Genau das hab ich schon vermutet, Du hast ihn so gekauft.
Nur weil alles eingetragen ist heißt das ja nicht dass es vom Fachmann gemacht wurde. Selbst wenn doch kann da was schief gelaufen sein.
Mein Verdacht ist folgender:
Als die RAM montiert wurde wurde irgendwo auch eine Falschluftquelle eingebaut. Ist ja schnell passiert.
Von da an ging die Kiste beim Anhalten aus.
Der Fehler wurde nicht gefunden - deswegen wurden anstatt die Ursache zu beseitigen die Symptome bekämpft.
Drosselklappenspalt etwas aufgedreht ( evtl in der irrigen Annahme man könne da die Leerlaufdrehzahl einstellen).
Schwupps geht der Motor an der Ampel nicht mehr aus, obwohl die eigentliche Ursache nie beseitigt wurde.
Soweit meine Therorie. Klingt vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen, ist aber logisch.
Suche mal gründlich nach Falschluft. Wenn Du nen anderen LLR zur Hand hast kannste den ja mal testweise montieren, geht ja schnell.
Aber ich glaub nicht an den LLR.