Benzinschlauch am Tank

  • #1

    Hallo,


    ich suche den Benzinschlauch, der von der Kraftstoffpumpe zum Benzinfilter verläuft.


    Es ist dieser gebogene, er ist ein Formteil.


    Die Besonderheit ist, dass er an jedem Ende einen anderen Durchmesser hat.


    Ihr kennt sicher dieses Teil, da jeder Kadett an dieser Stelle durch einen porösen Schlauch sprit verliert.


    Der Schlauch ist bei allen 1,3 - 1,8 gleich, soweit ich weiß.


    Ich möchte gerne diesen speziellen Schlauch in NEU.


    Gibt es eine Alternative zu diesemSchlauch ?


    Ich meine wie löst ihr dieses Problem ?


    Bitte email an mich,keine pn.

    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

  • #3

    Nein, den gibt es nicht mehr.
    Habe selbst kürzlich lange dannach gesucht und original war der auch nicht billig. Ob vielleicht der vom Astra passt - weil ich glaub der Tank war auch manchmal gleich?!?


    Hab ihn bei nem kleinen Händler auf dem Land bekommen - war der letzte.
    Habe aber auch schon nen Schlauch mit dem Durchmesser des Filters über die Pumpe gewürgt - ist ne echte Schinderei, mache ich kein zweites Mal :rollin: Na ja, ein Jahr hats gehalten.


    Alternativ zwei verschiedene Schläuche verwenden mit nem Selbstbauadapter.
    Oder mal bei Opel Classic Parts anfragen.


    Das ärgerliche ist, dass der Tank abgesenkt werden muss.
    Und ich gebe jeden den Tipp unbedingt vorher das Einfüllrohr an den drei Kreuzschrauben am Tankdeckel zu lösen!!!
    Biegt man da ein wenig rum, ist es nachher oben am Flansch undicht, so dass man bei linkskurven Sprit verliert - und nach dem dummen Rohr muss man auch wieder lange suchen.


    Ist mir passiert, wollte den Tank auch nur minimal absenken - hätte nicht sein müssen, nur drei Schrauben mehr wären es gewesen :(

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #5

    viel Spass :wink:


    Im Ernst - runter bekommst du ihn ohne Probleme.
    Aber: Der Schlauch ist mit Metallclipsen an der Tanknaht befestigt, einige sind unerreichbar. Der Schlauch liegt auf der Oberseite und man kommt mit den Pfoten da nicht rein.
    Wie willst du den neuen um die Kurve bekommen?


    Das Absenken vom Tank geht aber wenns gehen muss auch ohne Bühne.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #6

    hallo,


    ich habe damals bei Opel gearbeitet, wir haben den Tank gelöst.
    Das sind 2 Muttern, dann liegt er auf dem Auspuff, also runterfallen kann er nicht.
    Dann das eine Ende vom Filter lösen, das andere Ende des Schlauches von der Benzinpumpe lösen.
    Dazu Rücksitzteil vorklappen, Plastikabdeckung wegnehmen und Schlauchschelle lösen.


    Richtig, der Schlauch ist mit Metallclipsen an der Naht befestigt, aber wenn der Tank gelöst ist, kommt man mit der Hand an diese Metallclipse ran.


    Es ist natürlich ein riesen Vorteil, wenn man dazu eine Hebebühne hat.


    Aber ich habe es auch unter dem Auto liegend schon ausprobiert, hatte einen kleinen Rangierwagenheber zur Hand und nen Unterstellbock.
    So geht s auch.
    Gut es ist immer einfach, wenn man es schon öfters gemacht hat.
    Dann fuddelt man eben den Schlauch, welcher ja sowieso schon gebogen ist, weil es ein Formschlauch ist durch.


    Die Schwierigkeit ist nur, den Tank wieder anzuheben, um ihn wieder zu befestigen.


    Am besten macht man diese Arbeit, wenn der Tank ziemlich leer ist.


    Aber das war eigentlich nicht das Thema.


    Ich wollt wissen, wer noch so nen Schlauch in neu hat oder wo man ihn bekommt oder ne Alternative.


    mfg

    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

  • #9

    Mein freundlicher FOH hat mir vor etwa 4 Monaten noch einen über die Teilebörse besorgen können.

  • #10

    hast du bitte noch die teilenummer zur hand ?


    laut katalog gabs mehrere sorten .


    ich mein für n c14nz wäre ein anderer als bei c 16 nz.
    schau mal bitte nach der nummer .
    haste die rechnung noch ?


    mfg

    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!