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Beim Subaru finde ich ja den Boxer Diesel im Impreza recht interessant.

Oder wie schaut die Technik beim Suzuki SX4 aus?

Der Skoda ist auch ne gute Idee daran habe ich noch garnicht gedacht da schau ich mich auchmal um.

Ich persönlich habe nur gute erfahrung mit meiner Gasanlage gemacht, also für mich bleibt das ne alternative

Nicht nur beim Diesel wird es teuer sonder auch bei Fahrzeugen mit GAS !!