ruckeln im 1.Gang

  • #1

    erst mal hallo an alle hier.
    ich habe ein problem, seit 4 wochen hab ich nun endlich mein traumauto (beim steuerbescheid war ich mir nicht mehr so sicher ob's noch mein traum ist ;) )
    naja jedenfalls hab ich im moment folgendes problem:
    im ersten gang ruckelt der kadett wie nochmal was. teilweise bis der gang rausspringt.
    alle anderen gänge gehen eigentlich gut.
    wie gesagt ist nur beim anfahren so schlimm.
    hat jemand eine ahnung was es sein könnte?

  • #3

    ich weiss noch nicht was C14ZN ist (hab einen Kadett E CC 1,4i, aber seitlich an der tür steht LS)
    ganz arg ist das ruckeln beim anfahren aus dem stand. da ruckelt und wackelt alles (mir ist heute auch 2 mal der gang gleich raus)
    alle anderen gänge sind normal zum fahren. wenn ich vom gas gehe, gibts nur nen minimalen kurzen ruckler und er wird langsamer (sollte so sein denk ich ;) ) und beim langsam fahren und geschwindigkeit halten wars bisher nur manchmal bzw. wenns kalt ist, dann hüpft er auch kurzzeitig.

  • #4

    C14NZ ist der Motorkennbuchstabe Deines Autos ( merke Dir den schonmal, wenns ein Problem gibt wird der fast immer benötigt).


    Ok, wirs nähern uns -die Fragerei geht weiter: Ruckelt es nur wenn Du die Kupplung kommen lässt, oder danach auch noch, also wenn Dein Fuß schon nicht mehr auf der Kupplung ist? Wird es wenn Du mehr Gas gibst besser oder Schlimmer?


    Da ist irgendwas nicht koscha wenn sogar der Gang rausfliegt.


    Sowas ist nicht einfach genau festzunageln wenn man nicht vor Ort ist,deswegen beschreibe so präzise wie Du kannst.

  • #5

    er ruckelt NUR wenn ich von der kupplung gehe (also kommen lassen der kupplung)
    mit mehr gas wirds dann etwas besser, heute wars so, dass ich dann nochmal kurz auf die kupplung bin und mit mehr gas "erneut" angefahren bin. da geht's dann besser

  • #6

    Männer, was´n los? muss ich heut Morgen alles alleene machen? Helft mal mit! :D


    Es ruckelt also nur während dem Einkuppeln?
    Kannst Du dabei mit dem Kupplungsfuß was fühlen? Rupft das Pedal auch? Oder ist da alles normal?


    Nur um sicher zu sein. Fahr mal im 2.Gang an und guck ob es dann auch so ruckelt?


    Was mir bislang so als Möglichkeiten einfällt:


    1. Geriebeschaden ( sehr, sehr unwahrscheinlich)


    2. Kupplungsscheibe krumm.


    3. Zündkabel o. ä. kabott ( eher wahrscheinlich)


    4. Bedienungsfehler. Viieeel zu zaghaftes Anfahren, immer an der Abmurksgrenze. Soll keine Unterstellung sein, ist aber eine Möglichkeit.

  • #7

    ok muss heute abend eh nochmal fahren und da versuch ich es mal im 2.gang und werde wieder bericht erstatten ;)
    danke schon mal für deine hilfe!!!!
    von den ganzen nummern wäre mir nr. 4 am allerliebsten :) während nr. 1 voll fürn A... wäre :)
    wie gesagt ich meld mic hdann später wieder und danke schon mal!!!!

  • #8

    Hallo mouh86,


    habe da auch die Vermutung, dass es an dem Kupplungsbelag liegt.
    Im laufe der Zeit altert der Belag und wird härter, die Federn der Kupplungsscheiben nutzen ebenfalls bei hoher Laufleistung ab,
    diese werden einfach von der Stärke dünner und können sogar brechen.


    Ist das "Ruckeln" bei kaltem Motor und kalter Kupplung stärker als bei warmen Motor?


    Bei meiner Kupplung habe ich es auch, dass bei kalter Maschine die Kupplung rupft. An der zweiten Ampel ist aber alles wieder normal.
    Ist eben das Alter und nach 20 Jahre und über 203.855 km ganz normal. Im letzten Winter war es ebenfalls so, im Sommer hatte ich keine Probleme.
    Ein Ersatzkupplungs-Kit von Sachs liegt schon bereit, aber solange das Spiel der Kupplung noch in Ordnung ist und diese nicht rutscht, bleibt sie eingebaut.


    In Deinem Fall würde ich aber die Kupplung tauschen, nehme aber keine Billigkupplung. Ich würde Sachs oder LuK empfehlen.
    Für den C14NZ sind die Kupplungskits (Scheibe, Druckplatte und Drucklager nicht allzu teuer).


    Viel Erfolg!


    @ BennibzwTim
    Du bist hier nicht alleine, wahrscheinlich sind viele unterwegs um den Kadett mal wieder richtig auszufahren, ohne Schnee und Eis auf den Straßen.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #9

    Also im 2.Gang anfahren geht ohne ruckeln.
    bei kaltem motor ist das ruckeln genauso "schlimm" wie im warmen zustand. ist auch nicht ständig, sondern als beispiel: 7 von 10mal anfahren ist ruckeln da.
    wo finde ich (falls es die kupplung ist) dann so einen kit? kann ich den selbst einbauen oder nur die werkstatt??


    wenns die kupplung wirklich wäre, dann ist das aber schon böse :) der ist ja erst bj. 91 und hat original 91700km drauf (rentnerfahrzeug)
    aber ich hab noch weitere wehwechen mit dem auto :( kann ich die hier reinposten oder je in nem separaten thema?

  • #10

    Hallo mouh86,


    hatte ich doch fast was vergessen!


    Herzlich willkommen hier im Kadett-Forum.


    Zu dem "Ruckeln" hatte ich vorhin schon etwas geschrieben, kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Getriebe liegt.
    Die Kupplung kann man nur mit Spezialwerkzeug aus- und einbauen, wenn man dies hat ist es in ca. 90 Minuten erledigt.
    Ein passendes Kupplungs-Kit bekommst Du bei e-Bay.
    Wichtig! Es gibt verschiedene Kupplungen für die einzelnen Motoren. Du musst unbedingt eine für den C14NZ haben.



    Kupplungssatz Opel Kadett 1.4 i
    Sachs Art.Nr. 3000311002

    Maße: ø 190mm
    Nabenprofil: 14 Zähne
    Achtung! Kupplung nur mit Montagering (Spezialwerkzeug) aus- und einbauen.



    Ich habe mir ein Kupplungs-Kit (siehe Foto) ersteigert. Der Verkäufer hat noch die 3-Montage-Klammern beigelegt und eine Einbauanleitung.
    Bei Intresse kann ich Dir die Anleitung gerne senden.


    Gruß
    BeautyOpel und DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!