Kadett Vorfacelift 1.3

  • #1

    Hallo,


    habe mir eben nen Kadett E Vorfacelift gekauft. Ist der 1.3l Baujahr 1985. Rostfrei 37.000km LS.


    Jetzt wollt ich fragen was der eigentlich Steuern kostet? Muss entscheiden ob ich Motorumbau mache, ihn schlachte oder fahre. Macht das Alter/Baujahr was in der Versicherung aus?! Weiss da sleider nicht, hatte bisher immer nur G-Kat Kadetten :D


    Ich denk eine Umrüstung lohnt sich kaum oder? Die Grüne Plakette ist mir übrigens Wurscht, der wär ja dann eh nur Sommermobil, hab ja noch meinen 16NZ Caravan im Sommer, mit dem komm ich überall rein :D


    Gruss

  • #2

    Hallo Fehlnavigiert


    Bitte den Kadett mit dieser Laufleistung im Originalzustand lassen!!!
    Ist es ein Fließheck oder Stufenheck?


    Ich fahre selber ein Vorfacelift-Kadett von 1986, dieser hat die GT-Ausstattung und schon die 1.6i Maschine mit G-Kat.
    Hier ein paar Fotos in der Galerie.


    Steuern wirst Du pro 100 ccm 25,36 EUR zahlen dürfen, dies macht im Jahr 329 Euro.
    Eine menge Geld, aber zum Trost, es ist kein Diesel, dann wären es 37,58 EUR pro 100 cm x 16 = (fast der Wert des Kadetts)


    Den Kadett würde ich mit Saisonkennzeichen z. B. vom 1. Mai bis 31. Oktober anmelden, dann würdest Du "nur" 166 Euro im Jahr zahlen.


    Mein Tipp:
    Fahre den Kadett noch ein paar Jahre, dann bekommt er ein H-Kennzeichen.
    Bei der Versicherung solltest Du auch schon mal die Oldtimerversicherung ansprechen, manche geben diese schon ab 25 Jahre.
    Hier eine Info "Liebhaber-Klasse" der DEVK. Klick hier


    Grundsätzlich gilt: Der PKW muss - gut erhalten und im Originalzustand - und mindestens 25 Jahre alt sein.


    Viel Spaß und allzeit eine gute Fahrt
    DreamOpel und BeautyOpel

  • #3

    Hallo,


    also habe ich rund 330€ Steuern zu erwarten, das geht ja noch ... Kat hat er leider ja keinen :D
    Ist ein Fünftürer und bleibt selbstverständlich unverbastelt - veränder an Kadett grundsätzlich nie was außer bei manchen nen dezentes Fahrwerk.


    Bin bei der Allianz, werd mal fragen ob die das auch anbieten, dass das teils schon ab 25 Jahren möglich ist wusste ich nicht. 26 ist er ja immerhin schon.


    Bei dem Kaufpreis von gerademal 200€ ist mir ohnehin alles recht, zur Not würde ich ihn ein wenig gewinnbringend verkaufen und gut is. Hat zwar kleine optische Mängel (ist halt meist so im Laufe der Zeit) aber eine wahnsinns super Substanz hat er. Dennoch würd´s mir sehr schwer fallen mich von einem Kadett zu trennen - das habe ich bis heute nie geschafft - sind alle die ich je gekauft habe noch immer in meinem Besitz :D


    Werd morgen mal berichten, wenn ich ihn geholt habe.


    Gruss und danke schonmal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!