Servo weg cleanen

  • #1

    Mal ne Frage,
    wenn ich nen Lenkgetriebe ohne Servo einbaue, behälter,Schläuche,Kühlschleife und Pumpe weg mach, war es das ?
    Gab es bei den ohne Servo getrieben auch unterschiede von der Verzahnung ?
    Halter usw müssten ja gleich sein, und ob das Getriebe aus nem 1,6er kommt sollte ja auch togal sein .


    LG Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #2

    Ja es gibt da auch 2 verschiedene von der Verzahnung her,kannst aber die Kreuzgelenke endsprechend tauschen und es somit anpassen.


    Bei GSi wie du ja meine ich hast würde ich eins vom 1,8er oder 2,0er nehmen mit Lenkungsdämpfer.

    www.customcrew.com

  • #4

    Hab ich auch so gemacht,
    Servo mit Behälter, Pumpe und Schläuchen raus und allle überflüßigen Löcher zugeschweißt.
    Hab mir dann auch ein Getriebe mit Lenkungsdämpfer besorgt.
    Leider hab ich das aber ohne das passende Kreuzgelenk gekauft.
    Wollte jetzt mein Lenkgetriebe ohne Servo mit dem Kreuzgelenk von der Servo einbauen, das ging dann aber nicht, weil ein Spalt vom circa 1cm blieb.
    Leider konnte mir im Forum keiner mit einem solchen Kreuzgelenk weiterhelfen.
    Hab aber jetzt aus einen 1.8er Frisco die komplette Lenksäule incl. Gelenk und Lenkgetriebe ausgebaut. Sollte jetzt also auf jeden Fall passen.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #5

    wie weit ist das denn für ein Unterschied ob nun mit Dämpfer oder mit kompl Servo ? Hätte immer gedacht wird lieber auf Servo umgebaut statt andersrum soe wie hier gerade aussieht :D

  • #6

    ich hab erst kürzlich eine Servolenkung ausgebaut, und durch ein "Manuelles" Lenkgetriebe ersetzt.


    ist ansich nicht schwer, wenn die Schrauben nich grad festgegammelt sind :rolleyes:


    Du musst auch bedenken, das (wenn Du die Pumpe mit ausbaust) Du auch ein anderes KurbelwellenRad brauchst, und eine andere Lichtmaschine bzw dessen KeilriemenRad, um auf den Schmalen Riemen umzubauen. Der Breite ist sonst zu lang. Alternativ kannste auch die Pumpe drinnelassen, schaut aber doof aus :D



    Die Lenkgetriebe sind ansich gleich (Bauart) nur die Verbindung zur Lenkstange unterscheidet sich. Die Lenkstangen scheinen mir gleich, aber die Aufnahme am Getriebe ist anders. Beim einen Viereckig, beim anderen ... öhmm... "Oval" mit Ecken...


    Ich hab jetzt zweimal bereits die Servo rausgeschmissen und durch ein "Ohne-Servo" Lenker ersetzt, beide male funktionierte das Prächtig.



    @ Druschy


    Servo = Lenken immer leicht, WENN DAS AUTO AN IST. Ist das Auto aus, schwerer als Ohne Servo
    Mit dem Dämpfer werden beim Fahren Stösse auf die Räder nicht direkt auf das Lenkrad übertragen, ansonsten verhalten wie "mit ohne alles" :D


    Ohne alles heisst schwereres Lenken im Stand, während der Fahrt ansich wie mit ner Servo aber mit mehr Gefühl (meine Meinung) fürs Fahren.
    Veränderungen in der Fahrbahn werden direkt und ohne Umwege aufs Lenkrad übertragen... ...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7



    wie kommst du auf sowas????

  • #8

    is das nich so??
    Ich hatte mich seinerzeit quer durch Händler und Internet gesucht, aber nix passendes gefunden...
    Hatte zwei Riemen gekauft, "Kurze Ausführung" und beide waren zu lang... dann hab ich aufgegeben und auf Schmale Riemen umgepuhlt...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    Servo und Lima haben getrennte Riemen, glaube nicht das es die Welle interessiert wenn ich den von der Servo ab lasse .
    Das mit den Dämpfern is schonmal nen guter hinweis, wusste nicht das es da unterschiede gab, also brauch ich was ab 1,8er,schade, die vom 1,6er usw gibts ja massig, muss ich ma suchen .
    Evtl noch einer nen Bild aufem Rechner ?
    Ach ja, das ganze geht sich hier um nen C20NE .


    Und das "Warum", ganz einfach, zum einen is es kein Alltagswagen und soll nicht ständig geparkt werden, zum andern is die Servo schwerer und wirkt auf die Welle . Servos quitschen ekelig, und sind bestimmt auch anfälliger .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!