Drehzahl schwankt

  • #1

    Nabends Leute und ein gesundes Neues noch.


    Ich habe nachwievor Probleme beim Standgas. Er läuft soweit gut, zieht sauber durch. Da wir heute den Kat und die Auspuffanlage erneuert haben, hatten wir uns damit auch noch befasst. Sprich Schläuche überprüft, teilweise getauscht. Aber es ändert leider nix. Kalt ist alles ok, wenn er warm wird, nicht mehr. Die Drehzahl schwankt im Stand leicht auf und ab. Wenn ich ne Weile fahre und z.B. an ne Ampel fahre, isses noch schlimmer. Will ich dann rückwärts einparken, geht er auf einmal aus, brauch dann min. 5 Sekunden zum starten, dann schwankt die Drehzahl auch mal zwischen 500 und 2000 Umdrehungen. Was soll ich denn noch alles prüfen? Drosselklappe soll noch gereinigt werden, LLR wurde zwar getauscht, war allerdings gebraucht. Sollte er nicht eig ausgehen, wenn ich den Schlauch zur Drosselklappe zudrücke? Macht er nämlich nicht.


    Ich brauch echt Hilfe, es macht keinen Spaß mehr. Danke.

  • #2

    Wenn Du den Schlauch zwischen DK und LR zusammenkneifst, dann sollte er ausgehen.


    Wenn er das nicht tut, dann ist wohl der Drosselklappenspalt zu groß eingestellt oder die DK total ausgeschlagen.


    Das passt auch zu den Drehzahlschwankungen bis rauf zu 2000 Umdrehungen.


    Wenn er das nächste mal so pendelt mit der Drehzahl, dann zieh mal während dem Laufen den Stecker des Drosselklappenschalters ab.


    Falls sich die Drehzahl dann bei erhöhter Drehzahl stabilisiert ( davon gehe ich mal aus), weiste Bescheid - Spalt zu groß.

  • #3

    Ich danke für deine Antwort.


    Also wäre es dann der Poti oder gar die Drosselklappe? Dann muss ich wohl mal schauen, ob ich auf die schnelle mal eine ranbekomme. Sollte ja nicht so das Thema sein, die zu tauschen oder?


    Ich war eben mal probieren, bei Kabel ab blieb die Drehzahl sauber und konstant auf 2000. Was heisst das jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von DMDE ()

  • #4

    Moment, niemand sagt dass Du was austauschen musst.


    Der Trick mit dem Stecker abziehen gaukelt nur dem STG vor dass der Drosselklappenschalter auf ist ( wenn Du ne 4.1er Motoronik hast ist eh nur ein reiner Schalter dran, kein Poti).


    Dann funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr. Genau diese verursacht aber das Drehzahlschwanken wenn zuviel Luft durch die Drosselklappe geht.


    Das soll Dir nur sagen woher der Fehler kommt. Wenn die DK nicht ausgeschlagen ist kann es reichen wenn Du den Spalt etwas weiter zu drehst, dann is wieder Ruhe.


    Der Schalter verursacht den Fehler nicht, er dient hier nur als Hilfsmittel zum Fehler Festnageln.



    Wenn der Motor mit zugekniffenem Schlauch zum LLR weiterläuft muss er ja dennoch Luft bekommen, und zwar Luft die vom LMM erfasst wird.


    Mit Falschluft passiert das das nicht, da die zugehörige Spritmenge fehlt. Der Motor ginge dann beim Zuquetschen trotzdem aus.


    Luft die vom LMM kommt muss aber entweder durch den LLR - oder eben durch die Drosselklappe ;)



    Zu Deinem Edit: Bingo! Es ist so wie ich sage :P

  • #8

    So, hab mich heute mal drangetan, alles gemacht wie gesagt, leider ist es nicht die Lösung. Er geht jetzt zwar aus, wenn ich den Schlauch zum LLR zudrücke, jedoch auch wenn ich z.b. an ne Ampel fahre. Ich verzweifle balde, was soll denn das sein?

  • #9

    Halten wir mals fest - die starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf sollten nun weg sein, richtig?


    Wenn er bei Zurollen an ne Ampel ausgeht hat das i.d.R. zwei mögliche Ursachen: Falschluft oder klemmender LLR.


    Gerade ersteres ist ja möglich wenn auf RAM umgebaut wurde.


    Ma ne Frage : Hast Du die RAM selber drauf gebaut oder haste den schon so gekauft? Hab da so nen Verdacht...

  • #10

    nee, den hatte ich so gekauft, wurde damals scheinbar auch vom Fachmann gemacht, da alles eingetragen ist und der Wagen laut Paiere 97 statt der üblichen 85 kw hat. Was wäre denn dein Verdacht?


    Die Schwankungen sind noch da, jedoch nicht mehr so heftig, allerings geht er jetzt schneller aus als vorher. Ziehe ich den LLR ab, hält er auch die Drehzahl, sollte der vllt. i.A. sein? Wo soll denn die Falschluft herkommen? Hab doch alles soweit durchgeprüft, hab aber kein Bremsenreinigiger mehr da, alle alle :D Sollte man noch erwähnen, das ick nen offenen Lufti dran hab und die Kiste nen KLR verbaut hat??

    Einmal editiert, zuletzt von DMDE ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!