Drehzahl schwankt

  • #21

    Ja, es ist ein Schalter mit Langlöcher. Hab den so eingestellt, dass es, sobald ich am Gashahn ziehe, klick macht. Also Schalter funzt, ausgeschlagen war eigentlich auch nichts.


    Jetzt hab ich auch noch bemerkt, das die ganze Beifahrerseite nass ist, man ey. Jetzt kann ich auch noch nach Lecks suchen, ich krieg ne Krise.


    Edit: Wenn ich Badtoys jetzt richtig verstehe, hat er bei sich Pin 20 auf Masse und beim LMM Pin 1 auf Pin 43 ans STG gelegt. Das müsste dann also bei mir 1. Pin 27 auf Masse für die Lambda, und 2. Pin 1 vom LMM auf Pin 30 ans STG legen. Hab ich das jetzt richtig gedeutet?
    Das kann aber keine Dauerlösung sein, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von DMDE ()

  • #22

    Nein, so nicht. Badtoys hat ja seine Lambdaregelung absichtlich lahm gelegt.


    Das willst Du ja nicht. Deswegen DARF bei Dir Pin 27 keinen Massekontakt haben, sonst geht die Lambdaregelung nicht. Gut möglich dass der Vorbesitzer Deines Autos das aber gemacht hat, da ja keine Sonde verbaut war.


    Das Kabel zwischen Gemischregulierwiderstand und Pin 30 sollte bei Dir eh liegen und auch angeklemmt sein. Das ist hier auch OK. Bei Badtoys lagen die Verhältnisse anders, denn er hat ja ne 1.5er Motronik ( da fehlt das Kabel) - und er wollte ja den umgekerten Weg gehen wie DU.
    Deswegen ist das nur bedingt vergleichbar.


    Ach ja, wenn Dein Beifahrerfußraum ( den meinteste doch?) nass ist dann heb mal Teppich und Dämmmatte an. Kann sein dass die Querlenkeraufnahme/Bodenblech am wegfaulen ist. Ist eine kadettkrankheit.


    Wenn das schon weit fortgeschritten ist kannste Dir die übrige Bastelei sparen :( ;)

  • #23

    Also wenn ich das machen würde, wäre die Lambda stillgelegt und es könnte das Leerlaufproblem lösen? Ich hab jetzt erstmal den LLR abgeklemmt, mal schauen was jetzt, wenn ich meine Kleene zum Bahnhof fahre, passiert. Ist nämlich genug zum warm fahren. Aber wie gesagt, ich wills richtig haben, keene Pfuscherei.


    Wir haben ja den kompletten Wagen Karosserietechnisch von vorn bis hinten durchgeschweisst, da war einiges zu tun. Ich glaub, oben unter der Wischerblende war was offen, was ich vergessen hab dicht zu machen (grrrrr) Bzw muss ich auch unbedingt das Schiebedach rausnehmen und neu abdichten und überprüfen, da trippt es überall. Aber hab bislang noch nicht geschaut, wo welche Schrauben abmüssen, sollen angeblich nur 6 sein, soweit ich mich erinnere. Ich komm ja zu nüscht mehr.

  • #24

    so, Problem scheint gelöst. Die Drosselklappe wurde mit speziellem Reiniger sauber gemacht, seitdem ist das Standgas wieder sauberer und schwankt nicht mehr so heftig. Abend kommen noch neue Kerzen, Kabel und Verteiler rein, mal schauen obs sich noch besser auswirkt.


    @ Tim: Pin 27 hatte keine Masse, sondern die Spannung, die von der Sonde kommen soll. Selbst als ich den Pin auf Masse legte, änderte sich nix.

    Einmal editiert, zuletzt von DMDE ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!