ruckeln im 1.Gang

  • #11

    Schon mal vielen dank für die Hilfe hier!!!! also neuer statusbericht :)
    die erste fahrt war wie wenn noch nie was gewesen wäre. aber danach wurde es schlimmer. zuerst kurzes ruckeln (dann kurzzeitig kam ich gar nicht vom fleck) dann gings wieder einigermaßen und zum schluß wars so, dass ich weder vorwärts noch rückwärts fahren konnte. (sah voll blöd aus) aber nachdem er wieder kurzzeitig stand gings wieder mit: heiter reiten sie weiter :/
    ich werde am mittwoch zur werkstatt fahren und hoffen, dass es nichts allzu schlimmes ist.


    wäre das der einzige mangel, wäre ich ja glücklich, aber das auto springt generell schlecht an, wassergeräusche beim los fahren, extremer kühlwasserverlust, def. ventildeckeldichtung etc.

  • #12

    Hi Mouh86


    ach erstmal ein Herzliches Wilkommen von mir.


    Also wenn du noch weiter Probleme hast wie die sachen mit dem Wasser, würde ich jetztmal einfach so auf die kopfdichtung tippen, könnte sein das daher auch deine Probleme mit dem Anfahren kommen. So wie du sagt könnten die ganzen Fehler von defekter Kopfdichtung kommen. Ausser die VDD aber die musst man sowieso ersetzten wenn man die Kopfdichtung macht.
    Sollte nicht so dramatisch werden mit der Dichtung.

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #13

    Hallo mouh86,


    würde ebenfalls nach der letzten Beschreibung auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen.
    Scheint ja schon sehr weit fortgeschritten zu sein der Schaden. Hast Du schon länger morgens Startschwierigkeiten?
    Der Motor müsste ja Anfangs auf 3 Zylindern laufen, dann ist es auch klar warum er beim Anfahren bockt.


    Die Kupplung wird dann in Ordnung sein.


    Gruß
    DreamOpel

  • #14

    Was bitte sind denn Wassergeräusche?


    innerlicher oder äusserlicher verlust?

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #15

    aha, dann komm ich der antwrt schon näher.
    laut vorbesitzer (der kfz-mechaniker bei opel sei) springt das auto schon immer schlecht an. er habe auch schon einen kit gemacht und da die wasserpumpe getauscht. ich hab den opel seit 4 wochen und der vorbesitzer hatte den seit mai letzten jahres und seit dem muss der schon schlecht anspringen.


    diese wassergeräusche kommen hmm irgendwie aus dem motor, aber wie gesagt nur wenn er länger steht und dann eben die ersten meter fahren.


    ALSO MIT EINER NEUEN ZYLINDERKOPFDICHTUNG (die wahrscheinlich richtig ins geld geht) SOLLTE ALLES WIEDER GUT SEIN????

  • #16

    Kopfdichtung ist nicht teuer, aber die Arbeit wenn mans machen lässt.
    Bei dem Motörchen hält es sich aber noch in Grenzen.
    Ein Problem sind die Schrauben am Krümmer - Hosenrohr, da gibts oft Ärger.
    Würde bei der Gelegenheit unbedingt Thermostat und Riemen tauschen.



    Wenn du äusserlich keine Pfützen unterm Auto hast, das Wasser aber trotzdem weniger wird, gelangt es entweder in einen Brennraum
    (= Klassiker) - Kerzenbild angucken, eine sieht anders aus - oder aber ins Öl.
    Dann Kopdichtung oder Riss im kopf (bei dem Motor unwahrscheinlich).
    (Oder aber der Wärmetauscher der Heizung ist undicht und das Wasser läuft untern Teppich - unwahrscheinlich)


    Es gibt auch die Möglichkeit eines Teststreifens, der ins mit Abgasen verunreinigte Kühlerwasser getunkt wird und sich verfärbt oder eben nicht.



    Wenn du mit Wassergeräuschen Blubbern meinst, sind es Abgase die ins Kühlwasser gehen.
    Beim ignorieren wird irgendwann der Motor schaden nehmen oder ein Wasserschlauch platzen.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #17

    Beim C14Nz Zerbröselt gern mal der Anschluss vom Hallgeber (oder wie das Ding heist im Verteiler) das kann sich auch so äußern.
    Also lieber vor dem außeinander nehmen vom Motor da mal nach schauen, hatten wir an unserem 1.4er Astra hab mich echt dusselig gesucht.
    Einfach den Stecker abziehen und nachschauen bei uns hingen die Kontakte nur noch so drin und kamen deshalb immer mal aneinander.



