Motoren für die Stufe

CaravanLuxus meint sicher den 16SV, der hat 82 PS. Den den Du meinst, den E18NV, der hat zwar wirklich 84 PS, kamm aber nach meinem Kenntnisstand erst im Modelljahr 88. Also stimmt das schon mit 82 PS als Topangebot 1987.

Was die Schlüsselnummern angeht, so denke ich eher dass es die Autos schon gegeben hat, allerdings nicht in Deutschland. Die TSN wurde aber vergeben, immerhin kann man das Auto dann doc problemlos in D anbieten, falls man sich umnetscheiden sollte.

Beispiel ist 772, also GSI mit 20XE, denn gab es in D ja nicht offiziell, aber es gab ihn, z.B in Frankreich oder Spanien.

Richtig, die Top-Motorisierung des '87er Kadett LS, GL, GLS und GT war der 16SV mit 82PS. Den E18NV mit 84PS gab es im Mj'88 ja auch schon, aber nur für den Jubilee, den es ja auch mit Stufenheck gab. Im Mj'88 war es dann ganz regulär auch im LS, GL und GT der E18NV mit 84PS, dazu gab es im GT Stufenheck dann auch den C20NE. Das ganze gilt übrigens für den deutschen Markt, im Export mag das abweichen.
    @TSN:
    Die Nummern werden ja numerisch aufsteigend vergeben, soll heißen, Typen, die gleichzeitig ihre ABE erteilt bekommen, bekommen auch aufeinanderfolgende Nummern. Typen, die später angelegt werden, tragen höhere Nummern. Z.B. hier kann man sich das ansehen:

http://212.121.135.124/frames1…0&submit.x=47&submit.y=19

Der C18NZ 90PS, der ja erst 1990 erschien, trägt dabei die gleiche TSN wie der C18NT 90 von '85, denn nach Hubraum und Leistung ist es der gleiche Motor. Man kann also nicht von einer TSN auf einen bestimmten Motortyp schließen! 13, 13NB und C13N haben auch die gleiche TSN. Da fällt mir auf: Der Kadett-E mit 1,6Liter und 75PS war offenbar gleich zu Beginn angelegt worden, obwohl die C16LZ, C16NZ, E16NZ 1984 noch nicht zu haben waren. Und einen Kadett-E 16N Bigblock gab es doch nicht, oder?
    Matthias

Und schon Edith: Lustig finde ich ja, daß die TSN 666 für einen Kadett-E Stufenheck mit 1,8Liter und 115PS vergeben ist. Zufall? :)
    Danke Edith...

Edith nervt noch mal: Es wurden offenbar so einige Kadett-E-Typen beim KBA angelegt, die dann nie angeboten wurden: 1,8Liter mit 112PS (18SE), 1,6Liter mit 100PS (E16SE), 1,5Liter mit 72PS (TC4EC1 oder 1.5TD), 1,7Liter mit 82PS (TC4EE1 oder 1,7TD), Cabrio 13S, Stufenheck 12SC-OHV, Caravan und eben auch Stufenheck mit 18E...
    Ist mal gut Edith.

also die 1,8er motorn mit 112ps gabs im stufenheck auch wenn nicht in D .
    aber in spanien glaube.
    Da war vor etwas längere zeit ma einer in Ebay drin .

und der Gt bzw frisco mit 2,0 hat die HSN 766 ...
    brauch sich keiner rum streiten mit mir ich hab son ding in der garage...
    und noch zwei weitere geschlachtet ....

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

@ CaravanLuxus:

Das muss es alles irgendwo gegeben haben. Hab ne Bedienungsanleitung in der in der Motorenliste hinten der E16SE aufgeführt ist. In der Bucht war auch mal ein österreichischer GSI mit dem Motor. Der war tutti originali, sonst hätte ich ja direkt auf Umbau getippt.

Ein Cabrio mit 13S hab ich bereits live gesehen. Stand mit offener Haube ( der Besitzer hat Wischwasser nachgekippt) an einer Tanke auf Teneriffa,also Spanien. Der 18SE ist da auch ziemlich verbreitet.

Natürlich ist die TSN nicht direkt mit dem Motortyp gekoppelt, aber Hubraum und Leistung sieht man da schon raus. Denn nur wenn beides gleich ist,ist auch die TSN gleich.

Den 18SE gab es auf dem deutschen Markt überhaupt nicht, auch nicht im CC oder so.

Die HSN (Hersteller-Schlüsselnummer) ist 0039, oder was meinst Du mit HSN? Hinter der TSN 766 verbirgt sich der Kadett-E Stufenheck mit 2Liter 115PS, richtig, das hat niemand bestritten. Aber ein Kadett-E Stufenheck mit 2Liter 130PS hat die TSN 771 zugeteilt bekommen.

Ach Du warst das! Immer weg damit!

BennibzwTim:
    Das muss es alles irgendwo gegeben haben. Ja, im Export. Die Tatsache, daß Opel beim deutschen KBA die ABE erteilt bekam, heißt noch nicht, daß es auch auf dem deutschen Markt angeboten wurde. Und was im Export angeboten und evtl auch häufig geordert wurde, hat mit der ABE in Deutschland nichts zu tun. In der deutschsprachigen Betriebsanleitung stehen teilweise nur die Versionen drin, die in Deutschland angeboten wurden, teilweise aber auch das gesamte Sortiment der aktuellen Produktion.
    Zur TSN: Corsa-A 12NC (OHV), E12GV (OHV) und C12NZ (OHC!) haben alle 1,2Liter und 45PS. Und alle 3 haben die gleiche TSN! Das finde ich schon ein Bisschen kurios, weil es ja völlig verschiedene Motorkonstruktionen sind, nicht nur verschiedene Ausführungen eines an sich gleichen Motors.

Matthias

Den 18SE hab ich auf jedenfall schon gesehen in der -Stufe.
    Allerdings ein SEH noch nie... Also orginal .
    So ein Irmscher motor ist mir bisher auchnoch nie untergekommen.
    Vllt hatte der ja die 711 ???? weil den gabs ja ab werk zubestellen oder nicht?

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Ich hab lange Jahre eine "seltene" originale GT Stufe mit 2.0i 115PS (EZ `89) besessen und auch gefahren.
    Das war er (leider):
    http://kadett-info.de/kadette/gsitreffen/gsitreffen1.jpg
    Da ich damals viel in der Opel Club Betreuung war, hab ich die dortigen Kontakte mal ein wenig ausgenutzt. Dabei habe ich folgende Auskunft erhalten:
    1) ca. 1850 Fahrzeuge wurden so in D ausgeliefert
    2) gedacht war das Modell mit dem 2.0 eigentlich für Südafrika, das dort mit GSI Stoßstangen hauptsächlich für die Polizei ausgeliefert wurde
    3) GSI Stoßstangen wurden in D mit Absicht nicht vom Werk angeboten, da das dem CC vorbehalten war - die Stufe wurde als "unsportlich" angesehen
    Thomas

Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)

siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

oha das sind aber echt wenig das ja weniger wie nen Calibra turbo oder gar vectra :-O

Da müsst man sich ja noch fast eins zwei so fahrzeug im orginal zustand "sichern"
    und für die nachwelt aufheben sonst glaubts ja keiner

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!