    Gruß Mue

    keine ahnung ich wars nich!!!!!!!!!!!!! :wink:


    Jetzt kostenlos mitspielen! OFM - der fantastische OnlineFussballManager im Internet!

  • #18

    vielen vielen lieben dank an euch!!!! ihr seit alle so schnell und hilfsbereit!!!
    also wasser hatte ich am ersten tag nach dem kauf ne riesen pfütze unterm auto (dann aber nix mehr)
    da aber trotzdem der wasserverlust gegeben war, bin ich zur freien werkstatt und da hatte ich oben im kühlerschlach nen kleinen riß.
    jetzt mit dem neuen schlauch geht fast nix mehr verloren, nur ist das kühlerwasser leicht braun.
    zu den wassergeräuschen, es hört sich an wie wenn man z.b. durch extremen schneematsch fährt oder wenn man ein becken voll mit wasser hat und dann noch was drauf laufen/tröpfel/rieseln lässt.


    werde morgen mal in der werkstatt anrufen und das beste hoffen.


    ich seh schon, hab ein tollen kadett erwischt ;) der caravan von meinen eltern damals war auch "etwas" marode :) naja oder etwas viel :)
    dafür war der C-Kadett von meiner mama ein topauto.

  • #19

    Der Kadett ist ja nicht mehr neu und ne 20 jahre alte Kopfdichtung ist ne art Zeitbombe. Glaub aber, dass der Vorbesitzer davon gewusst hat.
    Zumindest aber hat er die Bombe ticken gehört.
    Will niemanden was unterstellen - bei so nem alten Karren kannste auf sowas immer warten. Oder es kam von ner Überhitzung aufgrund des undichten Kühlerschlaushes.
    Der nächste Hammer ist der Simmerring hinter der Schwungscheibe.
    Die Korkdichtungen Ventildecken und Ölwanne sowieso - aber das sind Peanuts.
    Das sind keine Kilometerschäden, sondern Alterserscheinungen.



    Es gibt keinen C14 oder C16 mit dem ersten verteiler :D
    Meistens blinkt dabei die Motorkontrolle und es ist ein Fehler gespeichert.
    Und die Kabelisolierungen zerbröseln durch bloßes Hinsehen :rollin:
    Scheinbar durch gebildetes Ozon durch den Funken.
    Besser nicht so doll dran rumfingern.


    Verschmutzte Kontakte hatten bei mir mal beim Anfahren den selben Effekt.
    Saubermachen!


    Aber die Wassergeschichte muss abgeklärt werden.
    Das nächste Übel ist, dass unverbrannter Sprit den Kat schädigt, wenn man auf drei Töpfen weiterfährt.


    Im Winter kann man es von aussen schwer erkennen:
    Wasser im Brennraum kommt im Endstadium aus dem Auspuff.
    Aber im Winter ist eigentlich immer Wasser im Auspuff, besonders bei Kurzstrecken.
    Und weißrauch ist im Winter auch immer.
    Aber: Es gibt so nen typischen eigenartigen stechenden Geruch wenn man hinter nem Auto mit defekter Kopfdichtung hinterherfährt.
    Und auch ein braun verfärbtes Kühlwasser kommt irgendwann dazu - aber alleine an der Farbe würde ich nichts festmachen.


    Also nicht dieser dezent "Marzipanartige" Abgasgeruch - anscheined beim Kadett so üblich, auch bei meinem... :D
    Sondern ein unangenehmer stechender Geruch. Jeder, der sowas mal hatte, riecht es sofort wieder :D


    So und jetzt geht alle mal scnnüffeln :P

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #20

    ich behaupte, der vorbesitzer wusste davon.
    zumal A er angeblich kfz'ler bei opel ist
    B das auto wirklich extrem billig verkauft hat
    C das auto schon ne zeitlang lief als ich kam, inkl. lüftung


    der wievielte verteiler drin ist, weiss ich noch nicht :D
    auf dem alten kühlerschlauch war noch ne prägung: 27.03.1991 :)


    mir ist schon aufgefallen, dass die leute hinter mir meistens nach kurzer zeit einen großen abstand halten, aber ich dacht mir dabei nix. da ich selbst im auto nichts rieche und auch wenn ich den abstelle und z.b. zum kofferraum direkt danach gehe, da riech ich auch nix. müsste meine nase vielleicht mal ins rohr halten ;)


    morgen muss ich eh wieder fahren, dann werd ich da gleich mal ne nase voll nehmen. laut deiner aussage, müsste also sogar ein laie wie ich, sofort einen unterschied riechen??!!
    aber wehe ich fall um :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!